Unterschied Zwischen Diabetes Insipidus Und Diabetes Mellitus

Unterschied Zwischen Diabetes Insipidus Und Diabetes Mellitus
Unterschied Zwischen Diabetes Insipidus Und Diabetes Mellitus
Anonim

Diabetes Insipidus gegen Diabetes Mellitus

Sowohl Diabetes mellitus als auch Insipidus sind durch eine erhöhte Häufigkeit des Urinierens und einen erhöhten Durst gekennzeichnet.

Diabetes Mellitus

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden ist. Es gibt drei Arten von Diabetes mellitus. Typ-1-Diabetes beginnt in der Kindheit. Beta-Zellen in Langerhan-Inseln in der Bauchspeicheldrüse synthetisieren kein Insulin oder es wird defektes Insulin mit minimaler biologischer Aktivität synthetisiert. Dies kann auch auf eine genetische Beeinträchtigung der Insulinrezeptoren zurückzuführen sein. Typ-2-Diabetes ist auf eine Beeinträchtigung der Insulinsensitivität an den Zielzellen zurückzuführen. Insulin wird in immer höheren Konzentrationen synthetisiert, bis die Pankreaszellen versagen und dann exogenes Insulin benötigt wird. Schwangerschaftsinduzierter Diabetes mellitus ist auf die Wirkung von Schwangerschaftshormonen zurückzuführen. Sie neigen dazu, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, was der Wirkung von Insulin entgegenwirkt.

Klassische Dreiklang von Symptomen ist erhöhter Durst (Polydipsie), erhöhter Hunger (Polyphagie) und erhöhte Häufigkeit des Urinierens (Polyurie). Bei Diabetes mellitus liegt der Nüchternblutzuckerspiegel über 120 mg / dl. Der orale Glukosetoleranztest ist der Goldstandard bei der Diagnose von Diabetes mellitus. Der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose liegt bei Diabetes mellitus über 140 mg / dl.

Typ-1-Diabetiker benötigen exogene Insulininjektionen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Typ-2-Diabetiker können mit oralen Hypoglykämika wie Metformin und Tolbutamid behandelt werden. Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Kategorien eingeteilt. Komplikationen im Zusammenhang mit kleinen Blutgefäßen (Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie) werden als mikrovaskuläre Komplikationen bezeichnet, und Komplikationen im Zusammenhang mit großen Blutgefäßen (periphere Gefäßerkrankung, Schlaganfall und Myokardinfarkt) werden als makrovaskuläre Komplikationen bezeichnet.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Krankheit der Wasser- und Elektrolytretention. Es gibt zwei Arten von Diabetes insipidus. Der zentrale Diabetes insipidus ist auf eine gestörte Synthese von Vasopressin zurückzuführen. Die Vasopressinbildung ist bei Erkrankungen des Hypothalamus, des Hypothalamo-Hypophysial-Trakts und der hinteren Hypophyse beeinträchtigt. 30% der hypothalamischen Erkrankungen sind neoplastisch (bösartig oder gutartig); 30% sind posttraumatisch und 30% sind unbekannter Herkunft. Der Rest kann auf Infektionen, Infarkte und genetische Fehler im Präpropressophysin-Gen zurückzuführen sein. Nephrogener Diabetes insipidus ist auf eine beeinträchtigte Wirkung von Vasopressin zurückzuführen. Die Wirkung von Vasopressin wird verringert, wenn die Vasopressinrezeptoren (V - 2) oder Wasserkanäle (Aquaporin - 2) in den Sammelkanälen der Niere defekt sind.

Sowohl bei zentralem als auch bei nephrogenem Diabetes insipidus kommt es zu einem übermäßigen Wasserverlust, der zum Durchgang von verdünntem Urin und zur Dehydration führt. Durst hält sie am Leben. Es sorgt für eine ausreichende Wasseraufnahme, um dem Flüssigkeitsverlust sowohl aus intrazellulären als auch aus extrazellulären Kompartimenten entgegenzuwirken.

Diabetes mellitus vs. Diabetes insipidus

• Diabetes insipidus (DI) ist eine Krankheit mit verminderter Vasopressinwirkung und Diabetes mellitus (DM) ist eine Krankheit mit verminderter Insulinwirkung.

• DM ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und der Zielzellen, während DI eine Erkrankung des Gehirns und der Nieren ist.

• DM verursacht einen hohen Blutzuckerspiegel, DI nicht.

• DM verursacht Polyphagie, DI nicht.

• DM verursacht Polyurie durch osmotische Diurese (erhöhte Glukose hält und nimmt Wasser aus dem Urin mit), und DI verursacht Polyurie durch verringerte Wasserrückresorption an Sammelkanälen der Nieren.

• DM wird mit oralen Hypoglykämika und Insulin behandelt, während DI mit synthetischem Vasopressin behandelt wird.

Empfohlen: