Insulinresistenz gegen Diabetes
Insulinresistenz und Diabetes sind in den letzten Jahren aufgrund der schieren Anzahl von Menschen, die unter einem erhöhten Blutzuckerspiegel leiden, in den täglichen Wortschatz aufgenommen worden. Die Weltgesundheitsorganisation hat Diabetes zur größten Pandemie in der bekannten Menschheitsgeschichte erklärt. Es ist noch größer als die berüchtigte Schwarze Pest. Die Bedeutung des Wissens über Diabetes und die Beeinträchtigung der Glukosetoleranz kann angesichts der jüngsten Situation nicht genug betont werden.
Insulinresistenz
Insulin ist das Hormon, das mit Hilfe anderer Hormone den Blutzuckerspiegel steuert. Von all diesen Hormonen ist Insulin das bekannteste. Insulin wird von Beta-Zellen der Pankreasinseln von Langerhans ausgeschieden. Auf den Zelloberflächen jeder Zelle befinden sich Insulinrezeptoren, die Glukose als Energiequelle verwenden. Das Insulinmolekül bindet an diese Rezeptoren, um alle seine Aktionen auszulösen. Insulinresistenz ist im Wesentlichen eine schlechte Reaktion auf das Insulinmolekül auf zellulärer Ebene. Insulin senkt im Allgemeinen den Blutzuckerspiegel, indem es die Absorption von Glukose in Zellen, die Glykogensynthese, die Fettsynthese und die Auslösung der Energieerzeugung durch Glykolyse fördert.
Der Blutzuckerspiegel wird durch hochkomplexe Mechanismen gesteuert. Wenn der Blutzuckerspiegel unter einen bestimmten Wert fällt, erkennt das Gehirn ihn und löst die Notwendigkeit aus, Nahrung zu sich zu nehmen. AKA Hunger. Wenn wir Kohlenhydrate essen, werden sie im Verdauungskanal verdaut. Speichel enthält Kohlenhydrate, die Zucker abbauen. Nahrung wird langsam in den Dünndarm abgegeben, nachdem sie im Magen gelagert wurde. Die Lumenoberfläche der Dünndarmschleimzellen enthält Enzyme, die komplexe Kohlenhydrate in Glukose und andere Zucker zerlegen. Die Bauchspeicheldrüse scheidet auch einige Hormone aus, die Kohlenhydrate abbauen. Diese Zucker (hauptsächlich Glukose) werden vom Portalsystem aufgenommen und gelangen in die Leber. In der Leber gelangen einige in den systemischen Kreislauf, um sich auf periphere Gewebe zu verteilen. Ein Teil der Glukose wird als Glykogen gespeichert. Einige gehen in die Fettsynthese. Diese Prozesse werden durch hormonelle und andere Mechanismen streng kontrolliert.
In klinischer Hinsicht ist die Insulinresistenz die Grundlage für Diabetes, aber einige Schulen bezeichnen eine beeinträchtigte Glukosetoleranz als Insulinresistenz. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine beeinträchtigte Glukosetoleranz der richtige Begriff ist und eine größere Bedeutung hat. Ein zweistündiger Blutzuckerwert über 120 und unter 140 wird als beeinträchtigte Glukosetoleranz angesehen.
Diabetes
Diabetes ist das Vorhandensein von Blutzuckerspiegeln, die für das Alter und den klinischen Status über dem Normalwert liegen. Nüchternblutzuckerwerte über 120 mg / dl, HBA1C über 6,1% und postprandiale Blutzuckerspiegel über 140 mg / dl gelten als Diabetikerwerte. Es gibt zwei Arten von Diabetes; Typ 1 und Typ 2. Früh einsetzender Typ-1-Diabetes ist auf die mangelnde Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Es ist bei Patienten ab der Kindheit und fast immer mit Komplikationen der Krankheit vorhanden. Typ-2-Diabetes ist der häufigste der beiden Typen und beruht auf einer schlechten Insulinfunktion. Häufiges Wasserlassen, übermäßiger Durst und übermäßiger Hunger sind die drei Hauptmerkmale von Diabetes.
Diabetes schädigt wichtige Organe durch seine Wirkung auf Gefäße. Diabetes betrifft große Gefäße, die zu ischämischen Herzerkrankungen, Schlaganfall, vorübergehenden ischämischen Anfällen und peripheren Gefäßerkrankungen führen. Diabetes betrifft kleine Blutgefäße, die zu Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie und Dermopathie führen.
Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, orale Hypoglykämika und Insulinersatz sind die Hauptprinzipien der Behandlung.
Was ist der Unterschied zwischen Insulinresistenz und Diabetes?
• Insulinresistenz ist die Grundlage von Diabetes, aber eine Person kann eine gewisse Insulinresistenz aufweisen, ohne einen diabetischen Blutzuckerspiegel zu erreichen.
• Die Grenzwerte für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und Diabetes sind unterschiedlich.