Unterschied Zwischen Fibrose Und Zirrhose

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Hauptunterschied - Fibrose vs Zirrhose

Die Bildung von faserigen Geweben an jedem Ort unseres Körpers wird als Fibrose bezeichnet. Ein pathologischer Zustand, der durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von Faserbändern und unterschiedlichem Grad an Gefäßshunt umgeben sind, wird in der klinischen Medizin als Zirrhose identifiziert. Obwohl die Definition von Zirrhose verwirrend ist, werden Sie bei näherer Betrachtung verstehen, dass das, was bei Zirrhose wirklich passiert, die ausgedehnte Bildung von fibrösem Gewebe in der Leber ist. Zirrhose ist also eigentlich eine Folge der massiven Fibrose, die in der Leber stattfindet. Der Hauptunterschied zwischen Fibrose und Zirrhose besteht darin, dass Fibrose an jedem Ort des Körpers auftreten kann, während Zirrhose das Ergebnis einer ausgedehnten Fibrose in der Leber ist.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Fibrose

? 3. Was ist Zirrhose?

4. Ähnlichkeiten zwischen Fibrose und Zirrhose.

5. Vergleich nebeneinander - Fibrose und Zirrhose in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Fibrose?

Fibrose ist die Bildung von faserigen Geweben in jedem Teil des Körpers. Die meisten Parenchymorgane erleiden nach strukturellen Schäden aufgrund äußerer oder innerer Ursachen eine Fibrose.

Unser Körper nutzt Fibrose als Heilungsmechanismus, wenn verletzte Gewebe nicht vollständig wiederhergestellt werden können. Es kann auch in Geweben vorkommen, die sich regenerieren können, wenn die Stützstrukturen irreversible Schäden erlitten haben. Obwohl diese faserigen oder Narbengewebe nicht in der Lage sind, physiologische Funktionen der spezialisierten Gewebe, die sie ersetzen, auszuführen, bieten sie die dringend benötigte strukturelle Stabilität für die intakten Gewebe des Organs, um die normalen Funktionen auszuführen.

Ursachen der Fibrose

  • Chronische Entzündung
  • Infarkt
  • Sonstige äußere oder innere Schäden an den Organen

Mechanismus der Fibrose

Nach einer Schädigung eines Parenchymorgans und der anschließenden Entzündung beginnt ein sequentieller Prozess, der zur Bildung von Fasergeweben im verletzten Organ führt.

Der Prozess wird durch die Bildung neuer Blutgefäße eingeleitet, um die für die Heilung erforderlichen Vitalfaktoren mit Blut zu versorgen. Dies nennt man Angiogenese. Die neu gebildeten Blutgefäße sind undicht und dies erklärt das Ödem, das um die heilenden Wunden herum auftritt

Schritte in der Angiogenese

  • Freisetzung von NO und vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF)
  • Vasodilatation
  • Abtrennung der Perizyten von der Albuminoberfläche und Abbau der Basalmembran
  • Bildung eines Gefäßsprosses
  • Migration und Proliferation der Endothelzellen in Richtung des Bereichs der Gewebeverletzung
  • Umbau in Kapillarröhrchen
  • Rekrutierung von periendothelialen Zellen zur Bildung reifer Blutgefäße
  • Ablagerung der Basalmembran
  • Bildung von Granulationsgewebe

Granulationsgewebe wird durch die wandernden und proliferierenden Fibroblasten gebildet, die sich im losen Bindegewebe ablagern. Es hat ein charakteristisches rosa, weiches und körniges Aussehen. Das histologische Bild von Granulationsgeweben ist das Vorhandensein winziger Blutgefäße in einer extrazellulären Matrix mit eingestreuten Entzündungszellen. TGF-beta ist ein wichtiger Wachstumsfaktor, der für die erfolgreiche Ablagerung der extrazellulären Matrix wesentlich ist.

Der letzte Schritt des Prozesses ist der Umbau des Bindegewebes

Die Umgestaltung des Bindegewebes ist äußerst wichtig, um die Stabilität des neu gebildeten Narbengewebes zu verbessern.

Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose
Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose

Abbildung 01: Interstitielle Lungenfibrose bei Sklerodermie

Makrophagen spielen während dieses Prozesses eine Schlüsselrolle. Hauptfunktionen der Makrophagen, die die Heilung unterstützen, sind:

  • Beseitigung der störenden Mittel und des toten Gewebes
  • Bereitstellung der für die Proliferation von Zellen erforderlichen Wachstumsfaktoren
  • Sekretion der Zytokine, die die Proliferation und Migration von Fibroblasten stimulieren

Was ist Zirrhose?

Zirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von Faserbändern und unterschiedlichem Grad an Gefäßshunt umgeben sind.

Jeder Zustand, der zu einer chronischen Entzündung der Leber führt, führt zu einer weitgehenden Zerstörung der Hepatozyten. Einige der geschädigten Hepatozyten werden durch Regeneration durch lebensfähige Zellen ersetzt, die anderen durch durch Fibrose gebildete Narbengewebe. Bei wiederholter Exposition gegenüber dem schädlichen Mittel nimmt die Zerstörung der Hepatozyten zu und die Anzahl der durch Fibrose ersetzten Zellen steigt allmählich an. Das Endergebnis der Fortsetzung dieses Prozesses ist die Zirrhose.

