Primäre vs sekundäre Hypertonie
Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks über 140/90 mmHg. Das Pumpen des Herzens führt zu hohen Druckspitzen und -tälern. Wenn sich der linke Ventrikel des Herzens zusammenzieht und Blut in die Aorta schickt, tritt der Blutdruckpeak auf. Dieser Peak wird mit Hilfe des elastischen Rückstoßes großer Gefäße für kurze Zeit aufrechterhalten. Dieser Peak wird als systolischer Blutdruck bezeichnet. Bei einem gesunden jungen Erwachsenen liegt der systolische Blutdruck unter 140 mmHg. Wenn sich die Ventrikel entspannen, fällt der Blutdruck unter den Peak, erreicht aber aufgrund des elastischen Rückstoßes großer Gefäßwände nicht Null. Dieser Trog wird als diastolischer Blutdruck bezeichnet. Bei einem gesunden jungen Erwachsenen liegt der diastolische Blutdruck unter 90 mmHg. (Lesen Sie mehr: Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck)
Der Blutdruck wird vom autonomen Nervensystem streng kontrolliert. Es gibt spezielle Drucksensoren in Blutgefäßen. Niederdrucksensoren befinden sich im rechten Atrium sowie in der oberen und unteren Hohlvene. Wenn der Blutdruck sinkt, werden diese Sensoren stimuliert und senden Nervenimpulse entlang der sensorischen Nerven an das Mittelhirn. Rücksignale vom Mittelhirn erhöhen die Herzfrequenz und die Kontraktionskraft des linken Ventrikels. Dies schickt mehr Blut in den systemischen Kreislauf, wodurch die venöse Nettorückführung zum rechten Vorhof und zur oberen und unteren Hohlvene erhöht wird. Hochdrucksensoren befinden sich in den Karotiskörpern. Wenn diese aufgrund von hohem Blutdruck stimuliert werden, führt die sensorische Eingabe, die von diesen Sensoren an das Mittelhirn gesendet wird, zu einer langsameren Herzfrequenz und weniger starken ventrikulären Kontraktionen. Der Blutdruck hängt von mehreren Faktoren ab. Sie sind hauptsächlich Herzfrequenz, Kraft der ventrikulären Kontraktion, Blutvolumen im Kreislauf, Nervenimpulse, chemische Signale und Gefäßwandzustand.
Primäre Hypertonie
Primäre Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks über den Normalwert für das Alter aufgrund von Alterungseffekten. Dies macht mehr als 95% der Fälle aus. Der Verlust des elastischen Rückstoßes der Gefäßwand ist ein markantes Merkmal bei essentieller Hypertonie. Viele Menschen stellen fest, dass sie einen hohen Blutdruck haben, obwohl sie keine Vorgeschichte, keine Familienanamnese oder Risikofaktoren haben. Diese Art von Bluthochdruck ist idiopathisch und reagiert auf einfache Änderungen des Lebensstils und medikamentöse Behandlung.
Sekundäre Hypertonie
Sekundäre Hypertonie ist eine Erhöhung des Blutdrucks über den Normalwert für das Alter aufgrund einer klinisch nachweisbaren Vorursache. Häufige Hauptursachen für sekundären Bluthochdruck sind Nierenerkrankungen, endokrine Erkrankungen, Aortenkoarktation, Schwangerschaft und Medikamente. Chronische und akute Nierenversagen sind durch ein Versagen der Flüssigkeitsentfernung gekennzeichnet. Daher kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung, einer Erhöhung des Blutvolumens und einer Erhöhung des Blutdrucks. Cortisol ist das Flug-, Schreck- und Kampfhormon. Es macht den Körper einsatzbereit. Cortisol erhöht den Blutdruck, die Herzfrequenz und verlagert Blut aus dem peripheren Kreislauf in lebenswichtige Organe. Die Cushings-Krankheit ist auf eine übermäßige Sekretion von Cortisol zurückzuführen. Das Conns-Syndrom ist auf eine übermäßige Sekretion von Aldosteron zurückzuführen. Aldosteron hält Flüssigkeit zurück. Die Koarktation der Aorta führt zu einem schlechten venösen Rückfluss zu Niederdrucksensoren und einem sekundären Anstieg des Blutdrucks. Eine Schwangerschaft schafft eine fetale Zirkulation und Flüssigkeitsretention. Steroide haben eine ähnliche Wirkung wie das Cushings-Syndrom. Orale Verhütungspille hält auch Flüssigkeit.
Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hypertonie?
• Primäre Hypertonie hat keine nachweisbare Ursache, während sekundäre Hypertonie hat.
• Primäre Hypertonie ist häufig, sekundäre Hypertonie jedoch nicht.
• Primäre Hypertonie ist einfacher zu behandeln, während sekundäre Hypertonie resistent gegen die Behandlung ist, sofern die zugrunde liegende Pathologie nicht behandelt wird.
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