Unterschied Zwischen Leberzirrhose Und Leberkrebs

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Hauptunterschied - Leberzirrhose gegen Leberkrebs

Zirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von Faserbändern und unterschiedlichem Grad an Gefäßshunt umgeben sind. Der Hauptunterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs besteht darin, dass sich Leberkrebs aufgrund der invasiven Natur der malignen Zellen auf die angrenzenden Organe und dann auf die entfernten Stellen ausbreiten kann, während die Leberzirrhose auf die Leber beschränkt ist.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Leberzirrhose

? 3. Was ist Leberkrebs?

4. Ähnlichkeiten zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs.

5. Vergleich nebeneinander - Leberzirrhose und Leberkrebs in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von Faserbändern und unterschiedlichem Grad an Gefäßshunt umgeben sind. Chronische Entzündungen der Leber führen zum massiven Tod von Hepatozyten. Als Reaktion auf diese Hepatozytenzerstörung wird die Fibrose aktiviert. Die Fibrose ersetzt die geschädigten funktionellen Hepatozyten durch kollagenhaltige Narbengewebe, wodurch die Leberfunktionen beeinträchtigt werden. Zirrhose ist das ultimative Ergebnis des Wiederauftretens dieses Prozesses.

Ursachen

  • Alkohol
  • Chronische Virushepatitis (Hepatitis B oder C)
  • Nicht alkoholische Fettleber
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Autoimmunlebererkrankung
  • Primäre und sekundäre biliäre Zirrhose
  • Mukoviszidose
  • Hämochromatose
  • Morbus Wilson
  • Alpha 1 Antitrypsin-Mangel
  • Jede andere chronische Erkrankung, die die Leber betrifft

Pathophysiologie

  • Leberschädigung
  • Produktion von Zytokinen durch Kupffer-Zellen und Hepatozyten
  • Aktivierung der Sternzellen im Raum von Disse durch die Zytokine
  • Transformation der Sternzellen in Myofibroblasten-ähnliche Zellen
  • Produktion von Kollagen, entzündungsfördernden Zytokinen und anderen Mediatoren, die die Fibrose fördern

Morphologie

Zirrhose bedeutet das Endstadium einer fortschreitenden Lebererkrankung. Es gibt mehrere auffällige pathologische Veränderungen, die normalerweise in einer Leber mit Leberzirrhose beobachtet werden.

  • Ein Läppchen ist die funktionelle Einheit der Leber. In einer gesunden Leber sind Millionen von Läppchen geordnet angeordnet. Bei der Zirrhose wird diese lobuläre Architektur verändert, wodurch die Leberfunktionen beeinträchtigt werden.
  • Heilungsmechanismen werden aufgrund des anhaltenden Leberschadens aktiviert. Daher können fibröse Septae und zahlreiche regenerative Knötchen sowohl mikroskopisch als auch makroskopisch beobachtet werden.
  • Basierend auf der Art der regenerativen Knötchen wird die Zirrhose in drei Gruppen eingeteilt:

Bei der mikronodulären Zirrhose sind die Knötchen relativ klein. Wenn es große Knötchen gibt, wird dieser Typ als makronoduläre Zirrhose identifiziert. In einigen Fällen ist es möglich, sowohl große als auch kleine Knötchen zusammen in einer Leber mit Leberzirrhose zu haben. Diese Form der Zirrhose wird als gemischte Zirrhose bezeichnet.

  • Das Netzwerk von Blutgefäßen, die das Leberparenchym mit Blut versorgen, unterliegt aufgrund von Fibrose verschiedenen Konformationsänderungen. In den fibrösen Septae entstehen neue Blutgefäße, die das Blut von den aktiven Hepatozyten wegleiten.
  • Kollagen reichert sich im Raum von Disse an und verschließt die Fenster in den Kapillaren. Dies verringert die Effizienz des Transfers gelöster Stoffe durch Kapillarwände.
  • Die Leber ist gallengefärbt, wenn der Leberschaden durch eine lang anhaltende Gallenstase verursacht wird.
Hauptunterschied - Leberzirrhose gegen Leberkrebs
Hauptunterschied - Leberzirrhose gegen Leberkrebs

Klinische Manifestationen

Obwohl die meisten Leberfunktionen in diesem Stadium beeinträchtigt sind, bleibt in einigen Fällen die normale Funktionsfähigkeit bei niedrigeren Grenzen. In der klinischen Medizin wird dies als kompensierte Zirrhose erkannt. Mit fortschreitender Krankheit werden die Kompensationsmechanismen jedoch unzureichend und die klinischen Merkmale des Leberversagens treten allmählich auf. Dies wird als dekompensierte Zirrhose identifiziert.

