Unterschied Zwischen Meningitis Und Meningokokken

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Meningitis vs Meningokokken | Meningokokken vs. Meningitis C klinische Merkmale, Untersuchungen, Management, Komplikationen und Prognosen

Meningitis ist die Entzündung der Leptomeninges und des subarchnoidalen Raums. Die Krankheit wird durch eine Vielzahl von Organismen verursacht, wobei Virusinfektionen die häufigste Ursache sind. Die übrigen Ursachen betrafen bakterielle, pilzliche, protazoale, Prion- und Helmintheninfektionen. Unter diesen ist Meningokokken eine der Ursachen für pyogene Meningitis, die häufig in der Altersgruppe von 5 bis 30 Jahren auftritt und schwere Komplikationen hervorruft, die zu hohen Sterblichkeitsraten führen. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen Meningitis und Meningokokkenerkrankungen in Bezug auf Krankheitsbild, Untersuchungen, Management, Komplikationen und Prognose hin.

Meningitis

Patienten mit Meningitis zeigen die klassischen Symptome von Pyrexie, Kopfschmerzen und Meningismus. Sie können Photophobie und Nackensteifheit haben. Die Schwere dieser Merkmale variiert jedoch je nach Virulenz des Erregerorganismus. Bei der Untersuchung werden Kernigs Zeichen und Brudzinskis Zeichen als positiv befunden, und im Allgemeinen geht es dem Patienten nicht gut.

Die Analyse der Liquor cerebrospinalis hilft bei der Diagnose und der Identifizierung des Erregerorganismus. Bei Virusinfektionen sind die Proteinspiegel hoch, während der Zuckergehalt normal bleibt und Neutrophile vorherrschen. Im Gegensatz dazu werden bei bakterieller Meningitis hohe Proteinspiegel, niedrige Zuckerwerte und erhöhte Zellzahlen beobachtet.

Die virale Meningitis ist eine selbstlimitierende Erkrankung und erfordert keine spezielle Behandlung, so dass das Management nur unterstützend wirkt. Heilung von selbst ist die Regel. Pyogene Meningitis erfordert besondere Aufmerksamkeit und sofortige Intervention für eine bessere Prognose.

Meningokokken

Meningokokken sind ein allgegenwärtiges Bakterium, das für lebensbedrohliche Zustände verantwortlich ist, wenn es nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird.

Seine Übertragung erfolgt durch Tröpfchen, wobei der Mensch das einzige bekannte Reservoir ist und normalerweise den Nasopharynx besiedelt. Sobald die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und sich schnell vermehren, produzieren sie Toxine, was zu einer Septikämie führt. Sobald diese Bakterien die Meningen erreichen, kommt es zu einer Meningokokken-Meningitis.

Abgesehen von den oben genannten klassischen Symptomen kann bei Patienten mit Meningokokken-Meningitis ein charakteristischer morbilliformer, petechialer oder purpurischer Ausschlag auftreten. Aufgrund der gleichzeitigen Septikämie ist der Patient äußerst unwohl und kann unter Hypotonie, Schock, Verwirrtheit, Koma und Tod leiden. In extremen Fällen können sie eine disseminierte intra-vaskuläre Gerinnung entwickeln und Blutungen in die Nebennieren können vorhanden sein oder nicht.

Wenn dieser Zustand nicht aggressiv behandelt wird, kann die Sterblichkeitsrate bis zu 100% betragen.

Die Bakterien in Blut, Liquor cerebrospinalis, Petechien und Gelenkaspirationen bestätigen die Diagnose.

Das Management umfasst intravenös Benzylpenicillin, das sofort bei Verdacht auf die Krankheit und mit der Identifizierung und Behandlung der Komplikationen begonnen wird. Komplikationen sind schwerwiegender, einschließlich Schock, intravenöse Gerinnung, Nierenversagen, periphere Gangrän, Arthritis und Perikarditis.

Bei der Entlassung sollte allen engen Kontakten Rifampicin als Prophylaxe verabreicht werden.

Was ist der Unterschied zwischen Meningitis und Meningokokken?

• Meningitis ist die Entzündung der Meningen, während Meningokokken ein Organismus sind, der Septikämie und Meningitis verursacht.

• Abgesehen von den klassischen Symptomen einer Meningitis kann bei Patienten mit Meningokokken-Septikämie ein charakteristischer Hautausschlag auftreten.

• Meningokokken-Meningitis kann bis zu 100% betragen, wenn sie nicht aggressiv behandelt wird.

• Meningokokken-Meningitis kann schwerwiegende Komplikationen wie Schock, intravenöse Gerinnung, Nierenversagen, periphere Gangrän, Arthritis und Perikarditis verursachen.

• Prophylaxe wird bei engen Kontakten bei Meningokokken-Meningitis angewendet.

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