Unterschied Zwischen Seborrhoischer Dermatitis Und Psoriasis

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Anonim

Hauptunterschied - Seborrhoische Dermatitis vs Psoriasis

Dermatologische Erkrankungen sind vielleicht die besorgniserregendsten Krankheiten der Welt. Es macht den Patienten sowohl geistig als auch körperlich krank und manchmal können schwerere Fälle sogar sein soziales Leben unterbrechen. Psoriasis und seborrhoische Dermatitis sind zwei solche dermatologischen Erkrankungen, die äußerst belastend sein können. Psoriasis ist eine chronische Multisystemerkrankung mit Haut- und Gelenkmanifestationen. Andererseits kann seborrhoische Dermatitis als Entzündung der Haut von Haarregionen angesehen werden. Arthropathie wird als Komorbidität bei Psoriasis und nicht bei seborrhoischer Dermatitis angesehen. Dies kann als Hauptunterschied zwischen seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis angesehen werden.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Seborrhoische Dermatitis

? 3. Was ist Psoriasis?

4. Ähnlichkeiten zwischen Seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis.

5. Vergleich nebeneinander - Seborrhoische Dermatitis vs. Psoriasis in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Seborrhoische Dermatitis?

Der Begriff Dermatitis wird verwendet, um einen Zustand zu beschreiben, bei dem die Haut entzündet ist. Seborrhoische Dermatitis ist eine solche Erkrankung, bei der die Haut der haarigen Bereiche entzündet ist und charakteristische fettige gelbe Schuppen bildet.

Präsentation

  • Rote schuppige oder exsudative Eruptionen auf der Haut von Kopfhaut, Ohren, Gesicht und Augenbrauen
  • Trockene schuppige Petaloidläsionen auf der Haut von interskapulären oder presternalen Regionen
  • Intertriginöse Läsionen in Achselhöhlen, Nabel oder Leisten

Ursachen

  • Familiengeschichte von Seborrhoischer Dermatitis
  • HIV

Komplikationen

  • Furunkulose
  • Überlagerte Candida-Infektion
Hauptunterschied - Seborrhoische Dermatitis vs Psoriasis
Hauptunterschied - Seborrhoische Dermatitis vs Psoriasis

Abbildung 01: Seborrhoische Dermatitis

Behandlung

Die Therapie ist nur unterdrückend; Daher sollte der Patient auf mögliche Rückfälle aufmerksam gemacht werden.

  • Topische Imidazole werden als Medikamente der ersten Wahl eingesetzt.
  • Die Verwendung von in Salicylsäure verdünntem Schwefel hat sich als wirksam erwiesen
  • Bei Gesichtsausschlägen kann ein topisches Lithiumpräparat verwendet werden

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische Multisystemerkrankung mit Haut- und Gelenkmanifestationen.

Ausfällungsfaktoren

  • Trauma
  • Infektion
  • Hormonelle Ungleichgewichte wie Hypoparathyreoidismus
  • Medikamente wie Malariamittel und Betablocker
  • Zigarettenrauchen und Alkohol

Histologische Merkmale

  • Parakeratose
  • Unregelmäßige Verdickung der Epidermis. Die Epidermis über den dermalen Papillen ist jedoch erschöpft, was zu Blutungen führt, wenn sie zerkratzt oder die Schuppen entfernt werden. Dies nennt man Auspitz.
  • Polymorphkernige Leukozyten-Mikroabscesses
  • Erweiterte und gewundene Kapillarschleife
  • Infiltration der oberen Epidermis durch T-Lymphozyten

Klinische Merkmale

  • Vorhandensein von Plaques
  • Skalierung
  • Erythem
  • Pusteln können manchmal auf der Haut von Plantar- und Palmaroberflächen auftreten
  • Lochfraß von Nägeln

Der Beginn der Psoriasis tritt normalerweise im frühen Erwachsenenalter auf. In pädiatrischen Fällen ist die Darstellung untypisch.

