Unterschied Zwischen Hypoglykämie Und Diabetes

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Anonim

Hypoglykämie gegen Diabetes

Hypoglykämie und Diabetes sind Zustände, die mit dem Blutzuckerspiegel zusammenhängen. Diabetes ist eine Krankheit, die mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden ist, während Hypoglykämie ein niedriger Blutzuckerspiegel ist. Hypoglykämie ist jedoch eine bekannte Komplikation von Diabetes. In diesem Artikel werden sowohl Hypoglykämie als auch Diabetes ausführlich behandelt, wobei die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen und Diagnosen, die Prognose sowie der erforderliche Behandlungs- / Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist durch die klassische Triade von Symptomen gekennzeichnet; Diese Symptome von Diabetes sind übermäßiger Durst, übermäßiger Hunger und häufiges Wasserlassen. Alle diese Symptome sind auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen. Es gibt zwei Arten von Diabetes; Diabetes mellitus (DM) und Diabetes insipidus (DI). Diabetes insipidus ist nicht mit Blutzuckerspiegeln wie Diabetes mellitus assoziiert. Diabetes beginnt als beeinträchtigte Glukosetoleranz. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für Änderungen des Lebensstils. Dann folgt auf die symptomatische Phase Komplikationen. Komplikationen bei Diabetes betreffen kleine und große Blutgefäße. Komplikationen mit großen Arterien sind Schlaganfall, Herzinfarkt und periphere avaskuläre Erkrankungen. Herzinfarkte sind bei Diabetes fünfmal häufiger. Viele schweigen. Gefäßerkrankungen sind die häufigste Todesursache aufgrund von Diabetes. Schlaganfall ist doppelt so häufig. Frauen haben normalerweise ein geringeres Risiko für vaskuläre Ereignisse als Männer, aber Diabetes beseitigt diesen geschlechtsspezifischen Vorteil. Komplikationen mit kleinen Arterien sind Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie. Die Nephropathie weist einen Proteinverlust und einen hohen Blutdruck auf, der bei fortgeschrittenen Erkrankungen zu einem chronischen Nierenversagen führt. Retinopathie verursacht Blindheit. Blindheit aufgrund von Diabetes ist selten und vermeidbar. Regelmäßige ophthalmologische Untersuchungen sind unerlässlich. Bei der Retinopathie treten Blutungen in der Netzhaut, kleine Aneurysmen und kleine Infarkte auf. Die Neuropathie umfasst Parästhesien vom Typ Handschuh und Strumpf, autonome Neuropathie, Mononeuritis multiplex, sensorische Polyneuropathie und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfuß, Wunden und Gelenkschmerzen. Aber Diabetes beseitigt diesen geschlechtsspezifischen Vorteil. Komplikationen mit kleinen Arterien sind Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie. Die Nephropathie weist einen Proteinverlust und einen hohen Blutdruck auf, der bei fortgeschrittenen Erkrankungen zu einem chronischen Nierenversagen führt. Retinopathie verursacht Blindheit. Blindheit aufgrund von Diabetes ist selten und vermeidbar. Regelmäßige ophthalmologische Untersuchungen sind unerlässlich. Bei der Retinopathie treten Blutungen in der Netzhaut, kleine Aneurysmen und kleine Infarkte auf. Die Neuropathie umfasst Parästhesien vom Typ Handschuh und Strumpf, autonome Neuropathie, Mononeuritis multiplex, sensorische Polyneuropathie und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfuß, Wunden und Gelenkschmerzen. Aber Diabetes beseitigt diesen geschlechtsspezifischen Vorteil. Komplikationen mit kleinen Arterien sind Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie. Die Nephropathie weist einen Proteinverlust und einen hohen Blutdruck auf, der bei fortgeschrittenen Erkrankungen zu einem chronischen Nierenversagen führt. Retinopathie verursacht Blindheit. Blindheit aufgrund von Diabetes ist selten und vermeidbar. Regelmäßige ophthalmologische Untersuchungen sind unerlässlich. Bei der Retinopathie treten Blutungen in der Netzhaut, kleine Aneurysmen und kleine Infarkte auf. Die Neuropathie umfasst Parästhesien vom Typ Handschuh und Strumpf, autonome Neuropathie, Mononeuritis multiplex, sensorische Polyneuropathie und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfuß, Wunden und Gelenkschmerzen. Bluthochdruck führt bei fortgeschrittener Erkrankung zu chronischem Nierenversagen. Retinopathie verursacht Blindheit. Blindheit aufgrund von Diabetes ist selten und vermeidbar. Regelmäßige ophthalmologische Untersuchungen sind unerlässlich. Bei der Retinopathie treten Blutungen in der Netzhaut, kleine Aneurysmen und kleine Infarkte auf. Die Neuropathie umfasst Parästhesien vom Typ Handschuh und Strumpf, autonome Neuropathie, Mononeuritis multiplex, sensorische Polyneuropathie und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfuß, Wunden und Gelenkschmerzen. Bluthochdruck führt bei fortgeschrittener Erkrankung zu chronischem Nierenversagen. Retinopathie verursacht Blindheit. Blindheit aufgrund von Diabetes ist selten und vermeidbar. Regelmäßige ophthalmologische Untersuchungen sind unerlässlich. Bei der Retinopathie treten Blutungen in der Netzhaut, kleine Aneurysmen und kleine Infarkte auf. Die Neuropathie umfasst Parästhesien vom Typ Handschuh und Strumpf, autonome Neuropathie, Mononeuritis multiplex, sensorische Polyneuropathie und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfuß, Wunden und Gelenkschmerzen.und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfuß, Wunden und Gelenkschmerzen.und motorische Polyneuropathie. Dies führt zu Plattfuß, Wunden und Gelenkschmerzen.

Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus; Typ 1 und 2. Typ-1-Diabetes mellitus resultiert aus einem Mangel oder einer verminderten Wirksamkeit des im Körper gebildeten Insulins. Typ 1 DM ist jugendlich, kann aber in jedem Alter auftreten. Es ist durch Insulinmangel gekennzeichnet. Patienten benötigen immer Insulin und sind anfällig für Ketoazidose und Gewichtsverlust. Es ist mit anderen Autoimmunerkrankungen verbunden. Die Konkordanz beträgt 30% bei eineiigen Zwillingen. Es gibt 4 wichtige Gene. Typ 1 DM zeigt sich als akute Ketoazidose oder als langjährige Lethargie und wiederkehrende Infektion. Bei diabetischer Ketoazidose ist der Patient unwohl, dehydriert, hyperventilierend, polyurisch und durstig. Schnell wirkendes Insulin und intravenöse Flüssigkeiten behandeln das akute Stadium. Bei Normoglykämie ist eine regelmäßige Blutzuckermessung und Anpassung der Insulindosis erforderlich. Hypoglykämie ist eine häufige Nebenwirkung der Insulintherapie.

Typ-2-DM scheint an vielen Orten bei Pandemien weit verbreitet zu sein. Ein Teil des Anstiegs ist tatsächlich auf eine bessere Diagnose und eine längere Lebensdauer zurückzuführen. In einigen Gebieten Australiens leiden 7% der Menschen über 25 Jahre an Diabetes. Eine höhere Prävalenz tritt bei Asiaten, Männern und Alten auf. Die meisten Typ-2-Diabetiker sind über 40 Jahre alt, aber jüngere Menschen erkranken zunehmend an Diabetes. Typ-2-Diabetes tritt als zufälliger Befund, Infektion, Hypoglykämie und Ketoazidose auf. Patienten benötigen normalerweise kein Insulin. Orale hypoglykämische Medikamente wie Sulfonamid, Biguanide, Azide und Acarbose senken den Blutzucker bei Typ-2-Diabetes. Eine Insulintherapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn die orale Hypoglykämie, das Ernährungs- und Lebensstilmanagement keine zufriedenstellenden Ergebnisse zeigen.

Was ist Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)?

Hypoglykämie ist ein niedriger Kapillarblutzucker, der weniger als 50 mg / dl beträgt. Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie (oder eines niedrigen Blutzuckers) sind Angstzustände, Schwitzen, Müdigkeit, Lethargie und Schwindel. Die Behandlung von Hypoglykämie (oder niedrigem Blutzucker) erfolgt mit einem süßen Getränk und der Verabreichung von intravenösen oder oralen Glucoselösungen.

Was ist der Unterschied zwischen Hypoglykämie und Diabetes?

• Hypoglykämie weist einen niedrigen Blutzucker auf, während Diabetes einen hohen Blutzucker aufweist.

• Hypoglykämie verursacht Schwindel, verschwommenes Sehen und Müdigkeit, während Diabetes Polyurie, Polydipsie und Polyphagie verursacht.

• Diabetes wird mit oralen Hypoglykämika und Insulin behandelt, während Hypoglykämie mit oralem Zucker oder intravenöser Glukose behandelt wird.

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