Hypoglykämie vs Hyperglykämie
Hypoglykämie und Hyperglykämie sind mit dem Blutzuckerspiegel verbunden. Hypoglykämie ist ein Abfall und Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels. Übermäßiges Insulin verursacht eine Hypoglykämie, während ein Mangel an Insulin eine Hyperglykämie verursacht.
Was ist Hypoglykämie?
Hypoglykämie ist ein Abfall des Serumglucosespiegels. Dies kann nach längerem Fasten, Insulinüberdosierung und Sulfonamidüberdosierung auftreten. Biochemisch Hypoglykämie ist definiert als Serumglucosespiegel von weniger als 50 Milligramm pro Deziliter. Hypoglykämie zeigt Lethargie, Energiemangel, allgemeine Körperschwäche, Gähnen, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schwindel und Ohrensausen. Ein starker Blutzuckertropfen kann ebenfalls Halluzinationen verursachen und das Gehirn dauerhaft schädigen. Diabetiker, die Insulin einnehmen, kennen hypoglykämische Symptome.
Behandlung: Wenn diese Symptome auftreten, lindert die Einnahme eines süßen Getränks oder des Essens die Symptome. Ein schwerer Blutzuckertropfen muss ins Krankenhaus eingeliefert und intravenöse Glukosepräparate verabreicht werden. Regelmäßige Blutzuckermessungen sind daher bei Diabetikern wichtig. Ein Glukometer, das zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels Kapillarblut (Fingerabdruck) verwendet, ist ein wesentliches Haushaltsgerät für Diabetiker. Jobs mit hohem Risiko wie Fahren, Bedienen schwerer Maschinen, Fliegen von Flugzeugen, Tauchen und Schwimmen müssen möglicherweise geändert werden, wenn der Blutzuckerspiegel aufgrund des wahrscheinlichen Lebensrisikos schnell schwankt.
Was ist Hyperglykämie?
Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckers. Biochemisch ist es als zufälliger Blutzuckerspiegel über 200 Milligramm pro Deziliter definiert. Diabetes ist die häufigste Ursache für erhöhten Blutzucker. Ein Blutzuckerspiegel über 120 Milligramm pro Deziliter nach 12 Stunden Fasten und ein Blutzuckerspiegel über 200 Milligramm pro Deziliter sind mit Diabetes verbunden. Diabetes verursacht übermäßigen Durst, Hunger und häufiges Wasserlassen. Obwohl der Blutzucker hoch genug ist, gelangt er nicht in die Zellen und daher signalisiert das Gehirn den Hunger nach mehr Nahrung. Glukose wird von den Nieren gefiltert. Durch häufiges Wasserlassen wird viel Wasser aus dem System entfernt, was zu Dehydration und Durst führt.
Behandlung: Der Blutzucker kann durch Medikamente wie Metformin, Sulfonamide, Gliclazid, Glipizid, Glimepirid und Acarbose sowie Insulin gesenkt werden. Insulin ist das Hormon, das den Blutzucker im Körper steuert. Die Bauchspeicheldrüse scheidet als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel Insulin aus ihren Betazellen aus. Ein extrem hoher Blutzuckerspiegel kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen. Es tritt bei einem bekannten Diabetiker auf. Es gibt einen erhöhten Blutzuckerspiegel und Ketonspiegel. Bewusstlosigkeit, Halluzinationen und nach Aceton riechender Atem deuten auf seine Anwesenheit hin. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, um den Blutzucker durch Insulininjektionen, einen intravenösen Flüssigkeitsersatz zur Deckung des Verlusts und der Behandlung von Azidose schnell zu senken.
Was ist der Unterschied zwischen Hypoglykämie und Hyperglykämie?
• Hypoglykämie ist ein Abfall und Hyperglykämie ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.
• Übermäßiges Insulin verursacht eine Hypoglykämie, während ein Mangel an Insulin eine Hyperglykämie verursacht.
• Hypoglykämie erfordert Glukose als Behandlung, während Hyperglykämie zuckersenkende Medikamente benötigt.
• Beides kann das Gehirn auf extremen Ebenen schädigen.