Unterschied Zwischen Tiefer Venenthrombose Und Krampfadern

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Video: Die tödliche Gefahr durch Thrombose - Ursachen, Symptome & Tipps bei tiefer Beinvenenthrombose (TVT) 2024, November
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Hauptunterschied - Tiefe Venenthrombose vs. Krampfadern

Tiefe Venenthrombose und Krampfadern sind zwei äußerst häufige vaskuläre Pathologien, von denen vor allem ältere Frauen betroffen sind. Die Vene ist nur in der tiefen Venenthrombose und nicht in den Krampfadern verschlossen. Dies kann als der Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern angesehen werden. Aus medizinischer Sicht kann eine tiefe Venenthrombose als Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Andererseits können Krampfadern als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist tiefe Venenthrombose

? 3. Was sind Krampfadern?

4. Ähnlichkeiten zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern.

5. Vergleich nebeneinander - Tiefe Venenthrombose und Krampfadern in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist tiefe Venenthrombose?

Der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet. Die TVT der Beine ist die häufigste Form der tiefen Venenthrombose und weist eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate auf.

Risikofaktoren

Patientenfaktoren

  • Zunehmendes Alter
  • Fettleibigkeit
  • Krampfadern
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von oralen Verhütungspillen
  • Familiengeschichte

Chirurgische Bedingungen

Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert

Krankheiten

  • Herzinfarkt
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Malignität
  • Nephrotisches Syndrom
  • Lungenentzündung
  • Hämatologische Erkrankungen

Klinische Merkmale der TVT

Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremität in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn sich ein Patient über Folgendes beschwert:

  • Schmerzen
  • Schwellung der unteren Extremitäten
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen

Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, können sie auch bilateral auftreten. Die bilaterale tiefe Venenthrombose ist jedoch fast immer mit Komorbiditäten wie Malignitäten und Anomalien im IVC verbunden.

Immer wenn ein Patient die oben genannten Symptome aufweist, sollten die Risikofaktoren für eine TVT berücksichtigt werden. Während der Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf die Identifizierung bösartiger Zustände gelegt werden. Da eine Lungenembolie zusammen mit einer tiefen Venenthrombose möglich ist, sollten Symptome und Anzeichen einer Lungenembolie überprüft werden.

Eine Reihe von klinischen Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, werden verwendet, um die Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit einer TVT zu klassifizieren.

Untersuchungen

Die Wahl der Untersuchungen hängt vom Wells-Score des Patienten ab.

Bei Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer TVT wird ein D-Dimer-Test durchgeführt. Wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um eine TVT auszuschließen

Bei Patienten mit mäßiger bis hoher Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind, sollte ein Kompressions-Ultraschall durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologien wie z. B. maligne Erkrankungen des Beckens auszuschließen

Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern
Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern

Abbildung 01: Tiefe Venenthrombose

Management

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose umfasst neben der Erhöhung und Analgesie die Antikoagulationstherapie als Hauptstütze. Thrombolytika sollten nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einer lebensbedrohlichen Situation befindet. In der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin.

Was sind Krampfadern?

Krampfadern sind eine häufig auftretende Erkrankung mit einer hohen Inzidenzrate bei Frauen. In einer morphologischen Perspektive kann es als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden. Obwohl die Hauptursache der Krankheit noch nicht vollständig geklärt ist, deutet die am weitesten verbreitete Hypothese darauf hin, dass Varikosität auf eine verlängerte aufrechte Haltung und strukturelle oder funktionelle Anomalien in der Gefäßwand zurückzuführen ist. Schwangerschaft, Uterusmyome und Beckenkrebs sind die Hauptursachen für sekundäre Krampfadern. Es sollte bedacht werden, dass Krampfadern zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum vorzeitigen Tod führen können, wenn keine geeigneten Behandlungen durchgeführt werden.

Krampfadern wurden in Abhängigkeit von der Art der zugrunde liegenden Ursache in zwei Kategorien eingeteilt: idiopathische Krampfadern und sekundäre Krampfadern.

Idiopathische Krampfader

Wie der Name schon sagt, sind idiopathische Krampfadern auf unbekannte oder nicht identifizierte Ursachen zurückzuführen. Pathologische Studien an Patienten mit idiopathischen Krampfadern unterstützen stark den genetischen Einfluss auf die Gefäßdefekte, die eine idiopathische Varikosität prädisponieren. Aufgrund verschiedener anatomischer und physiologischer Merkmale sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Die Symptome verschlechtern sich während der Schwangerschaft aufgrund der indirekten Wirkung des erhöhten intraabdominalen Drucks auf die Venen der unteren Extremitäten. Dieser Zustand wird durch den Einfluss des Schießhormonspiegels verschlimmert.

