Lokale vs Vollnarkose
Die Anästhesie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem die Schmerzempfindung mit speziellen Medikamenten beseitigt wird. Die Anästhesie ist sehr wichtig, um verschiedene kleinere oder größere chirurgische Eingriffe zu ermöglichen. Es gibt speziell ausgebildete Ärzte, sogenannte Anästhesisten, die Patienten für eine Operation betäuben. Bei der Anästhesie werden die autonomen Körperfunktionen für einige Zeit unterbrochen und der Patient mit Medikamenten versorgt, bis die Operation beendet ist. Um diese Anästhesisten zu erreichen, benötigen sie fundierte Kenntnisse in Physiologie und Pharmakologie. Die Anästhesie kann in drei Komponenten unterteilt werden. Sie sind Lokalanästhesie, Regionalanästhesie und Vollnarkose. In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen Lokalanästhesie und Vollnarkose diskutieren.
Lokale Betäubung
Bei der Lokalanästhesie wird ein kleiner Hautbereich für einen kleinen Eingriff betäubt oder Schmerzen aufgrund einer lokalen Erkrankung gelindert. Für die Lokalanästhesie sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Allergien auszuschließen ist genug. Operationen wie das Nähen einer Schnittverletzung erfordern injizierbare Medikamente, um das Schmerzempfinden an der Wundstelle zu beseitigen. Patienten mit Analfissuren oder thrombosierten Haufen benötigen möglicherweise rektale Einsätze von Lokalanästhetika, um Schmerzen zu lindern. Es gibt spezielle Medikamente, die das Gefühl von einem lokalisierten Hautbereich entfernen. Diese werden Lokalanästhetika genannt. In alten Tagen entfernten Medikamente alle Empfindungen aus einem Bereich der Haut. Mit den jüngsten Entwicklungen sind neue Medikamente in Gebrauch gekommen, die bestimmte Empfindungen selektiv entfernen.
Es gibt viele Arten von Empfindungen, die von der Haut wahrgenommen werden können. Einfache Empfindungen sind Schmerz, Temperatur, leichte Berührung und tiefer Druck. Diese werden entlang des Spino-Thalamus-Trakts des Rückenmarks übertragen. Zweipunktunterscheidung, Vibration und Gelenkpositionsempfindung sind komplexe Empfindungen, die entlang der Rückenmarkssäule zum Gehirn übertragen werden. Lokalanästhetika beeinflussen nur die Spino-Thalamus-Empfindungen und nicht die Dorsalsäulen-Empfindungen. Es gibt vier Haupttypen von Nerven im Körper. Das Schmerzempfinden wird über Fasern vom Typ C übertragen, die dünn, empfindlich gegenüber Lokalanästhetika und druckbeständig sind. Lokalanästhetika wirken zuerst auf Schmerzfasern, weil sie dünn sind. Marcaine, Lignocain und Xylocain sind einige Lokalanästhetika.
Komplikationen der Lokalanästhesie sind selten. Eine versehentliche Injektion eines Lokalanästhetikums in eine Arterie, periphere Vasokonstriktion und Allergien sind die am häufigsten berichteten Komplikationen.
Vollnarkose
Bei einer Vollnarkose wird das Bewusstsein des Patienten gesenkt. Spezielle Vorbereitungen sind erforderlich, um eine sichere Anästhesie zu gewährleisten. Die meisten größeren Operationen erfordern eine Vollnarkose. Es gibt einige Operationen, die auch unter Regionalanästhesie durchgeführt werden können. Einige gynäkologische Operationen wie die vaginale Hysterektomie wären unter Vollnarkose einfacher als unter Regionalanästhesie, da sich die Bänder unter Vollnarkose besser entspannen.
Der Anästhesist untersucht den Patienten vor einer Operation, um Herz-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen sowie Allergien auszuschließen. Der Hals muss aufgrund der Notwendigkeit einer Intubation beurteilt werden. Sehr gebrechliche, extreme Alters-, schwere Herz-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen können eine Vollnarkose kontraindizieren. Sobald der Patient für betäubungsfähig erklärt wurde, wird der chirurgische Eingriff fortgesetzt. Das Fasten über Nacht ist notwendig, um einen leeren Magen zu gewährleisten. Andernfalls kann die Nahrung entlang der Speiseröhre aufstoßen und in die Lunge gelangen. Da der Patient bewusstlos ist, funktionieren die Schutzmechanismen nicht, um die Atemwege frei zu halten. Das Ergebnis des Aufstoßen ist eine Aspirationspneumonie.
Medikamente wie Ketamin, Propofol, Lachgas, Halothan und Thiopenton-Natrium sind einige Vollnarkosemittel. Neuromuskuläre Verbindungsblocker wie Suxamethonium und Atracurium entkoppeln die Nerven-Muskel-Bindung und entspannen die Muskeln des Patienten, um einen einfachen chirurgischen Zugang zu ermöglichen. Da die Atemmuskeln durch Suxamethonium gelähmt sind, ist eine künstliche Beatmung über einen Endotrachealtubus unerlässlich. Während des Eingriffs werden alle Vitalwerte vom Anästhesisten genau überwacht und aufrechterhalten. Nach Abschluss der Operation wird der Patient mit speziellen Medikamenten geborgen. Es liegt in der Verantwortung des Anästhesisten, nach der Operation für eine angemessene Schmerzlinderung zu sorgen. Aspiration, Hypoxie, Hypotonie, Allergien, Herzrhythmusstörungen, Dehydration und Elektrolytstörungen sind einige häufige Komplikationen der Vollnarkose.
Was ist der Unterschied zwischen Lokalanästhesie und Vollnarkose?
• Bei der Lokalanästhesie wird ein kleiner Hautbereich desensibilisiert, während bei der Vollnarkose der gesamte Patient unter Druck gesetzt wird.
• Eine Vollnarkose erfordert eine spezielle Vorbereitung, eine Lokalanästhesie jedoch nicht.
• Komplikationen einer Lokalanästhesie sind selten, bei Vollnarkose jedoch nicht.
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