Unterschied Zwischen Primärer Und Sekundärer Hämostase

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Hauptunterschied - primäre und sekundäre Blutstillung

Bei einer Körperverletzung wird das Blut von einem flüssigen in einen festen Zustand versetzt, um Blutungen zu vermeiden. Dies geschieht über einen natürlichen Prozess, der als Blutstillung bezeichnet wird. Hämostase kann als physiologischer Prozess definiert werden, der übermäßige Blutungen nach einer Verletzung in einem Blutgefäß stoppt. Es ist ein komplexer und stark regulierter Prozess, die Blutgerinnung nur an der Verletzungsstelle zu lokalisieren. Die Blutstillung umfasst verschiedene Faktoren wie Gefäßfaktoren, Thrombozytenfaktoren und gerinnende Proteine. Das Endergebnis der Blutstillung ist die Blutgerinnung an der Wundstelle. Die Blutstillung erfolgt über zwei miteinander verbundene Phasen, die als primäre Blutstillung und sekundäre Blutstillung bezeichnet werden. Die Blutstillung beginnt mit der primären Blutstillung. Während der primären Blutstillung aggregieren Blutplättchen im Blut an der Verletzungsstelle und bilden einen Blutplättchenpfropfen, um das Loch zu blockieren. Auf die primäre Blutstillung folgt die sekundäre Blutstillung. Während der sekundären Blutstillung wird der Blutplättchenpfropfen durch ein Fibrinnetz weiter verstärkt, das durch eine proteolytische Gerinnungskaskade erzeugt wird. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase darin, dass die primäre Hämostase einen schwachen Blutplättchenpfropfen an der Verletzungsstelle bildet, während die sekundäre Hämostase ihn stark erzeugt, indem ein Fibrinnetz darauf erzeugt wird.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist primäre Blutstillung

? 3. Was ist sekundäre Blutstillung?

4. Vergleich nebeneinander - primäre und sekundäre Blutstillung in tabellarischer Form.

5. Zusammenfassung

Was ist primäre Blutstillung?

Das Endothel der Blutgefäße behält eine gerinnungshemmende Oberfläche innerhalb der Blutgefäße bei, um die Blutfluidität aufrechtzuerhalten. Wenn jedoch eine Verletzung in einem Blutgefäß vorliegt, aktivieren und initiieren mehrere Komponenten in der subendothelialen Matrix die Bildung eines Blutgerinnsels um die Verletzung herum. Dieser Prozess ist als Blutstillung bekannt. Die Blutstillung besteht aus zwei Phasen. Während der ersten Phase der Blutstillung aggregieren Blutplättchen im Blut und bilden einen Blutplättchenpfropfen, um das offene Loch im Blutgefäß zu blockieren. Diese Phase ist als primäre Blutstillung bekannt. Thrombozyten werden durch eine Reihe von biologischen Prozessen aktiviert und haften daher an der Stelle der Verletzung und aggregieren zu einem Pfropfen.

Die primäre Blutstillung beginnt unmittelbar nach der Störung der Blutgefäße. Das Blutgefäß in der Nähe der Verletzungsstelle zieht sich zeitlich zusammen, um es zu verengen und den Blutfluss zu verringern. Dies ist der erste Schritt der primären Blutstillung und wird als Vasokonstriktion bezeichnet. Es reduziert den Blutverlust und verbessert die Blutplättchenadhäsion und -aktivierung an der Wundstelle. Wenn die Blutplättchen aktiviert werden, ziehen sie andere Blutplättchen an, um einen Stopfen zu bilden, der die Öffnung blockiert. Die Vasokonstriktion kann auf zwei Arten erreicht werden: durch das Nervensystem oder durch die Moleküle, die Endothelin genannt werden und von Endothelzellen ausgeschieden werden.

Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase
Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase

Abbildung 01: Blutstillungsprozess

Die Blutplättchenadhäsion wird durch verschiedene Arten von Molekülen wie Glykoproteine unterstützt, die sich auf Blutplättchen, Kollagenen und dem von Willebrand-Faktor (vWf) befinden. Glykoproteine der Blutplättchen haften an vWf, einem klebrigen Molekül. Dann sammeln sich diese Blutplättchen an der Verletzungsstelle und aktivieren sich bei der Kontraktion mit Kollagen. Kollagenaktivierte Blutplättchen bilden Pseudopoden, die sich verteilen, um die Verletzungsoberfläche zu bedecken. Dann bindet Fibrinogen an die kollagenaktivierten Blutplättchen an Rezeptoren. Fibrinogen bietet mehr Stellen, an denen Blutplättchen aneinander binden können. Daher werden auch andere Blutplättchen an der Verletzungsoberfläche aggregiert und bilden einen weichen Blutplättchenstopfen über dem Verletzungsloch.

