Hauptunterschied - OCD vs ADD
Wenn Sie filmabhängig sind, sollte Obsessive Compulsive Disorder oder OCD kein seltsames Wort für Sie sein. Blockbuster-Kreationen wie Aviator, Matchstick Men und So gut es geht wurden um Charaktere mit OCD gewebt. In der Psychiatrie wird Zwangsstörung als ein Zustand definiert, der durch Obsessionen und / oder Zwänge gekennzeichnet ist, zu deren Ausführung sich die Person nach bestimmten Regeln getrieben fühlt, um ein imaginäres gefürchtetes Ereignis zu verhindern. Der andere Teil unseres Diskussionsthemas, ADS oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung, wurde mit der Veröffentlichung von Richtlinien zu psychiatrischen Störungen durch die American Psychiatric Association im Jahr 2013 zu einem veralteten Begriff. Er wurde zuvor verwendet, um die Art von ADHS zu beschreiben, bei der der Patient unaufmerksam ist aber nicht hyperaktiv. Das Fehlen von obsessiven Verhaltensmustern bei ADS und deren Vorhandensein bei OCD kann als Hauptunterschied zwischen OCD und ADD angesehen werden.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist OCD
3. Was ist ADD
4. Nebeneinander Vergleich - OCD vs ADD in tabellarischer Form
5. Zusammenfassung
Was ist Zwangsstörung?
Obsessive Compulsive Disorder (OCD) ist ein Zustand, der durch Obsessionen und / oder Zwänge gekennzeichnet ist, zu deren Ausführung sich die Person nach bestimmten Regeln getrieben fühlt, um ein imaginäres gefürchtetes Ereignis zu verhindern. OCD ist die vierthäufigste psychiatrische Störung der Welt.
Klinische Merkmale
Obsessionen
Obsessionen sind wiederkehrende, anhaltende Impulse, Gedanken oder Bilder, die trotz der Versuche, sie auszuschließen, in den Geist eindringen.
- Obsessionelle Gedanken, Bilder, Überlegungen, Zweifel, Impulse und Rituale.
- Langsamkeit der Aktivitäten
Es können andere Symptome wie Angstzustände, Phobien, Depressionen und Depersonalisierung auftreten.
Gleichzeitig besteht bei Patienten mit Zwangsstörungen ein hohes Risiko, an anderen psychiatrischen Störungen wie Phobien, Essstörungen, Alkoholkonsumstörungen und PTBS zu erkranken.
Symptome
Zustände mit klinischen Manifestationen und Symptomen, die der Zwangsstörung ähnlich sind, sind:
- Phobien
- Angststörungen
- Depressive Störungen
- Schizophrenie
-
Organische zerebrale Störungen
Abbildung 01: Häufiges Händewaschen ist ein Kennzeichen für Zwangsstörungen
Ursachen
Prädisponierende Faktoren
- Familiengeschichte
- Genetik
- Neurobiologische Mechanismen
- Frühe Erfahrungen
- Zwanghafte Persönlichkeit
Ausfällungsfaktoren
Stresssituationen wie Arbeitslosigkeit, Krankheit und familiäre Probleme
Faktoren beibehalten
- Depressive Störungen
- Fortsetzung stressiger Lebensereignisse
- Zyklus der Angst
Management
Das Management der Zwangsstörung erfolgt gemäß den 2005 veröffentlichten NICE-Richtlinien.
- Es ist wichtig, den Patienten richtig einzuschätzen und Komorbiditäten gleich zu Beginn zu identifizieren.
- Abhängig vom Stadium des Krankheitsverlaufs können in diesem Fall allgemeine Maßnahmen wie Psychoedukation, Selbstanleitungen und Problemlösungstechniken angewendet werden, die bei der Behandlung leichter psychischer Probleme eingesetzt werden.
- Jede geringfügige Funktionsstörung kann durch eine kurze kognitive Verhaltenstherapie korrigiert werden.
- Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen muss eine vollständige Verhaltenstherapie durchgeführt werden.
- Wenn der Patient extrem schwere Funktionsstörungen hat, wird empfohlen, Medikamente zusammen mit Verhaltenstherapie und SSRI zu verwenden.
Screening-Fragen für Zwangsstörungen
- Waschen und reinigen Sie viel?
- Überprüfst du die Dinge viel?
- Gibt es irgendwelche Gedanken, die dich immer wieder stören und die du gerne los wirst, aber nicht kannst?
- Dauert es lange, bis Ihre täglichen Aktivitäten abgeschlossen sind?
- Bist du sehr verärgert über das Durcheinander?
- Beunruhigen Sie diese Probleme?
Was ist HINZUFÜGEN?
Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) ist eigentlich eine Fehlbezeichnung, die verwendet wurde, um die Art der ADHS zu definieren, bei der der Patient unaufmerksam ist, jedoch keine Impulsivität oder Hyperaktivität. Diese Definition ist mit den neuen Richtlinien, die 2013 von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurden, veraltet.
Da ADS kein Standardbegriff mehr im medizinischen Fachjargon ist, wird ab jetzt über ADHS diskutiert.
ADHS ist ein anhaltendes Muster von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität, das häufig auftritt und schwerwiegender ist als bei Personen mit vergleichbarem Entwicklungsstand.
Diagnosekriterien
- Vorhandensein der Kernsymptome: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität
- Auftreten der Symptome vor dem 7. Lebensjahr
- Vorhandensein der Symptome mindestens in zwei Einstellungen
- Vorhandensein eindeutiger Hinweise auf Funktionsstörungen
- Die Symptome sollten nicht auf eine andere damit verbundene psychiatrische Erkrankung zurückzuführen sein
Klinische Merkmale
- Extreme Unruhe
- Anhaltende Überaktivität
- Schlechte Aufmerksamkeit
- Lernschwierigkeiten
- Impulsivität
- Unruhe
- Unfallanfälligkeit
- Ungehorsam
- Aggression
Die Prävalenz von ADHS hängt von den Kriterien ab, anhand derer die Diagnose gestellt wird. Männer haben dreimal häufiger die Krankheit als Frauen.
ADHS-Patienten haben eine höhere Tendenz, andere psychiatrische Komorbiditäten wie Depressionen, Tic-Störungen, Angstzustände, oppositionelle Trotzstörungen, PDD und Drogenmissbrauch zu entwickeln.
Abbildung 02: Unruhe und Überaktivität sind zwei Symptome von ADHS.
Ätiologie
Biologische Ursachen
- Genetik
- Strukturelle und funktionelle Gehirnanomalien
- Dysregulation in der Dopaminsynthese
- Niedriges Geburtsgewicht
Psychologische Ursachen
- Körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch
- Institutionelle Aufzucht
- Schlechte familiäre Interaktionen
Umweltursachen
- Exposition gegenüber verschiedenen Drogen und Alkohol während der Schwangerschaft
- Perinatale geburtshilfliche Komplikationen
- Hirnverletzung im frühen Leben
- Mangelernährung
- Niedriger sozioökonomischer Status
- Bleitoxizität
Management
Die Behandlung von ADHS erfolgt gemäß den NICE-Richtlinien.
- Allgemeine Maßnahmen wie Psychoedukations- und Selbstunterrichtsmaterialien können bei der Behandlung der milden Form der Krankheit hilfreich sein.
- Das Wissen und Bewusstsein der Eltern über ADHS sollte verbessert werden.
- Verhaltenstherapie
- Training sozialer Kompetenzen
- Pharmakologische Interventionen werden als letztes Mittel eingesetzt
Stimulanzien wie Dexamphetamin werden normalerweise verschrieben.
Es gibt zwei Hauptindikationen für die Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung von ADHS
- Das Versagen der nichtpharmakologischen Interventionen, die Symptome erfolgreich zu lindern
- Vorhandensein einer schweren Funktionsstörung
Was ist der Unterschied zwischen OCD und ADD?
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OCD vs ADD |
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Obsessive Compulsive Disorder (OCD) ist ein Zustand, der durch Obsessionen und / oder Zwänge gekennzeichnet ist, zu deren Ausführung sich die Person nach bestimmten Regeln getrieben fühlt, um ein imaginäres gefürchtetes Ereignis zu verhindern. | Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) ist eine Fehlbezeichnung, die verwendet wurde, um den Typ ADHS zu definieren, bei dem der Patient unaufmerksam ist, jedoch weder Impulsivität noch Hyperaktivität. Diese Definition ist mit den neuen Richtlinien, die 2013 von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurden, veraltet. |
Obsessive Verhaltensmuster | |
Obsessive Verhaltensmuster sind vorhanden. | Obsessive Verhaltensmuster werden normalerweise nicht beobachtet. |
Konzentration | |
Die Konzentration wird nicht beeinflusst. | Dem Patienten fehlt die Konzentrationsfähigkeit. |
Zusammenfassung - OCD vs ADD
Obsessive Compulsive Disorder (OCD) ist ein Zustand, der durch Obsessionen und / oder Zwänge gekennzeichnet ist, zu deren Ausführung sich die Person nach bestimmten Regeln getrieben fühlt, um ein imaginäres gefürchtetes Ereignis zu verhindern. ADS wurde zuvor verwendet, um die Art von ADHS zu beschreiben, bei der der Patient unaufmerksam, aber nicht hyperaktiv ist. Das Fehlen von obsessiven Verhaltensmustern bei ADS ist der Unterschied zwischen OCD und ADS.
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