Unterschied Zwischen Systolischer Und Diastolischer Herzinsuffizienz

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Systolische vs diastolische Herzinsuffizienz

Diastolische Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem sich die Ventrikel unter normalen Drücken und Volumina nicht ausreichend füllen. Systolische Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht gut pumpt. Beide Bedingungen sind auf dem Vormarsch. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist der jüngste pandemische Anstieg ischämischer Herzkrankheiten und Herzinsuffizienz auf Alkohol, Rauchen und Bewegungsmangel zurückzuführen. In diesem Artikel werden beide Zustände im Detail behandelt und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose, erforderliche Behandlung und die Unterschiede zwischen systolischer und diastolischer Herzinsuffizienz hervorgehoben.

Diastolische Herzinsuffizienz

Diastolische Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem sich die Ventrikel unter normalen Drücken und Volumina nicht ausreichend füllen. Die diastolische Herzinsuffizienz weist eine verminderte Funktion eines oder beider Ventrikel während der Diastole auf. Es gibt eine schlechte Entspannung der Ventrikel und eine schlechte Füllung. Hoher Blutdruck, Obstruktion der Aortenklappe, Alter, Diabetes, konstriktive Perikarditis, Amyloidose, Sarkoidose und Fibrose sind bekannte Risikofaktoren. Bei Bluthochdruck nimmt die Dicke des linken Ventrikels zu, um mit höheren Blutdruckwerten fertig zu werden. Der Herzmuskel verdickt sich, um mehr Blut abzupumpen, wenn die Aortenklappe eng ist. Dickerer Muskel bedeutet kleineres enddiastolisches Volumen. Es gibt weniger Füllung, was zu einer schlechten Ausgabe führt. Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz mit Beinschwellung, Atembeschwerden, Blähungen und vergrößerter Leber. EKG kann linksventrikuläre Hypertrophie zeigen.

Systolische Herzinsuffizienz

Die systolische Herzinsuffizienz weist eine verminderte Fähigkeit der Ventrikel auf, sich während der Systole zusammenzuziehen. Es ist ein Zustand, in dem das Herz nicht gut pumpt. Die Herzkammern füllen sich während der Diastole ausreichend, können jedoch nicht kräftig genug Blut in die Aorta ausstoßen, um einen guten Blutdruck aufrechtzuerhalten. Ischämische Herzkrankheit ist die häufigste Ursache. Der Herzmuskel heilt nach einem Herzinfarkt mit einer Narbe. Dieses Narbengewebe kann sich nicht so gut zusammenziehen wie die anderen Teile des Herzens. Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz leiden unter schlechter Belastungstoleranz, Brustschmerzen, Schwindel, Benommenheit, schlechtem Urinausstoß und kalten Peripherien. EKG kann ischämische Veränderungen zeigen.

Systolische vs diastolische Herzinsuffizienz

• Alter, Diabetes, ischämische Herzerkrankungen und Bluthochdruck sind bekannte Risikofaktoren für systolische und diastolische Herzinsuffizienz.

• Beide Bedingungen erfordern die gleichen Untersuchungen. Das Echokardiogramm misst die Größe der Herzkammer.

• Die linksventrikuläre Masse nimmt unter beiden Bedingungen zu.

• Während der Systole gelangt nur ein Teil des enddiastolischen Ventrikelvolumens in die Aorta. Bei gesunden Personen sind es mehr als 65%. Die Ejektionsfraktion ist bei diastolischer Herzinsuffizienz normal, während sie bei systolischer Herzinsuffizienz niedrig ist.

• Unabhängig von der Art der Herzinsuffizienz kann eine Angiographie erforderlich sein.

• Symptomatische systolische und diastolische Herzinsuffizienz weisen ähnliche Sterblichkeitsraten auf.

• Eine systolische Herzinsuffizienz ist jedoch häufiger als eine diastolische Herzinsuffizienz.

• Hoher Blutdruck ist die häufigste Ursache für diastolische Herzinsuffizienz, während Ischämie die häufigste Ursache für systolische Herzinsuffizienz ist.

• Die Größe der linken Ventrikelhöhle nimmt bei systolischer Herzinsuffizienz zu, während sie bei diastolischer Herzinsuffizienz normal oder gering ist.

• Die ventrikuläre Wandstärke nimmt bei diastolischem Versagen zu, während sie bei systolischem Versagen abnimmt.

• Eine schlechte kontraktile Funktion ist die Hauptstörung bei systolischem Versagen, während übermäßige passive Steifheit und schlechte Entspannung die Hauptstörungen bei diastolischem Versagen sind.

• Der linke Ventrikel erweitert sich bei systolischer Herzinsuffizienz, während er bei diastolischer Herzinsuffizienz nicht auftritt, es sei denn, es liegt eine damit verbundene Ischämie vor.

• Bei der Behandlung der systolischen Herzinsuffizienz wurden viele Fortschritte erzielt, während das Management der diastolischen Herzinsuffizienz nahezu gleich bleibt.

• Die chronische Resynchronisation mit oder ohne Defibrillator verbessert die Prognose einer systolischen Herzinsuffizienz, während Studien keinen signifikanten Nutzen der Resynchronisation bei diastolischer Herzinsuffizienz gezeigt haben.

• Fortgeschrittene systolische Herzinsuffizienz kann auch Merkmale einer schlechten Füllung aufweisen (ein Bestandteil des diastolischen Versagens), während diastolische Herzinsuffizienz keine Merkmale eines schlechten Outputs aufweist (ein Bestandteil des systolischen Versagens).

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