Es kann eine Familiengeschichte von Psoriasis geben. Jeder physiologische Stress wie Trauma und Infektion kann die pathologischen Prozesse auslösen, die zu diesem Zustand führen. Ein charakteristisches Merkmal der Psoriasis ist das Koebner-Phänomen, bei dem die Läsionen zum ersten Mal an einer Stelle mit geringfügigem Trauma auftreten. Diese Läsionen jucken nicht und werden durch Sonneneinstrahlung beseitigt. Assoziierte Arthropathie ist eine häufige Komorbidität.

Unterschied zwischen Seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis
Unterschied zwischen Seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis

Abbildung 01: Psoriasis

Verschiedene Formen der Psoriasis

Guttate Psoriasis

Dies tritt normalerweise bei Jugendlichen innerhalb weniger Wochen nach einer hämolytischen Streptokokkeninfektion auf. Die Läsionen verschwinden spontan.

Pustelpsoriasis

Kann als chronisch tief sitzende Läsionen oder generalisierte Psoriasis pustularis auftreten.

Biegepsoriasis

Dies ist die Form der Psoriasis, die an Stellen wie submammären, axillären und anogenitalen Falten auftritt. Schuppen sind selten, aber es gibt eine charakteristische glänzende Natur.

Servietten-Psoriasis

Dies erscheint in dem Bereich, der von den Windeln abgedeckt wird. Babys, die an Serviettenpsoriasis leiden, erkranken im Erwachsenenalter häufiger an Psoriasis.

Erythrodermische Psoriasis

Erythrodermische Psoriasis ist eine seltene Form der Psoriasis, die durch die reizende Wirkung von Chemikalien wie Teer ausgelöst wird.

Komplikationen der Psoriasis

Psoriasis-Arthropathie

Arthritis ist eine häufige Komplikation der Psoriasis, die ungefähr bei 5% der Psoriasis-Patienten auftritt. In der Regel sind die terminalen Interphalangealgelenke der Zehen und Finger betroffen. In einigen Fällen ahmen die Symptome und klinischen Merkmale der Psoriasis-Arthropathie die rheumatoide Arthritis nach. In diesem Fall sind große Gelenke wie das Iliosakralgelenk betroffen.

Untersuchungen

  • Biopsien werden selten durchgeführt.
  • Bei der Guttate-Psoriasis werden Rachenabstriche genommen, um das Vorhandensein von hämolytischen Beta-Streptokokken festzustellen
  • Hautabschürfungen und Nagelabschnitte sind erforderlich, um Tinea auszuschließen
  • Radiographie ist notwendig, um die damit verbundene Arthropathie zu beurteilen

Management

  • Medikamente wie Vitamin D-Analoga, Calcipotriol und Tacalcitol können gegeben werden
  • UV-Strahlentherapie
  • Behandlung mit lokalen Retinoiden oder lokalen Kortikosteroiden

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis?

  • Beide Zustände sind dermatologische Störungen.
  • Das Auftreten von Schuppen wird normalerweise unter beiden Bedingungen beobachtet.

Was ist der Unterschied zwischen Seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis?

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Seborrhoische Dermatitis gegen Psoriasis

Seborrhoische Dermatitis kann als Entzündung der Haut von Haarregionen angesehen werden. Psoriasis ist eine chronische Multisystemerkrankung mit Haut- und Gelenkmanifestationen.
Arthropathie
Arthropathie ist keine Komorbidität Arthropathie wird als Komorbidität angesehen.

Zusammenfassung - Seborrhoische Dermatitis vs Psoriasis

Psoriasis und seborrhoische Dermatitis sind ziemlich häufige Hauterkrankungen, die hauptsächlich Patienten im frühen Erwachsenenalter betreffen. Psoriasis ist eine Multisystemerkrankung mit Gelenkmanifestationen, während seborrhoische Dermatitis die Entzündung der Haut in haarigen Bereichen ist. Trotz der hohen Anzahl gemeinsamer klinischer Merkmale können diese beiden Krankheiten leicht durch die Gelenkmanifestationen unterschieden werden, die nur bei Psoriasis auftreten. Dies ist auch der Hauptunterschied zwischen seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis.

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