IBS gegen Darmkrebs
Darmkrebs und Reizdarmsyndrom (IBS) sind zwei lang anhaltende Erkrankungen, die den Dickdarm betreffen. Da beide Zustände einige Symptome gemeinsam haben, können einige die beiden verwechseln. Es ist immer besser, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man die beiden unterscheidet, um unnötiges Elend zu vermeiden.
Darmkrebs
Der Dickdarm, auch als Dickdarm bekannt, besteht aus Caecum, aufsteigendem Dickdarm, transversalem Dickdarm, absteigendem Dickdarm und Sigma. Das Sigma setzt sich im Rektum fort. Unterer Dickdarm und Rektum sind bei Dickdarmkrebs häufiger betroffen. Blutungen pro Rektum, das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung, alternative Verstopfung, Lethargie, Verschwendung, Appetitlosigkeit sowie Gewichtsverlust und Durchfall sind die Hauptmerkmale von Darmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen und Genetik sind bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Krebsrisiko aufgrund der hohen Zellerneuerungsrate. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist viel größer, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister es hatte.
Sigmoidoskopie oder Koloskopie ist die beste Untersuchung zur Diagnose von Darmkrebs. Bei der Untersuchung können Blässe, Verschwendung und Lebervergrößerung erkennbar sein. Eine Biopsie, die ein kleines Stück des Wachstums darstellt, wird entnommen, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden, um festzustellen, ob das Gewebe krebsartige Merkmale aufweist. Der Schweregrad der Ausbreitung bestimmt den Behandlungsplan. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Ultraschalluntersuchungen helfen bei der Beurteilung der lokalen und entfernten Ausbreitung. Nebenuntersuchungen geben auch Hinweise auf andere Komplikationen und die Eignung für eine Operation. Das karzinoembryonale Antigen ist eine bei Dickdarmkrebs nachweisbare Chemikalie, mit deren Hilfe Darmkrebs mit hoher Sicherheit diagnostiziert werden kann.
Darmkrebs ist vermeidbar und eine geringe Aufnahme von rotem Fleisch. Die Aufnahme von Obst, Gemüse und regelmäßiger körperlicher Aktivität verringert das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Medikamente wie Aspirin, Celecoxib, Kalzium und Vitamin D reduzieren auch das Darmkrebsrisiko. Eine vollständige chirurgische Resektion mit ausreichenden Rändern zu beiden Seiten der Läsion heilt lokalisierten Dickdarmkrebs. Eine Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung bei Knotenausbreitung.
IBS (Reizdarmsyndrom)
Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die durch lang anhaltende Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall gekennzeichnet ist. Es wurde keine eindeutige Ursache für das Reizdarmsyndrom gefunden. Es handelt sich tatsächlich um eine Funktionsstörung, die aufgrund der regelmäßigen Assoziation derselben Symptome benannt wurde. Es kann nach dem vorherrschenden Symptom klassifiziert werden. Wenn Durchfall vorherrscht, wird die Erkrankung IBS-D genannt; Wenn Verstopfung vorherrscht, wird die Erkrankung als IBS-C bezeichnet, und wenn sich Durchfall und Verstopfung abwechseln, wird sie als IBS-A bezeichnet.
Wenn die Krankheit vor dem 50. Lebensjahr einsetzt, ohne Blutungen pro Rektum, Gewichtsverlust, Fieber, Verwirrtheit oder familiäre Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung, kann die Diagnose eines Reizdarmsyndroms allein anhand der Symptome gestellt werden. Routineuntersuchungen zeigen keine Anomalie beim Reizdarmsyndrom. Das Reizdarmsyndrom neigt dazu, nach Infektionen und stressigen Ereignissen einzutreten oder sich zu verschlimmern. Es gibt keine definitive Heilung für das Reizdarmsyndrom. Ernährungsumstellung, entzündungshemmende Medikamente und psychologische Therapie helfen, die Krankheit zu kontrollieren.
Reizdarmsyndrom gegen Darmkrebs
• Das Reizdarmsyndrom setzt früh ein, während Darmkrebs nach dem 50. Lebensjahr häufig auftritt.
• IBS zeigt eine Veränderung der Darmgewohnheiten, hauptsächlich während Blutungen pro Rektum das Hauptmerkmal von Darmkrebs sind.
• Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und entzündliche Darmerkrankungen sind eng mit Darmkrebs verbunden, während sie nicht mit IBS verbunden sind.
• Eine Operation ist fast immer die beste Option bei lokalisiertem Dickdarmkrebs, während eine Operation bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms selten eine Rolle spielt.