Ursachen der Zirrhose

  • Alkohol
  • Chronische Virushepatitis (Hepatitis B oder C)
  • Nicht alkoholische Fettleber
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Autoimmunlebererkrankung
  • Primäre und sekundäre biliäre Zirrhose
  • Mukoviszidose
  • Hämochromatose
  • Morbus Wilson
  • Alpha 1 Antitrypsin-Mangel
  • Jede andere chronische Erkrankung, die die Leber betrifft

Pathophysiologie der Zirrhose

Nach einer Schädigung der Hepatozyten beginnen Kupffer-Zellen und die intakten Hepatozyten neben der Verletzungsstelle, Wachstumsfaktoren und andere chemische Mediatoren freizusetzen. Diese Mediatoren aktivieren die Sternzellen im Raum von Disse und wandeln sie in reife Zellen um, die eine myofibroblastenähnliche Aktivität aufweisen. Die reifen Sternzellen produzieren dann Mediatoren, die die Fibrose induzieren.

Morphologie der Zirrhose

  • Bei der Leberzirrhose ist die charakteristische lobuläre Anordnung der Leber gestört.
  • Infolge der Fibrose bilden sich in der Leber fibröse Septae, die Cluster regenerierender Hepatozyten umgeben, die als regenerative Knötchen bezeichnet werden. Innerhalb dieser faserigen Septae entstehen neue Blutgefäße, die das Blut von den lebensfähigen Hepatozyten wegleiten.
  • Kollagen reichert sich im Raum von Disse an.

    Hauptunterschied - Fibrose vs Zirrhose
    Hauptunterschied - Fibrose vs Zirrhose

    Abbildung 02: Zirrhose

Klinische Merkmale der Zirrhose

  • Hepatomegalie
  • Aszites
  • Gelbsucht
  • Kreislaufveränderungen - Spinnenteleangiektasie, Palmarerythem, Zyanose
  • Endokrine Veränderungen - Libidoverlust, Alopezie, Gynäkomastie, Brustatrophie, unregelmäßige Menstruation, Hodenatrophie, Amenorrhoe
  • Prellungen, Purpura, Nasenbluten
  • Portale Hypertonie, gefolgt von Splenomegalie und Varizenblutung
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Finger Clubbing

Bei der kompensierten Zirrhose werden die Leberfunktionen zwar beeinträchtigt, sie werden jedoch durch verschiedene Kompensationsmechanismen an niedrigeren Grenzen gehalten. Mit der fortgesetzten Zerstörung der Hepatozyten werden diese Kompensationsmechanismen jedoch unzureichend. Dann beginnen die klinischen Merkmale aufzutreten.

Management von Zirrhose

  • Eine Zirrhose erhöht das Risiko für andere Komorbiditäten wie Ösophagusvarizen und hepatozelluläre Karzinome.
  • Endoskopie sollte mindestens einmal in zwei Jahren durchgeführt werden, um die Ösophagusvarizen zu überprüfen. Da die Gerinnungsfaktoren von der geschädigten Leber nicht ausreichend produziert werden, können nicht diagnostizierte innere Blutungen aus den Ösophagusvarizen tödlich sein.
  • Der Alpha-Feto-Proteinspiegel des Serums sollte bei einem Patienten mit Leberzirrhose regelmäßig gemessen werden, um bösartige Zustände in der Leber in ihren Vorstadien zu diagnostizieren.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Fibrose und Zirrhose?

  • Wie eingangs erwähnt, ist Zirrhose nur eine andere Form der Fibrose. Daher haben beide die gleiche pathologische Grundlage.
  • Chronische Entzündungen sind die Hauptursache für Zirrhose und Fibrose.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose?

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Fibrose gegen Zirrhose

Fibrose ist die Bildung von faserigen Geweben in jedem Teil des Körpers. Zirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen gekennzeichnet ist, die von Faserbändern und unterschiedlichem Grad an Gefäßshunt umgeben sind.
Ort
Fibrose kann an jedem Ort des Körpers auftreten Eine Leberzirrhose ist das Ergebnis einer ausgedehnten Fibrose in der Leber.

Zusammenfassung - Fibrose vs Zirrhose

Der Schweregrad der Fibrose hängt vom Ort ab, an dem sie auftritt. Zum Beispiel ist die Bildung einer Narbe auf der Haut kein Grund zur Sorge, aber die Fibrose in lebenswichtigen Organen wie Nieren, Leber oder Lunge kann zu immens ernsten Zuständen werden. Eine Zirrhose ist eine solche Gelegenheit, bei der eine versehentliche Fibrose das Leben des Patienten bedroht. Dies ist der Unterschied zwischen Fibrose und Zirrhose. Daher ist die frühzeitige Diagnose dieser Zustände wichtig, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

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