Klinische Manifestationen von Leberversagen sind:

  • Hepatomegalie
  • Aszites
  • Gelbsucht
  • Kreislaufveränderungen - Spinnenteleangiektasie, Palmarerythem, Zyanose
  • Endokrine Veränderungen - Libidoverlust, Alopezie, Gynäkomastie, Brustatrophie, unregelmäßige Menstruation, Hodenatropie, Amenorrhoe
  • Prellungen, Purpura, Nasenbluten
  • Portale Hypertonie, gefolgt von Splenomegalie und Varizenblutung
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Finger Clubbing

Management

  • Endoskopie sollte durchgeführt werden, um mindestens alle zwei Jahre nach Ösophagusvarizen zu suchen.
  • Eine Zirrhose erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms. Daher ist eine kontinuierliche Überwachung auf bösartige Veränderungen in der Leber wichtig.
  • Die zugrunde liegende Ursache sollte behandelt werden.
  • Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Aspekt des Managements
  • Die Lebertransplantation ist das letzte Mittel zur Behandlung

Was ist Leberkrebs?

Leberkrebs sind die bösartigen Zustände, die sich in der Leber entwickeln. Diese Malignitäten werden am häufigsten durch eine chronische Entzündung verursacht, die den Umsatz von Hepatozyten erhöht.

Die vier wichtigsten Arten von malignen Lebererkrankungen wurden beschrieben

Hepatozelluläres Karzinom

Ätiologie

  • Chronische HBV- oder HBC-Infektion
  • Chronischer Alkoholismus
  • Aflatoxin
  • Jede andere Erkrankung, die zu chronisch entzündlichen Veränderungen in der Leber führen kann.

Verschiedene Faktoren können dysplastische Veränderungen in den Hepatozyten hervorrufen. Diese dysplastischen Veränderungen wirken als Vorläuferläsionen für die hepatozellulären Karzinome.

Morphologie

Makroskopie

Diese Tumoren können als unifokale oder multifokale Massen mit einer charakteristischen hellgrünen Farbe beobachtet werden. Sie sind diffus infiltrativ. Hepatozelluläre Karzinome dringen in die angrenzenden Gefäße ein; deshalb metastasieren sie durch Blut zu den anderen Organen.

Mikroskopie

Anaplastische Karzinome sind die am wenigsten differenzierte Form von hepatozellulären Karzinomen. Maligne Zellen eines anaplastischen Karzinoms sind pleomorph.

Gut differenzierte Karzinome weisen trabekuläre, acinare oder pseudo-drüsenförmige Anordnungen auf. Sie haben Zellen mit hyperchromen Kernen und prominenten Nukleolen.

Klinische Merkmale

  • Hepatozelluläre Karzinome sind bei Männern häufig.
  • Bauchschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Aszites und Gewichtsverlust sind die üblichen Symptome.
  • Der Alpha-Fetoproteinspiegel im Serum ist abnormal erhöht.

    Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs
    Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs

    Abbildung 01: Leberkrebs

Cholangio-Karzinome

Cholangio-Karzinome entstehen aus den Gallenwegen innerhalb oder außerhalb der Leber.

Risikofaktoren

  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Choledochale Zyste
  • HCV-Infektion
  • Leberegel

Morphologie

Diese Tumoren sind von Natur aus fest und kiesig. Deutlich desmoplastische Zellen, die in die Lymphgefäße und Blutgefäße eindringen können, können mikroskopisch beobachtet werden. Cholangio-Karzinome metastasieren normalerweise in Knochen, Nebennieren und Gehirn.

Hepatoblastom

Hepatoblastome treten bei kleinen Kindern auf und werden durch dysplastische Veränderungen in den primitiven Leberzellen verursacht.

Angiosarkome

Diese Art von Leberkarzinomen hat eine sehr schlechte Prognose. Die Exposition gegenüber Vinylchlorid ist der Hauptrisikofaktor für die Angiokarzinome.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs?

Sowohl Leberzirrhose als auch Leberkrebs sind Lebererkrankungen

Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Leberzirrhose gegen Leberkrebs

Zirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von Faserbändern und unterschiedlichem Grad an Gefäßshunt umgeben sind. Leberkrebs sind die bösartigen Zustände, die sich in der Leber entwickeln. Diese Malignitäten werden am häufigsten durch eine chronische Entzündung verursacht, die den Umsatz von Hepatozyten erhöht.
Beziehung
Eine umfassende Regeneration von Hepatozyten erhöht die Wahrscheinlichkeit von dysplastischen Veränderungen in der Leber mit Leberzirrhose. Daher kann eine Leberzirrhose eine Ursache für Leberkrebs sein. Leberkrebs verursacht normalerweise keine Zirrhose.
Ausbreitung
Die Leberzirrhose ist auf die Leber beschränkt. Krebszellen können über Blut und Lymphe zu entfernten Stellen metastasieren.

Zusammenfassung - Leberzirrhose gegen Leberkrebs

Während diese beiden Zustände die Leber betreffen, kann sich Leberkrebs auf andere Körperteile ausbreiten, während die Leberzirrhose auf die Leber beschränkt ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs. Eine wichtige Tatsache ist, dass nicht nur Alkoholiker das Risiko haben, eine Zirrhose zu entwickeln. Daher ist es wichtig, Ihre Leberfunktionen im Auge zu behalten, wenn Sie einen der Risikofaktoren haben, von denen bekannt ist, dass sie entweder mit Leberzirrhose oder Leberkrebs in Zusammenhang stehen.

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