Hauptunterschied - Zöliakie gegen Morbus Crohn
Der Hauptunterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn besteht darin, dass die Zöliakie eine Autoimmunerkrankung ist, die bei genetisch prädisponierten Menschen auftreten kann, bei denen die Aufnahme von Gluten zu einer Schädigung des Dünndarms führt. es führt zu Zottenatrophie und Malabsorption. Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Darms, insbesondere des Dickdarms und des Ileums, die mit Geschwüren und Fisteln verbunden ist. Dies ist gekennzeichnet durch Dünndarmstrikturen mit Sprungläsionen. Das terminale Ileum ist ein häufiger Ort der Beteiligung. Dieser Artikel versucht, den Unterschied zwischen den beiden Krankheiten genauer zu klären.
Was ist Zöliakie?
Wenn Menschen mit Zöliakie glutenhaltige Nahrung zu sich nehmen (ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste enthalten ist), reagiert ihr Körper immun auf das Epithel des Dünndarms. Diese Angriffe führen zu Schäden an den Zotten, kleinen fingerartigen Vorsprüngen, die den Dünndarm auskleiden und die Nährstoffaufnahme erleichtern. Wenn die Zotten beschädigt werden, können Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden, was zu einem Malabsorptionssyndrom führt. Zöliakie kann zu anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, wie Autoimmunerkrankungen wie Typ-I-Diabetes und Multiple Sklerose (MS), Dermatitis herpetiform (juckender Hautausschlag), Anämie, Osteoporose, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt, neurologische Erkrankungen wie Epilepsie und Migräne, Kleinwuchs Gegenwärtig ist die Behandlung von Zöliakie die lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Diät.
Was ist Morbus Crohn?
Morbus Crohn wird durch eine Kombination von Umwelt-, Immun- und Bakterienfaktoren bei einem genetisch anfälligen Individuum verursacht. Es kommt zu einer chronischen Entzündungsreaktion, bei der das körpereigene Immunsystem den Magen-Darm-Trakt angreift, der möglicherweise gegen mikrobielle Antigene gerichtet ist. Es führt zu Bauchschmerzen, blutigem Durchfall mit mehreren Rückfällen und Remissionen. Andere Komplikationen sind Darmstrikturen und Obstruktion, Fisteln, Abszesse. Es ist auch mit mehreren systemischen Manifestationen wie roten Augen, Arthritis, Hautmanifestationen wie Erythema nodosum, Gallensteinen und Gallensteinen verbunden. Die Behandlung erfolgt durch Immunsuppressiva wie Steroide, Sulfasalazin und Mesalazin. Antibiotika spielen auch eine Rolle im Management. Bei komplizierten Patienten ist eine Operation erforderlich, bei denen eine Resektion des betroffenen Darms erforderlich ist, um Obstruktionen zu lindern.
Was ist der Unterschied zwischen Zöliakie und Morbus Crohn?
Ursache:
Zöliakie: Zöliakie wird durch Überempfindlichkeit gegen Gluten verursacht.
Morbus Crohn: Morbus Crohn wird durch die Autoimmunreaktion gegen Darmepithel verursacht.
Zöliakie:
Symptome:
Zöliakie: Zöliakie verursacht Malabsorptionssyndrom.
Morbus Crohn: Morbus Crohn verursacht einen Rückfall und eine Remission von Durchfall mit anderen systemischen entzündlichen Manifestationen wie Arthritis, Episkleritis und Pyodermie.
Autoantikörper:
Zöliakie: Bei einigen Patienten mit Zöliakie werden anti-endomysiale Antikörper gefunden.
Morbus Crohn: Bei einigen Patienten mit Morbus Crohn werden Anti-Saccharomyces cerevisiae-Antikörper gefunden.
Histologie:
Zöliakie: Zöliakie verursacht Zottenatrophie hauptsächlich im Jejunum. Nur die Schleimhaut ist betroffen.
Morbus Crohn: Morbus Crohn verursacht das Auftreten von Kopfsteinpflaster mit Granulombildung vom Epitheltyp. Es betrifft alle Schichten der Darmwand.
Häufigste Site:
Zöliakie: Zöliakie betrifft häufig das Jejunum.
Morbus Crohn: Morbus Crohn betrifft häufig das terminale Ileum.
Diagnose:
Zöliakie: Zöliakie erfordert Endoskopie und jejunale Biopsie. Die Autoantikörpererkennung unterstützt die Diagnose.
Morbus Crohn: Morbus Crohn wird durch Endoskopie und Biopsie des unteren Gastrointestinaltrakts diagnostiziert. Wenn das terminale Ileum nicht betroffen ist, können Bariumstudien und CT-Enterographie erforderlich sein, um distale Läsionen zu erkennen.
Behandlung:
Zöliakie: Zöliakie braucht eine lebenslange glutenfreie Ernährung.
Morbus Crohn: Morbus Crohn benötigt Immunsuppressiva. Es gibt neue Behandlungsmodalitäten wie monoklonale Antikörper, die derzeit getestet werden.
Bild mit freundlicher Genehmigung:
1. Zöliakie-Hochkarte von Nephron (eigene Arbeit) [CC BY-SA 3.0 oder GFDL] über Wikimedia Commons
2. Morbus Crohn - Dickdarm - Zwischenmagazin Von Nephron (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 3.0 oder GFDL], über Wikimedia Commons