Unterschied Zwischen Koronarer Herzkrankheit Und Atherosklerose

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Hauptunterschied - Koronare Herzkrankheit vs. Atherosklerose

Atherosklerose ist ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch die Ansammlung von Fettablagerungen innerhalb der Arterienwand gekennzeichnet ist. Wenn Atherosklerose in den Koronararterien auftritt, kommt es zu einem Verschluss des arteriellen Lumens, was zu einer Verringerung der Myokardperfusion führt, die als Myokardischämie endet. Dieser Zustand wird als koronare Herzkrankheit identifiziert. Dementsprechend ist Atherosklerose das pathologische Ereignis, das zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße führt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der Erkrankung der Herzkranzgefäße und der Atherosklerose.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist eine Koronararterienerkrankung

? 3. Was ist eine Atherosklerose?

4. Vergleich nebeneinander - Koronararterienerkrankung vs. Atherosklerose in tabellarischer Form

5. Zusammenfassung

Was ist eine Koronararterienerkrankung?

Die Blutversorgung der Myokardmuskeln erfolgt über die Koronararterien. Der Verschluss dieser Blutgefäße, der die Blutversorgung des Myokards beeinträchtigt und letztendlich zu einer Myokardischämie führt, wird als Koronararterienerkrankung bezeichnet.

Ein Verschluss der Koronararterien kann aufgrund verschiedener Ursachen wie Arteriosklerose, thromboembolischen Ereignissen, Gefäßkrämpfen usw. auftreten.

Risikofaktoren

  • Nicht veränderbare Risikofaktoren
  • Alter
  • Männliches Geschlecht
  • Familiengeschichte
  • Genetische Defekte
  • Veränderbare Risikofaktoren
  • Hyperlipidämie
  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Mangel an Übungen
  • Homocysteinämie
  • Fettleibigkeit
  • Gicht

Klinische Merkmale

Die mit CAD verbundene Ischämie führt zu einem ischämischen Schmerz, der als Angina bekannt ist. Typischerweise gibt es einen zentralen retrosternalen Brustschmerz, der auf den Kiefer oder die Arme ausstrahlt. Dieser Schmerz hat eine packende Natur und normalerweise gibt es ungewöhnliches Schwitzen zusammen mit einem Gefühl der Angst. Der Patient kann dyspnisch sein.

Es gibt verschiedene Varianten der Angina, wie unten beschrieben;

  • Belastungsangina - Dies ist ein einschränkendes Unbehagen an der Vorderseite der Brust, das durch körperliche Anstrengung, kaltes Wetter oder emotionale Umwälzungen hervorgerufen wird. Der Schmerz wird normalerweise innerhalb weniger Minuten nach einer Pause von dem Ereignis, das ihn ausgelöst hat, gelindert.
  • Stabile Angina - Eine Angina wird als stabile Angina bezeichnet, wenn sich Häufigkeit, Dauer oder Schweregrad nicht ändern
  • Instabile Angina pectoris - Eine Angina pectoris mit jüngstem Auftreten oder eine Verschlechterung einer zuvor stabilen Angina pectoris wird als instabile Agina bezeichnet.
  • Refraktäre Angina - Bei Patienten mit einer schweren Erkrankung der Herzkranzgefäße, bei denen eine Revaskularisierung nicht möglich ist und der Patient nicht auf eine medizinische Therapie anspricht, liegt eine refraktäre Angina vor.
  • Variantenangina - Eine nicht provozierte Angina wird als Variantenangina bezeichnet

Zusätzlich zur Angina kann es andere klinische Merkmale geben, wie z.