Was ist sekundäre Blutstillung?

Die sekundäre Blutstillung ist die zweite Phase der Blutstillung. Während der sekundären Blutstillung wird der während der primären Blutstillung gebildete weiche Blutplättchenpfropfen durch die Bildung eines Fibrinnetzes darauf verstärkt. Fibrin ist ein unlösliches Plasmaprotein, das als darunter liegendes Gewebepolymer eines Blutgerinnsels dient. Das Fibrinnetz stärkt und stabilisiert den an der Verletzungsstelle gebildeten weichen Blutplättchenpfropfen. Die Fibrinbildung erfolgt über Gerinnungsfaktoren durch Gerinnungskaskade.

Hauptunterschied - primäre und sekundäre Blutstillung
Hauptunterschied - primäre und sekundäre Blutstillung

Abbildung 02: Bildung eines Fibringerinnsels durch sekundäre Hämostase

Verschiedene Arten von Gerinnungsfaktoren werden von der Leber synthetisiert und ins Blut freigesetzt. Anfangs sind sie inaktiv und werden später durch subendotheliale Kollagene oder durch Thromboplastin aktiviert. Subendotheliales Kollagen und Thromboplastin werden aufgrund einer Verletzung im Endothel des Blutgefäßes freigesetzt. Wenn sie ins Blut freigesetzt werden, aktivieren sie Gerinnungsfaktoren im Blut. Diese Gerinnungsfaktoren werden nacheinander aktiviert und wandeln schließlich Fibrinogen in Fibrin um. Dann verbindet sich das Fibrin oben auf dem Blutplättchenpfropfen und bildet ein Netz, indem es den Blutplättchenpfropfen stärker macht. Fibrin bildet zusammen mit dem Blutplättchenpfropfen am Ende des Blutstillungsprozesses ein Blutgerinnsel.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase?

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Primäre vs sekundäre Hämostase

Die primäre Blutstillung ist die erste Phase der Blutstillung. Die sekundäre Blutstillung ist die zweite Phase der Blutstillung.
Prozess
Gefäßkontraktion, Blutplättchenadhäsion und Bildung eines Blutplättchenpfropfens treten während der primären Blutstillung auf. Während der sekundären Blutstillung werden Gerinnungsfaktoren aktiviert und Fibrinogen wird in Fibrin umgewandelt, wodurch ein Fibrinnetz gebildet wird.
Tor
Das Ziel der primären Blutstillung ist die Bildung eines Blutplättchenpfropfens. Das Ziel der sekundären Blutstillung besteht darin, den Blutplättchenpfropfen stärker zu machen, indem Fibrin oben auf dem Blutplättchenpfropfen miteinander verbunden und ein Netz hergestellt wird.
Beteiligte Komponenten
Die primäre Blutstillung umfasst Blutplättchen, Glykoproteinrezeptoren der Blutplättchen, Kollagen, vWf und Fibrinogen. Die sekundäre Hämostase umfasst subendotheliales Kollagen, Thromboplastin, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Fibrin.
Dauer
Die primäre Blutstillung erfolgt über einen kurzen Zeitraum. Die sekundäre Blutstillung dauert vergleichsweise länger.

Zusammenfassung - Primäre vs sekundäre Hämostase

Die Blutstillung ist der physiologische Prozess, der Blutungen an der Stelle einer Verletzung verhindert und gleichzeitig einen normalen Blutfluss an den anderen Stellen des Kreislaufs aufrechterhält. Der Blutverlust wird durch die Bildung eines hämostatischen Pfropfens an der Verletzungsstelle gestoppt. Die Blutstillung erfolgt über zwei Phasen, die als primäre und sekundäre Blutstillung bezeichnet werden. Die primäre Blutstillung beginnt unmittelbar nach der Verletzung und erzeugt einen Blutplättchenstopfen über der Verletzungsoberfläche. Dieser Blutplättchenpfropfen wird durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Gerinnungskaskade während der sekundären Hämostase verstärkt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Blutstillung.

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Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "1909 Blood Clotting" von OpenStax College - Anatomy & Physiology, Connexions-Website. 19. Juni 2013. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

2. „Koagulation voll“Von Joe D - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

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