Krampfadern gegen Besenreiser
Sowohl Krampfadern als auch Besenreiser sind erweiterte oberflächliche Venen. Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es viele Unterschiede, die hier ausführlich erörtert werden und sowohl ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose als auch den Behandlungsverlauf, den sie benötigen, hervorheben.
Krampfadern
Krampfadern treten am häufigsten an den unteren Gliedmaßen auf. Sie können jedoch auch anderswo auftreten. Beispiel: Vulvalkarikositäten; Diese treten während der Schwangerschaft auf. Venen sind dünnwandige Kapazitätsgefäße. Ihre Wände können übermäßigem Druck nicht standhalten. Die Menge an glatten Muskeln innerhalb der Wand einer Vene ist signifikant geringer als die in einer Arterienwand. Venen transportieren Blut mit Hilfe des Drucks, der von den umgebenden Muskeln erzeugt wird, zum Herzen. Diese Skelettmuskeln helfen Venen, Blut gegen die Schwerkraft zum Herzen zu transportieren. Entlang der Venen befinden sich kleine Ventile, die die Venen in kleine Kompartimente unterteilen. Wenn sich die Muskeln um ein unteres Kompartiment zusammenziehen, drückt der erhöhte Druck das Blut durch ein Ventil nach oben in das darüber liegende Kompartiment. Dieses Ventil schließt sich, wenn sich die Muskeln entspannen. Daher fließt das Blut nicht zurück. Es gibt zwei Venensysteme im Bein; ein tiefes und oberflächliches System. Es gibt Kommunikationen zwischen diesen beiden Systemen. Diese Kommunikationen werden als "Perforatoren" bezeichnet. Krampfadern treten aufgrund der Inkompetenz von Venenklappen in den tiefen, oberflächlichen oder Perforatorsystemen auf. Wenn Venenklappen nicht funktionieren, bildet sich entlang der Vene eine durchgehende Blutsäule. Die Venenwand kann diesem erhöhten hydrostatischen Druck nicht standhalten und wickelt sich auf. So werden gewundene und erweiterte oberflächliche Venen sichtbar. Inkompetenz der Klappen ist eine häufige Folge der oberflächlichen venösen Gerinnung. Die Körpermechanismen, die ein Gerinnsel auflösen, unterscheiden nicht so gut zwischen Venenklappen und Gerinnseln. Es beschädigt und zerstört beide. Krampfadern und Geschwüre, die auf die Bildung oberflächlicher Gerinnsel folgen, werden medizinisch als „postphlebitische Extremität“bezeichnet. Krampfadern verursachen ein signifikantes Austreten von Blut unter der Haut, was zu venösen Geschwüren führt. Venengeschwüre treten am medialen Aspekt des Beins auf, sind schmerzhaft, bluten stark und sind schwer zu behandeln. Sklerotherapie, Spaheno-Femur-Ligation, Stichabstoßung und Strippen sind übliche Behandlungsmethoden für Krampfadern. Venengeschwüre heilen nicht, solange die zugrunde liegende Ursache anhält.
Besenreiser
Besenreiser werden auch als Telangektatsie bezeichnet. Besenreiser sind erweiterte kleine Venen. Sie messen normalerweise einige Millimeter. Obwohl Besenreiser überall auftreten, ist das Gesicht die häufigste Stelle. Es gibt viele Gründe für eine Teleangiektasie. Angeborene Ursachen sind Portweinflecken, Klipple-Trenaunay-Syndrom und erbliche hämorrhagische Teleangiektasien. Morbus Cushing, Karzinoid-Syndrom, Angiome, Sklerodermie und Bestrahlung verursachen ebenfalls Besenreiser. Eine gute Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung sind erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache für eine Teleangiektasie zu ermitteln. Während die Sklerotherapie Besenreiser behandelt, treten sie erneut auf, sofern die zugrunde liegende Ursache nicht behandelt wird.
Was ist der Unterschied zwischen Krampfadern und Besenreisern?
• Krampfadern sind erweiterte große Venen, während Besenreiser kleine Venen sind.
• Krampfadern treten häufig an den Beinen auf, während Besenreiser im Gesicht auftreten.
• Besenreiser sind lokalisiert, während Krampfadern entlang der Beine auftreten können.
• Venöse Inkompetenz ist die Ursache für Krampfadern, während Besenreiser auf einen erblichen Defekt der Venenwand zurückzuführen sein können.
• Krampfadern zeigen keinen eindeutigen genetischen Zusammenhang, während einige Arten von Teleangiektasien erblich sind.