Unterschied Zwischen Kompensierter Und Dekompensierter Herzinsuffizienz

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Unterschied Zwischen Kompensierter Und Dekompensierter Herzinsuffizienz
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Hauptunterschied - Kompensierte vs. dekompensierte Herzinsuffizienz

Die Unfähigkeit des Herzens, Blut angemessen zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf peripherer Gewebe zu decken, wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Wenn das Herzzeitvolumen im Anfangsstadium der Herzinsuffizienz verringert wird, löst dies mehrere strukturelle und funktionelle Veränderungen im Herzgewebe aus, um das Herzzeitvolumen wiederherzustellen. Dies ist als kompensierte Herzinsuffizienz bekannt. An einem Punkt können diese adaptiven Veränderungen das gewünschte Herzzeitvolumen nicht aufrechterhalten, was zu einer dekompensierten Herzinsuffizienz führt. Der Patient bleibt bei der kompensierten Herzinsuffizienz entweder asymptomatisch oder minimal symptomatisch und wird bei der dekompensierten Herzinsuffizienz symptomatisch. Dies ist der Hauptunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Herzinsuffizienz

? 3. Was ist kompensierte Herzinsuffizienz

? 4. Was ist dekompensierte Herzinsuffizienz ?

5. Ähnlichkeiten zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz.

6. Vergleich nebeneinander - Kompensierte und dekompensierte Herzinsuffizienz in Tabellenform

7. Zusammenfassung

Was ist Herzinsuffizienz?

Die Unfähigkeit des Herzens, Blut angemessen zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf peripherer Gewebe zu decken, wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Herzinsuffizienz kann in zwei Kategorien eingeteilt werden: Rechtsherzinsuffizienz und Linksherzinsuffizienz, abhängig von der Seite des Ventrikels, deren Pumpleistung beeinträchtigt ist.

Wenn das Herz aufgrund der Abnahme der Pumpkapazität der rechten Herzkammern das Blut nicht ausreichend in das Körpergewebe pumpt, wird dieser Zustand als Rechtsherzinsuffizienz identifiziert.

In den meisten Fällen tritt die rechtsseitige Herzinsuffizienz sekundär zur linksseitigen Herzinsuffizienz auf. Wenn die linke Seite des Herzens, genau der linke Ventrikel, das Blut nicht ausreichend in die Aorta pumpt, wird Blut in den linken Herzkammern gesammelt. Infolgedessen steigt der Druck in diesen Kammern an, wodurch die Ableitung von Blut aus den Lungen über die Lungenvenen in den linken Vorhof beeinträchtigt wird. Folglich wird der Druck innerhalb des Lungengefäßsystems erhöht. Somit zieht sich der rechte Ventrikel gegen einen höheren Widerstandsdruck stärker zusammen, um Blut in die Lunge zu pumpen. Mit der langfristigen Prävalenz dieser Erkrankung beginnen sich die Herzmuskeln der rechten Kammern letztendlich abzunutzen, was zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führt.

Obwohl nicht häufig gesehen, kann eine rechtsseitige Herzinsuffizienz auch durch verschiedene intrinsische Lungenpathologien wie Bronchiektasen, COPD und Lungenthromboembolien verursacht werden.

Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz
Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz

Auswirkungen

  • Ödeme in den abhängigen Regionen des Körpers wie den Knöcheln - in fortgeschritteneren Stadien kann der Patient auch Aszites und Pleuraerguss bekommen
  • Kongestive Organomegalie wie Hepatomegalie

Die Unfähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf des Körpers angemessen zu decken, wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Der Zustand, der durch das Versagen aufgrund des Zögerns der Pumpleistung der linken Herzkammern verursacht wird, ist als linksseitige Herzinsuffizienz bekannt.

