Video: Unterschied Zwischen Nephrotischem Und Nephritischem Syndrom
2024 Autor: Mildred Bawerman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 08:37
Nephrotisches vs nephritisches Syndrom
Nephrotische und nephritische Syndrome sind häufige Erkrankungen im Kindesalter, die mit Ödemen und Proteinurie einhergehen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen dem nephrotischen Syndrom und dem nephritischen Syndrom in den klinischen Merkmalen. In diesem Artikel werden das nephritische Syndrom und das nephrotische Syndrom sowie die Unterschiede zwischen ihnen ausführlich beschrieben, wobei ihre klinischen Merkmale, Ursachen, Untersuchungen, Prognosen und der erforderliche Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.
Nephrotisches Syndrom
Beim nephrotischen Syndrom kommt es zu einem starken Proteinverlust im Urin, der zu einem niedrigen Plasmaalbumin und einer Schwellung des Körpers führt. Die Ursache des nephrotischen Syndroms ist unbekannt. Einige Fälle treten aufgrund von Henoch schonlein purpura (HSP), systemischem Lupus erythematodes, Allergenen und Infektionen auf. Das nephrotische Syndrom weist eine Schwellung um die Augen, den Hodensack, die Vulva und die unteren Gliedmaßen aufgrund der Flüssigkeitsansammlung auf. Flüssigkeit sammelt sich im Bauch (Aszites) und in den Pleurahöhlen (Erguss). Der vollständige Urinbericht, die Urinmikroskopie, die Kultur, das Natrium im Urin, das Vollblutbild, der Blutharnstoff, die Serumelektrolyte, das Kreatinin, das Albumin, der Komplementspiegel, der ASOT, der Rachenabstrich und das Hepatitis B-Antigen werden routinemäßig auf das nephrotische Syndrom untersucht.
Es gibt drei Arten von nephrotischem Syndrom: steroidempfindlich, steroidresistent und angeboren. Das steroidsensitive nephrotische Syndrom macht etwa 85-90% der Fälle aus. Es ist häufiger bei asiatischen Jungen als bei Mädchen. Allergien und Asthma bronchiale sind lose mit dem steroidsensitiven nephrotischen Syndrom verbunden. Wie der Name schon sagt, löst die Steroidtherapie den Proteinverlust auf. Ein Nierenversagen ist beim steroidsensitiven nephrotischen Syndrom nicht bekannt. Atemwegsinfektionen gehen normalerweise voraus.
Wenn der Patient zwischen 1 und 10 Jahre alt ist und keinen blutbefleckten Urin hat, ist ein normaler Blutdruck, normale Komplementspiegel und eine normale Nierenfunktion des nephrotischen Syndroms wahrscheinlicher als das nephritische Syndrom. Grober Flüssigkeitsverlust, Gerinnung, Infektionen und hohe Serumcholesterinspiegel sind bekannte Komplikationen des nephrotischen Syndroms. Die Naturgeschichte der Krankheit weist Rückfälle und Remissionen auf.
Bei steroidresistentem nephrotischem Syndrom ist eine pädiatrische nephrologische Untersuchung erforderlich. Diuretika entfernen überschüssige Flüssigkeit. ACE-Hemmer und eine salzarme Ernährung helfen, den Blutdruck zu kontrollieren. NSAIDs können den Proteinverlust im Urin verringern.
Das angeborene nephrotische Syndrom ist selten und tritt in den ersten drei Lebensmonaten auf. Es zeigt eine autosomal rezessive Vererbung. Es ist am häufigsten bei Finnen. Die Prognose ist schlecht. Es wird angenommen, dass ein schwerer Albuminverlust mit einer hohen Mortalität zusammenhängt. Nierenversagen ist bei diesen Patienten selten. Möglicherweise müssen beide Nieren entfernt werden, um extreme Schwellungen zu kontrollieren.
Nephritisches Syndrom
Streptokokken-Pharyngitis oder Hautinfektion gehen normalerweise der Nephritis bei Kindern voraus. Glomerulonephritis nach Streptokokken ist in Großbritannien mittlerweile selten, in Entwicklungsländern jedoch häufig. Henoch Schonlein purpura (HSP), Polyarteritis nodosa, mikroskopische Polyarteritis, Wegenr-Granulomatose, systemischer Lupus erythematodes, IgA-Nephropathie, Goodpasture-Syndrom und mesangiokapilläre Glomerulonephritis verursachen ebenfalls akute Nephritis. Akute Nephritis reduziert die glomeruläre Filtration, reduziert den Urinausstoß, erhöht das Körperflüssigkeitsvolumen, erhöht den Blutdruck und verursacht Anfälle, Hämaturie und Proteinurie. Überschüssige Flüssigkeit sollte mit Diuretika unter besonderer Berücksichtigung des Elektrolytgehalts entfernt werden. In einigen Fällen kann die Nierenfunktion drastisch abnehmen. Irreversibles Nierenversagen ist das Endergebnis, wenn es nicht behandelt wird.
Was ist der Unterschied zwischen nephritischem und nephrotischem Syndrom?
• Das nephrotische Syndrom tritt in einem jüngeren Alter als das nephritische auf.
• Das nephrotische Syndrom erhöht den Blutdruck nicht, während das nephritische Syndrom dies tut.
• Das nephrotische Syndrom weist normale Komplementwerte auf, während das nephritische Syndrom niedrige Komplementwerte aufweist.
• Das nephrotische Syndrom beeinträchtigt die Nierenfunktion nicht, während das nephritische Syndrom die Nierenfunktion beeinträchtigt.
• Das nephrotische Syndrom verursacht keine Hämaturie, während das nephritische Syndrom dies tut.
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