Sekundäre Krampfader

Eine proximale Venenobstruktion, eine Zerstörung der Venenklappen durch ein Blutgerinnsel oder ein erhöhter Blutfluss durch die Vene können zu sekundären Krampfadern führen. Da diese Zustände heilbar sind, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

In diesem Zustand werden Ihre Beinvenen deutlich und unansehnlich. Da dies hauptsächlich Frauen betrifft, suchen sie aufgrund des unangenehmen Aussehens ärztlichen Rat. Es ist möglich, dass geringfügige, aber nicht verwandte Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen oder Stampfen in den Beinen und Schwellung des Knöchels auftreten, meist nach einer längeren Standzeit. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie in der Vergangenheit eine tiefe Venenthrombose hatten, da das Vorhandensein von verschlossenen tiefen Venen zusammen mit venöser Varikosität die Blutversorgung der unteren Extremitäten stark beeinträchtigen kann.

Untersuchungen

Die Untersuchung der Krampfadern erfolgt im Stehen des Patienten. Dieses Verfahren umfasst die Untersuchung des Beins auf Anzeichen einer tiefen venösen Insuffizienz, die Auskultation über dem betroffenen Bereich und Tests auf Klappendefekte. Das Duplex-Scannen ist der zuverlässigste Test zur Diagnose dieses Zustands. Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, kann dies zu Komplikationen wie Venenentzündung und Blutungen führen.

Management

Die Art der Behandlung von Krampfadern variiert je nach Schweregrad. Bei der Behandlung der Krampfadern kann Ihr Arzt Ihnen abgestufte Kompressionsstrümpfe verschreiben, die für kleinere Krampfadern und Schwangere, ältere und unfähige Menschen angezeigt sind. Bei kleinen oder mittelgroßen Varizen unterhalb des Knies wird die Sklerotherapie (Injektion einer kleinen Menge Sklerosierungsmittel) empfohlen. Eine elektive Operation wird durchgeführt, wenn Komplikationen wie Blutungen, Hautveränderungen und stark erweiterte Varizen auftreten.

Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern
Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern

Abbildung 02: Krampfadern

Obwohl Krampfadern nicht vollständig vermeidbar sind, können nur wenige grundlegende Änderungen des Lebensstils das Risiko verringern, sie zu bekommen. Eine gesunde Ernährung mit viel Ballaststoffen und wenig Salz ist wichtig. Das Tragen von High Heels und enger Kleidung kann die Belastung durch einen übermäßigen Druck auf die Muskeln der unteren Gliedmaßen verringern und so die Durchblutung fördern. Durch regelmäßiges Ändern der Position Ihrer Beine wird die Inaktivität der Muskelmasse der Waden verhindert.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern?

Beide Zustände sind pathologische Phänomene, die in den Venen auftreten

Was ist der Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern?

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Tiefe Venenthrombose gegen Krampfadern

Der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Krampfadern können als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden.
Natur der Vene
Die Vene ist immer verschlossen. Die Vene ist nicht verschlossen.
Ursachen und Risikofaktoren

Patientenfaktoren

· Zunehmendes Alter

· Fettleibigkeit

· Krampfadern

· Schwangerschaft

· Verwendung von oralen Verhütungspillen

· Familiengeschichte

Chirurgische Bedingungen

· Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert

Krankheiten

· Herzinfarkt

· Entzündliche Darmerkrankung

· Malignität

· Nephrotisches Syndrom

· Lungenentzündung

· Hämatologische Erkrankungen

· Längere aufrechte Haltung

· Strukturelle oder funktionelle Anomalien in der Gefäßwand.

· Schwangerschaft

· Uterusmyome

· Beckenkrebs

Klinische Merkmale

Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremität in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn sich ein Patient über Folgendes beschwert:

· Schmerzen

· Schwellung der unteren Extremitäten

· Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen

· Erweiterung der oberflächlichen Venen

Klinische Merkmale von Krampfadern sind:

· Erweiterte und unansehnliche Venen

· Müdigkeit

· Schmerzen oder Stampfen in den Beinen

· Schwellung des Knöchels, meist nach längerem Stehen.

Diagnose

Die Wahl der Untersuchungen hängt vom Wells-Score des Patienten ab.

· Bei Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit einer TVT

Der D-Dimer-Test wird durchgeführt, und wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um eine TVT auszuschließen.

· Bei Patienten mit mittlerer bis hoher Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind.

Ein Kompressions-Ultraschall sollte durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologien wie z. B. maligne Erkrankungen des Beckens auszuschließen.

Das Duplex-Scannen ist der zuverlässigste Test zur Diagnose dieses Zustands.
Management

Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie.

Eine Thrombolyse sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet.

Hängt vom Schweregrad ab.

Der Arzt kann abgestufte Kompressionsstrümpfe für geringfügige Krampfadern und Schwangere, ältere und unfähige Menschen verschreiben.

Bei kleinen oder mittelgroßen Varizen unterhalb des Knies wird die Sklerotherapie empfohlen.

Eine elektive Operation wird durchgeführt, wenn Komplikationen wie Blutungen, Hautveränderungen und stark erweiterte Varizen auftreten.

Zusammenfassung - Tiefe Venenthrombose gegen Krampfadern

Der Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus ist als tiefe Venenthrombose bekannt, während die Krampfadern als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden können. Ein Verschluss des Gefäßes tritt nur bei TVT und nicht bei Krampfadern auf. Dies ist der Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern.

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