Ursachen

  • Ischämische Herzkrankheiten
  • Hypertonie
  • Aorten- und Mitralklappenerkrankungen
  • Andere Myokarderkrankungen wie Myokarditis

Linksherzinsuffizienz geht mit bestimmten morphologischen Veränderungen im Herzen einher. Der linke Ventrikel unterliegt einer kompensatorischen Hypertrophie, und sowohl der linke Ventrikel als auch das Atrium sind aufgrund der Übertragung eines erhöhten Drucks erweitert. Das erweiterte linke Atrium ist besonders anfällig für Vorhofflimmern. In einem fibrillierenden Atrium besteht ein höheres Risiko, dass sich darin Thromben bilden.

Auswirkungen

  • Die Verringerung der Blutversorgung des Gehirns kann in den fortgeschrittensten Fällen zu einer hypoxischen Enzephalopathie führen
  • Lungenödem durch sekundäre Blutansammlung in der Lunge
  • Eine langjährige Herzinsuffizienz kann auch zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen.

Klinische Merkmale der Herzinsuffizienz

Die meisten klinischen Merkmale der linken und rechten Herzinsuffizienz sind einander ähnlich. Wie bereits erläutert, ist die Linksherzinsuffizienz am häufigsten die Ursache für die Rechtsherzinsuffizienz. Das gleichzeitige Vorhandensein beider Zustände ergibt also ein klinisches Bild mit vielen gemeinsamen Symptomen und Anzeichen. Die häufig auftretenden Symptome, die den Ärzten einen Hinweis auf die Krankheit geben, sind:

  • Belastungsdyspnoe
  • Orthopnoe
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe
  • Müdigkeit und Ohnmacht
  • Husten
  • Ödeme in den abhängigen Körperregionen wie den Knöcheln - Bei bettlägerigen Patienten treten Ödeme in den Sakralregionen auf. Dies ist bei der rechtsseitigen Herzinsuffizienz aufgrund der Abnahme des venösen Rückflusses, die zu einer Blutansammlung in den abhängigen Regionen des Körpers führt, stärker ausgeprägt.
  • Organomegalie

Dies ist auch auf die venöse Stauung zurückzuführen. Folglich werden Merkmale der Organomegalie bei Rechtsherzinsuffizienz oder wenn die Rechtsherzinsuffizienz zusammen mit der Linksherzinsuffizienz vorliegt, beobachtet. Eine Lebervergrößerung (Hepatomegalie) ist mit einer abnormalen Ausdehnung des Magens, dem Auftreten von Venen um den Nabel (Caput medusae) und einem Versagen der Leberfunktionen verbunden.

Diagnose von Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz wird durch die folgenden Untersuchungen bestätigt.

  • Brust Röntgen
  • Blutuntersuchungen - einschließlich FBC, Leberbiochemie, bei akutem Herzversagen freigesetzte Herzenzyme und BNP
  • Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm
  • Stress-Echokardiographie
  • Herz-MRT (CMR)
  • Herzbiopsie - wird nur bei Verdacht auf eine Herzmyopathie durchgeführt
  • Kardiopulmonale Belastungstests

Behandlung von Herzinsuffizienz

Änderungen des Lebensstils spielen eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung einer weiteren Verschlechterung der Herzmuskulatur und verringern gleichzeitig das Risiko von Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen. Nach der Diagnose einer Herzinsuffizienz wird allen Patienten empfohlen, den Alkoholkonsum zu minimieren und ihr Körpergewicht zu kontrollieren. Natriumarme und salzarme Ernährung sind ideal für Herzpatienten. Bettruhe wird normalerweise empfohlen, da sie die Belastung der Herzmuskulatur minimiert

- Die Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz gehören

  • Diuretika
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
  • Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten
  • Betablocker
  • Aldosteronantagonisten
  • Vasodilatatoren
  • Herzglykoside

- Nichtpharmakologische Interventionen zur Behandlung von Herzinsuffizienz sind

  • Revaskularisation
  • Verwendung eines biventrikulären Schrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
  • Herztransplantation

Was ist kompensierte Herzinsuffizienz?

