Inhaltsverzeichnis:
- Hauptunterschied - Ischämie vs Infarkt
- Was ist Ischämie?
- Was ist Infarkt?
- Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Ischämie und Infarkt?
- Was ist der Unterschied zwischen Ischämie und Infarkt?
- Zusammenfassung - Ischämie vs Infarkt
Video: Unterschied Zwischen Ischämie Und Infarkt
2024 Autor: Mildred Bawerman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 08:37
Hauptunterschied - Ischämie vs Infarkt
Es gibt lebenswichtige Faktoren wie Sauerstoff und Glukose, die Zellen für ihr Überleben benötigen. Wenn diese Metaboliten nicht ausreichend versorgt werden, beginnen pathologische Zellveränderungen innerhalb der Zellen aufzutreten, und wenn sie nicht korrigiert werden, kommt es zum Zelltod. Ischämie und Infarkt sind zwei solche Prozesse, die auf die mangelnde Versorgung der Zellen mit diesen lebenswichtigen Faktoren zurückzuführen sind. Mechanische Obstruktion einer Arterie führt zu Hypoxie, die die Grundlage für Ischämie bildet. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich mit ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Verstopfung der Venendrainage erzeugt wird. Der Hauptunterschied zwischen Ischämie und Infarkt besteht darin, dass Nekrose nur bei Infarkt und nicht bei Ischämie auftritt.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Ischämie
3. Was ist Infarkt
4. Ähnlichkeiten zwischen Ischämie und Infarkt
5. Nebeneinander-Vergleich - Ischämie gegen Infarkt in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Was ist Ischämie?
Ischämie ist die häufigste Form von Zellverletzungen in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für Ischämie. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. Anders als bei Hypoxie, bei der die Energieerzeugung über anaerobe Atmung erfolgen kann, erfolgt bei Ischämie keine Versorgung mit Substraten für die Glykolyse. Folglich besteht nicht nur ein Sauerstoffmangel, sondern auch ein Energiemangel. Daher gibt es bei Ischämie eine schnelle Zellverletzung als bei Hypoxie, die nicht mit Ischämie assoziiert ist.
Mechanismus der Ischämie
Aufgrund des Sauerstoffmangels tritt keine oxidative Phosphorylierung auf. Gleichzeitig wird die Glykolyse durch das Fehlen von Substraten gehemmt. Infolgedessen ist nicht genügend ATP für die Wartung von zellulären Ionenpumpen vorhanden. Dies führt zu einem Elektrolytungleichgewicht innerhalb der Zelle.
Zelluläre Veränderungen im Zusammenhang mit Ischämie
- Dispersion des Zytoskeletts und Bildung von Bläschen
- Auftreten von Myelinfiguren in den Zellen aus den degenerierenden Zellmembranen
- Schwellung der Mitochondrien
- Erweiterung der Notaufnahme
Diese Veränderungen sind reversibel, wenn die Hypoxie innerhalb von 30 bis 40 Minuten nach Beginn der Ischämie korrigiert wird.
Abbildung 01: Ischämie in den unteren Extremitäten
Der Zelltod bei Ischämie tritt hauptsächlich durch die Aktivierung des apoptotischen Weges und der Nekrose auf. Zelluläre Organellen degenerieren zunehmend und es kommt zu einem Abfluss von zellulären Enzymen in den extrazellulären Raum. Extrazelluläre Makromoleküle treten in die Zelle ein. Letztendlich werden tote Zellmassen durch Myelinfiguren ersetzt, die aus Phospholipiden bestehen.
Was ist Infarkt?
Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich mit ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Verstopfung der Venendrainage erzeugt wird.
Infarktursachen
- Arterielle Thrombose und Embolie
- Blutung in eine atheromatöse Plaque
- Kompression einer Arterie durch einen Tumor
- Gefäßtorsion
- Obwohl eine venöse Obstruktion einen Verstoß verursachen kann, endet sie meistens als Stauung, die insbesondere die Gefäße mit nur einer efferenten Vene betrifft.
Rote Infarkte
Treten mit venösen Verschlüssen in losen, schwammigen Geweben, in Geweben mit doppelter Zirkulation und in Geweben mit einem verstopften Venen-Netzwerk auf.
Weiße Infarkte
Diese treten aufgrund des arteriellen Verschlusses in festen Organen mit einer arteriellen Endversorgung auf.
Septische Infarkte
Die Besiedlung von Mikroben in nekrotischen Geweben bildet septische Infarkte.
Faktoren, die die Entstehung von Infarkten beeinflussen
- Anatomie der Gefäßversorgung der betroffenen Region
- Okklusionsrate
- Anfälligkeit des Gewebes für Hypoxie
- Hypoxämie
Abbildung 02: Infarkt
Infarkte in fast allen Organen des Körpers außer im Gehirn führen zu einer koagulativen Nekrose. Im Gehirn führt eine Verletzung zu einer verflüssigenden Nekrose.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Ischämie und Infarkt?
- In beiden Fällen treten Gewebeschäden auf
- Hypoxie ist die zugrunde liegende Ursache sowohl für Ischämie als auch für Infarkt
Was ist der Unterschied zwischen Ischämie und Infarkt?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Ischämie gegen Infarkt |
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Ischämie ist die häufigste Form der Zellverletzung in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für Ischämie. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. | Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich mit ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Verstopfung der Venendrainage erzeugt wird. |
Nekrose | |
Nekrose findet nicht statt. | Nekrose findet statt. |
Zusammenfassung - Ischämie vs Infarkt
Ischämie ist die häufigste Form von Zellverletzungen in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für Ischämie. Eine Beeinträchtigung der Venendrainage kann auch zu ischämischen Gewebeschäden führen. Andererseits kann Infarkt als der Prozess definiert werden, durch den ein Bereich mit ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Behinderung der Venendrainage erzeugt wird. Der Unterschied zwischen diesen beiden pathologischen Prozessen besteht darin, dass Gewebenekrose nur beim Infarkt und nicht bei Ischämie auftritt.
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