Hauptunterschied - Kardiomyopathie vs. Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien sind zwei äußerst häufige Erkrankungen, die weltweit für Millionen von Fällen von Mortalität und Morbidität verantwortlich sind. Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Myokards, die mit mechanischen und / oder elektrischen Funktionsstörungen verbunden sind und typischerweise eine unangemessene ventrikuläre Hypertrophie oder Dilatation aufweisen. Sie werden durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, die häufig genetisch bedingt sind. Sie sind entweder auf das Herz beschränkt oder Teil generalisierter Multisystemstörungen, die häufig zu kardiovaskulärem Tod oder fortschreitender Instabilität im Zusammenhang mit Herzversagen führen. Die Unfähigkeit des Herzens, Blut mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf des Körpers zu decken, wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Der Hauptunterschied zwischen Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz besteht darin, dass Herzinsuffizienz tatsächlich eine Manifestation der Kardiomyopathien ist, deren pathologische Veränderungen die normale Funktion des Herzens stören.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Kardiomyopathie
? 3. Was ist kongestives Herzversagen?
4. Vergleich nebeneinander - Kardiomyopathie vs. kongestives Herzversagen in tabellarischer Form.
5. Zusammenfassung
Was ist Kardiomyopathie?
Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Myokards, die mit mechanischen und / oder elektrischen Funktionsstörungen verbunden sind und normalerweise eine unangemessene ventrikuläre Hypertrophie oder Dilatation aufweisen. Sie treten aufgrund einer Vielzahl von Ursachen auf, typischerweise aufgrund der Genetik. Sie sind entweder auf das Herz beschränkt oder Teil generalisierter Multisystemstörungen, die häufig zu kardiovaskulärem Tod oder fortschreitender Instabilität im Zusammenhang mit Herzversagen führen.
Arten der Kardiomyopathie
Es gibt drei Haupttypen von Kardiomyopathien:
Dilatative Kardiomyopathie
Diese Art von Kardiomyopathien ist durch fortschreitende Herzerweiterung und kontraktile (systolische) Dysfunktion gekennzeichnet, üblicherweise mit gleichzeitiger Hypertrophie.
Ursachen
- Genetische Mutationen
- Myokarditis
- Alkohol
- Geburt
- Eisenüberlastung
- Supraphysiologischer Stress
Morphologie
Das Herz ist vergrößert, schlaff und schwer. Das Vorhandensein von Wandthromben wird häufig beobachtet. Histologische Befunde sind nicht spezifisch.
Klinische Merkmale
Patienten leiden normalerweise an Atemnot, leichter Ermüdbarkeit und schlechter Belastbarkeit
Hypertrophe Kardiomyopathie
Dies ist eine genetische Störung, die durch Myokardhypertrophie, schlecht konformes linksventrikuläres Myokard, gekennzeichnet ist und zu einer abnormalen diastolischen Füllung und einer intermittierenden Obstruktion des ventrikulären Abflusses führt.
Morphologie
- Massive Myokardhypertrophie
- Überproportionale Verdickung des interventrikulären Septums relativ zur freien Wand. Dies wird als asymmetrische Septumhypertrophie bezeichnet.
- Massive Myozytenhypertrophie, unregelmäßige Anordnung von Myozyten und kontraktilen Elementen bei Sarkomeren und interstitielle Fibrose sind die einzigartigen mikroskopischen Merkmale.
Klinische Merkmale
- Das Schlagvolumen wird aufgrund der Beeinträchtigung der diastolischen Füllung reduziert.
- Vorhofflimmern
-
Wandthromben
Abbildung 01: Haupttypen der Kardiomyopathie
Restriktive Kardiomyopathie
Dies ist die am wenigsten verbreitete Art von Kardiomyopathien und ist durch eine primäre Abnahme der ventrikulären Compliance gekennzeichnet, was zu einer beeinträchtigten ventrikulären Füllung während der Diastole führt.
Ursachen
- Strahlenfibrose
- Sarkoidose
- Amyloidose
- Metastasierende Tumoren
Was ist kongestives Herzversagen?
Kongestives Herzversagen ist die Unfähigkeit des Herzens, Blut mit einer Geschwindigkeit zu pumpen, die den Stoffwechselanforderungen des Körpers entspricht.
Mit der fortschreitenden Verschlechterung der Herzfunktionen werden mehrere Kompensationsmechanismen ausgelöst, um die mangelnde Pumpfähigkeit des Herzens auszugleichen. Diese Mechanismen sind
- Frank-Starling-Mechanismus
- Myokardanpassungen wie Hypertrophie
- Aktivierung neurohormoneller Mechanismen wie des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Weges.
Im Endstadium der Erkrankung sind diese Kompensationsmechanismen ebenfalls überfordert, was die Patienten in einen lebensbedrohlichen Zustand versetzt.
Pathophysiologie
Drucküberlastung Volumenüberlastung
↓ ↓
Die Arbeitsbelastung des Herzens nimmt zu
↓
Die Belastung des Myokards des linken Ventrikels nimmt zu
↓
Aktivierung von Genen und Proteinsynthese
↓
Gewicht und Größe des Herzens nehmen zu
↓
Die koronare Blutversorgung wird unzureichend
↓
Ischämie der Herzmuskulatur
↓
Ischämischer Tod der Herzmuskulatur
↓
Herzversagen
Abbildung 02: Anzeichen und Symptome eines Herzversagens
Linksseitiges Herzversagen
Wenn ein Herzversagen aufgrund der ineffizienten Funktion des linken Ventrikels auftritt, spricht man von einem linksseitigen Herzversagen. In dieser Situation erzeugt der linke Ventrikel nicht genügend Kraft, um Blut im Körper zu verteilen. Folglich sammelt sich Blut in den linken Seitenkammern des Herzens an, was schließlich zu Lungenödemen und pulmonaler Hypertonie führt.
Ursachen
- Ischämische Herzkrankheiten
- Hypertonie
- Aorten- und Mitralklappenerkrankungen
- Primäre Myokarderkrankungen
Morphologie
Herz - Morphologische Veränderungen des Herzens hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Eine linksventrikuläre Hypertrophie wird typischerweise zusammen mit anderen Veränderungen wie Myokardinfarkten beobachtet. Bereiche der Fibrose können unter dem Lichtmikroskop beobachtet werden.
Lunge - Aufgrund der Verstopfung des Lungenkreislaufs sind die Lungen schwer, feucht und ödematös.
Klinische Merkmale
- Husten
- Dyspnoe
- Orthopnoe
- Paroxysmale nächtliche Dyspnoe
- Wenn die Nierenperfusion stark beeinträchtigt ist, kann das Nierenparenchym ischämisch geschädigt werden und es kann zu Azotämie kommen.
- Eine mangelnde Blutversorgung des Gehirns kann zu einer ischämischen Enzephalopathie führen.
Rechtsseitige Herzinsuffizienz
Die häufigste Ursache für rechtsseitige Herzinsuffizienz ist die linksseitige Herzinsuffizienz. Wenn eine rechtsseitige Herzinsuffizienz aufgrund einer Pathologie in der Lunge auftritt, spricht man von cor pulmonale.
Linksseitig - Herzinsuffizienz
↓
Blut sammelt sich im linken Ventrikel und im linken Vorhof
↓
Blutstauung im Lungenkreislauf
↓
Lungenödem und pulmonale Hypertonie
↓
Die Arbeitsbelastung des linken Ventrikels nimmt zu
↓
Morphologische Veränderungen wie ventrikuläre Hypertrophie
↓
Ischämische Schäden durch unzureichende koronare Blutversorgung
↓
Rechtsherzinsuffizienz
Morphologische Veränderungen
Herz - Hauptveränderung im Herzen ist die Hypertrophie des rechten Ventrikels
Leber- und Portalsystem
Aufgrund der Verstopfung der Portalgefäße tritt eine portale Hypertonie auf, die zur Vergrößerung der Leber führt, die als Portalhepatomegalie bekannt ist.
Pleuraerguss, Perikarderguss und Peritonealerguss sind ebenfalls zu sehen.
Was ist der Unterschied zwischen Kardiomyopathie und kongestivem Herzversagen?
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Kardiomyopathie vs kongestives Herzversagen |
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Kardiomyopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Myokards, die mit mechanischer und / oder elektrischer Dysfunktion verbunden sind und normalerweise eine unangemessene ventrikuläre Hypertrophie oder Dilatation aufweisen und auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sind, die häufig genetisch bedingt sind. | Die Unfähigkeit des Herzens, Blut mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf des Körpers zu decken, wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. |
Beziehung | |
Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die zu Herzinsuffizienz führen. | Herzinsuffizienz ist eine Manifestation von pathologischen Zuständen, die das Herz betreffen. |
Zusammenfassung
Die Inzidenz der Krankheiten Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Bewegungsmangel, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung und Stress sind vermutlich die Hauptfaktoren dafür. Regelmäßige Übungen und mehr Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit sind daher äußerst wichtig, wenn Sie keinen plötzlichen Tod wünschen.
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