Wenn die Pumpleistung des Herzens abnimmt, kompensieren bestimmte adaptive Änderungen den Mangel an Blutversorgung der Peripherie. Diese Veränderungen umfassen linksventrikuläre Hypertrophie, Entwicklung der Kollateralzirkulation bei ischämischen Herzerkrankungen usw. Die Herzschlagfrequenz steigt ebenfalls an. Infolgedessen wird die Herzfunktionsfähigkeit wiederhergestellt. Somit sind die meisten klinischen Manifestationen maskiert und der Patient bleibt entweder asymptomatisch oder minimal symptomatisch. Dieses Stadium der Herzinsuffizienz, in dem die Pumpleistung des Herzens abnimmt, ohne dass der Patient symptomatisch wird, wird als kompensierte Herzinsuffizienz bezeichnet.

Was ist dekompensierte Herzinsuffizienz?

Die adaptiven strukturellen und funktionellen Veränderungen im Herzen während des kompensierten Stadiums lösen einen Teufelskreis von Ereignissen aus, die den Herzfunktionsstatus verschlechtern. Wenn eine linksventrikuläre Hypertrophie mit einer Zunahme der Muskelmasse vorliegt, ist es für den bereits beeinträchtigten Herzkreislauf schwierig, die erhöhte Muskelmasse angemessen mit Blut zu versorgen. Daher wird die ischämische Schädigung des Myokards verschlimmert. Gleichzeitig verringert eine Erhöhung der Herzfrequenz das Schlagvolumen, da nicht genügend Zeit vorhanden ist, um den Ventrikel zu füllen. Folglich nimmt das Herzzeitvolumen ab, was zu den oben diskutierten klinischen Manifestationen führt. Dieses Stadium, wenn Herzinsuffizienz als dekompensierte Herzinsuffizienz bekannt ist.

Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz
Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz?

  • In beiden Fällen liegt eine zugrunde liegende Verringerung des Herzzeitvolumens vor.
  • Die zur Identifizierung beider Arten von Herzinsuffizienz verwendeten Untersuchungen sind gleich

Was ist der Unterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Kompensierte vs dekompensierte Herzinsuffizienz

Kompensierte Herzinsuffizienz ist das Anfangsstadium der Herzinsuffizienz, in dem verschiedene strukturelle und funktionelle Veränderungen im Herzen die Verringerung des Herzzeitvolumens ausgleichen. Dekompensierte Herzinsuffizienz ist das Endstadium der Herzinsuffizienz, in dem die im Frühstadium aufgetretenen strukturellen und funktionellen Veränderungen die Verringerung des Herzzeitvolumens nicht mehr kompensieren können.
Symptome
Der Patient ist entweder asymptomatisch oder minimal symptomatisch mit geringfügigen Symptomen wie Dyspnoe Grad I und leichter Knöchelschwellung.
  • Belastungsdyspnoe
  • Orthopnoe
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe
  • Müdigkeit und Ohnmacht
  • Husten
  • Ödem
  • Organomegalie
Management
Vorrang haben Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung, Reduzierung des Alkoholkonsums, Vermeidung von Stress und regelmäßige Übungen zur Behandlung von kompensierter Herzinsuffizienz. Vorrang haben die pharmakologischen Eingriffe sowie die radiologischen und chirurgischen therapeutischen Verfahren bei der Behandlung der kompensierten Herzinsuffizienz.

Zusammenfassung - Kompensierte vs dekompensierte Herzinsuffizienz

Adaptive Veränderungen im Herzgewebe sorgen für ein optimales Herzzeitvolumen, obwohl die Schädigung des Myokards bei Herzinsuffizienz als kompensierte Herzinsuffizienz bezeichnet wird. Das Versagen dieser adaptiven Veränderungen, das Herzzeitvolumen mit dem Fortschreiten der Krankheit auf dem gleichen optimalen Niveau zu halten, ist als dekompensierte Herzinsuffizienz bekannt. Bei kompensierter Herzinsuffizienz bleibt der Patient entweder asymptomatisch oder minimal symptomatisch, während bei dekompensierter Herzinsuffizienz der Patient stark symptomatisch wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Herzinsuffizienz.

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