  • Ermüden
  • Ödeme der abhängigen Regionen
  • Dyspnoe
  • Orthopnoe
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe

Diagnose und Untersuchungen

Die klinische Diagnose wird durch die folgenden Untersuchungen gestützt

  • EKG
  • SPECT
  • CT-Koronarangiographie
  • Stress-Echokardiographie
Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose
Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose

Abbildung 01: CAD

Management

Das Management von CAD variiert je nach Grad der Gefäßkompromittierung. Die Kontrolle der Risikofaktoren ist äußerst wichtig. Der Patient kann einer medizinischen Therapie unterzogen und nachverfolgt werden, um eine Verbesserung der Symptome festzustellen. Wenn medizinische Eingriffe fehlschlagen, werden chirurgische Eingriffe wie die perkutane Koronarintervention (PCI) der Bypass-Transplantation der Koronararterien durchgeführt.

Was ist Atherosklerose?

Atherosklerose ist ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch die Ansammlung von Fettablagerungen innerhalb der Arterienwand gekennzeichnet ist.

Es gibt verschiedene Faktoren und Komorbiditäten, die zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen. Diese beitragenden Faktoren können grundsätzlich in zwei Kategorien als modifizierbare Faktoren und nicht modifizierbare Faktoren unterteilt werden.

Modifizierbare Faktoren

  • Hyperlipidämie
  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Entzündung
  • Zigaretten rauchen

Nicht veränderbare Faktoren

  • Genetische Defekte
  • Familiengeschichte
  • Zunehmendes Alter
  • Männliches Geschlecht

Pathogenese der Atherosklerose

"Reaktion auf Verletzungen" ist die am weitesten verbreitete Hypothese, die die Pathogenese dieses Zustands erklärt, indem die oben genannten Risikofaktoren in die pathologischen Ereignisse in der Arterienwand integriert werden. Diese Hypothese legt einen siebenstufigen Mechanismus für die Entwicklung eines Atheroms nahe.

  1. Endothelverletzung und Dysfunktion, die die Gefäßpermeabilität, die Leukozytenadhäsion und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöhen.
  2. Ansammlung von Lipiden innerhalb der Gefäßwand. LDL und seine oxidierten Formen sind die Arten von Fett, die sich reichlich ansammeln.
  3. Monozytenadhäsion am Endothel. Diese Monozyten wandern dann in die Intima und verwandeln sich in Schaumzellen oder Makrophagen.
  4. Thrombozytenadhäsion
  5. Die Blutplättchen, Makrophagen und andere verschiedene Arten von Zellen, die sich an der Stelle der Verletzung angesammelt haben, beginnen verschiedene chemische Mediatoren freizusetzen, die die Rekrutierung von glatten Muskelzellen entweder aus den Medien oder aus den zirkulierenden Vorläufern initiieren.
  6. Die rekrutierten glatten Muskelzellen vermehren sich, während sie extrazelluläre Matrixsubstanzen synthetisieren und T-Zellen in Richtung des beschädigten Gefäßes anziehen.
  7. Lipid reichert sich sowohl extrazellulär als auch intrazellulär (innerhalb von Makrophagen und glatten Muskelzellen) an und bildet ein Atherom.

Morphologie

Die beiden charakteristischen morphologischen Merkmale der Atherosklerose sind das Vorhandensein von Fettstreifen und Atheromen.

Fettstreifen enthalten schaumige Makrophagen, die mit Lipiden gefüllt sind. Zu Beginn erscheinen sie als winzige gelbe Flecken und später verschmelzen sie zu Streifen, die normalerweise etwa 1 cm lang sind. Da sie von der Oberfläche nicht ausreichend hoch sind, wird der Blutfluss durch das Gefäß nicht unterbrochen. Obwohl die Fettstreifen zu Atheromen vordringen können, verschwinden die meisten spontan. Die Aorten gesunder Säuglinge und Jugendlicher können ebenfalls diese Fettstreifen aufweisen.

Hauptunterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose
Hauptunterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose

Abbildung 02: Ein Exemplar einer Aorta mit Atherosklerose

Komplikationen der Atherosklerose

Atherosklerose betrifft hauptsächlich große Arterien wie die Aorta und mittelgroße Arterien wie die Koronararterien. