Unterschied Zwischen Atopischer Dermatitis Und Kontaktdermatitis

Inhaltsverzeichnis:

Unterschied Zwischen Atopischer Dermatitis Und Kontaktdermatitis
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Hauptunterschied - Atopische Dermatitis vs Kontaktdermatitis

Der Begriff Dermatitis wird verwendet, um eine häufige Gruppe von entzündlichen Hauterkrankungen zu beschreiben. Der Begriff Ekzem ist ein anderes Wort, das gleichbedeutend mit dem gleichen Zustand ist. Dermatitis kann in zwei Kategorien als endogene und exogene Dermatitis eingeteilt werden. Atopische Dermatitis ist ein Beispiel für endogene Dermatitis, und Kontaktdermatitis ist ein Beispiel für exogene Dermatitis. Kontaktdermatitis kann als Dermatitis definiert werden, die durch exogene Agenzien, häufig eine Chemikalie, ausgefällt wird. Atopische Dermatitis kann als familiäre, genetisch komplexe dermatologische Störung mit starkem mütterlichen Einfluss definiert werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis. Erytheme, Hautveränderungen wie Trockenheit, Schuppenbildung und Juckreiz sind die häufigsten klinischen Merkmale, die mit dieser Reihenfolge verbunden sind.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist atopische Dermatitis

? 3. Was ist Kontaktdermatitis?

4. Ähnlichkeiten zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis.

5. Vergleich nebeneinander - atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist atopische Dermatitis?

Atopische Dermatitis kann als familiäre, genetisch komplexe dermatologische Störung mit starkem mütterlichen Einfluss definiert werden. Dieser Zustand ist mit anderen atopischen Erkrankungen verbunden und beginnt normalerweise unter dem Alter von 2 Jahren. Obwohl die Pathophysiologie der Erkrankung nicht vollständig verstanden ist, scheinen Anomalien der Hautbarrierefunktion zusammen mit Anomalien sowohl der adaptiven als auch der angeborenen Immunität wichtig zu sein.

Verschärfende Faktoren

  • Infektionen
  • Seife, Schaumbad, Wollstoff
  • Zahnen bei kleinen Kindern
  • Starke Angst und Stress
  • Katzen- und Hundeschuppen

Klinische Merkmale

Eine variable klinische Darstellung kann bei atopischer Dermatitis beobachtet werden. Am häufigsten sehen wir erythematöse, juckende, schuppige Stellen hauptsächlich in den Biegungen der Ellbogen, Knie, Knöchel, Handgelenke und um den Hals. Andere klinische Merkmale, die bei atopischer Dermatitis auftreten, sind

    • Aussehen kleiner Vesikel
    • Exkoriation
    • Hautverdickung (Flechtenbildung)
    • Pigmentveränderungen der Haut
    • Prominente Hautfalten an den Handflächen
    • Trockene, fischartige Schuppenbildung der Haut
Hauptunterschied - Atopische Dermatitis vs Kontaktdermatitis
Hauptunterschied - Atopische Dermatitis vs Kontaktdermatitis

Abbildung 01: Nahaufnahme der atopischen Dermatitis

Untersuchungen

Anamnese und klinische Merkmale sind für die Diagnose einer atopischen Dermatitis von entscheidender Bedeutung. Laborbefunde wie erhöhtes Gesamtserum-IgE, allergenspezifisches IgE und leichte Eosinophilie können bei etwa 80% der Patienten beobachtet werden.

Management

  • Bildung und Erklärung
  • Vermeidung von Allergenen und Reizstoffen
  • Badeöle / Seifenersatz
  • Verwenden Sie topische Therapien von Steroiden und Immunmodulatoren
  • Erweichungsmittel
  • Verwendung von Zusatztherapien wie oralen Antibiotika, Beruhigung von Antihistaminika und Verband
  • Phototherapie
  • Systemische Therapien von oralem Ciclosporin und oralem Prednisolon

Was ist Kontaktdermatitis?

Kontaktdermatitis kann als Dermatitis definiert werden, die durch exogene Agenzien, häufig eine Chemikalie, ausgefällt wird. Die Nickelempfindlichkeit ist die häufigste Kontaktallergie und betrifft 10% der Frauen und 1% der Männer.

Ätiopathogenese

Kontaktdermatitis wird meist durch Reizstoffe als durch Allergene verursacht. Aber das klinische Erscheinungsbild beider scheint ähnlich zu sein. Allergische Kontaktdermatitis wird immunologisch durch Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ caused verursacht. Der Mechanismus, durch den Reizstoffe Dermatitis verursachen, ist unterschiedlich, aber die direkte schädliche Wirkung auf die Barrierefunktion der Haut ist der am häufigsten beobachtete Mechanismus.

Die wichtigsten mit Kontaktdermatitis verbundenen Reizstoffe sind:

  • Schleifmittel ex: Reibungsreizung
  • Wasser und andere Flüssigkeiten
  • Chemikalien zB Säuren und Laugen
  • Lösungs- und Reinigungsmittel

Die Wirkung der meisten dieser Reizstoffe ist chronisch, aber ein starker Reizstoff, der eine Nekrose der Epidermiszellen verursacht, kann innerhalb weniger Stunden eine Reaktion hervorrufen. Dermatitis kann durch wiederholte und kumulative Exposition gegenüber Wasserschleifmitteln und Chemikalien über mehrere Monate oder Jahre induziert werden. Dies tritt üblicherweise an Händen auf. Die Anfälligkeit für Kontaktdermatitis ist hoch, wenn in der Vergangenheit atopische Ekzeme gegen Reizstoffe aufgetreten sind.

Klinische Präsentation

Dermatitis kann jeden Körperteil betreffen. Wenn an einer bestimmten Stelle Dermatitis auftritt, deutet dies auf einen Kontakt mit einem bestimmten Objekt hin. Wenn bei einem Patienten mit einer Nickelallergie in der Vorgeschichte ein Ekzem am Handgelenk auftritt, deutet dies auf eine allergische Reaktion auf eine Armbandschnalle hin. Es ist einfach, die möglichen Ursachen aufzulisten, indem man den Beruf, die Hobbys, die Vorgeschichte und den Gebrauch von Kosmetika oder Medikamenten des Patienten kennt. Umweltquellen für einige häufig vorkommende Allergene sind unten angegeben.

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Allergen Quelle
Chromat Zement, gegerbtes Leder
Kobalt Grundierungsfarbe, korrosionsbeständig
Kolophonie Kleber, Weichmacher, Klebeband, Lack, Politur
Epoxidharze Klebstoff, Kunststoffe, Formteile
Duft Kosmetika, Cremes, Seifen, Waschmittel

Durch die sekundäre Ausbreitung der "automatischen Sensibilisierung" kann sich die allergische Kontaktdermatitis gelegentlich verallgemeinern. Die Fotokontaktreaktion wird durch die Aktivierung eines topisch oder systemisch verabreichten Mittels durch ultraviolette Strahlung verursacht.

Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis
Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis

Abbildung 02: Kontaktdermatitis

Management

Die Behandlung von Kontaktdermatitis ist aufgrund vieler und häufig überlappender Faktoren, die in jedem Fall eine Rolle spielen können, nicht immer einfach. Das übergeordnete Ziel ist die Identifizierung von Allergenen oder Reizstoffen. Patch-Tests sind besonders nützlich bei Dermatitis von Gesicht, Händen und Füßen. Es hilft bei der Identifizierung aller beteiligten Allergene. Der Ausschluss eines störenden Allergens aus der Umwelt ist bei der Beseitigung von Dermatitis wünschenswert.

Einige Allergene wie Nickel oder Kolophonie sind jedoch schwer zu beseitigen. Darüber hinaus ist es unmöglich, Reizstoffe auszuschließen. Der Kontakt von Reizstoffen während bestimmter Berufe ist unvermeidlich. Es sollte Schutzkleidung getragen werden, es sollten angemessene Wasch- und Trocknungsmöglichkeiten vorhanden sein, um den Kontakt mit solchen Reizstoffen zu minimieren. Neben Vermeidungsmaßnahmen können Patienten bei Kontaktdermatitis topische Steroide verwenden.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis?

Atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis sind entzündliche dermatologische Zustände

Was ist der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis?

Atopische Dermatitis vs Kontaktdermatitis

Atopische Dermatitis kann als familiäre, genetisch komplexe dermatologische Störung mit starkem mütterlichen Einfluss definiert werden. Kontaktdermatitis kann als Dermatitis definiert werden, die durch exogene Agenzien, häufig eine Chemikalie, ausgefällt wird.
In der Herstellung verwendete Monomere
Atopische Dermatitis ist eine Form der endogenen Dermatitis. Kontaktdermatitis ist eine Form der exogenen Dermatitis.
Eigenschaften
Es gibt keine starke genetische Veranlagung. Es besteht eine starke genetische Veranlagung.

Zusammenfassung - Atopische Dermatitis vs Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis und atopische Dermatitis sind zwei entzündliche Hauterkrankungen, die im klinischen Aufbau häufig auftreten. Der Unterschied zwischen Kontaktdermatitis und atopischer Dermatitis kann durch eine ordnungsgemäße Anamnese identifiziert werden. Die Vermeidung der Exposition gegenüber dem jeweiligen Reizstoff oder Allergen ist die Hauptstütze des Managements.

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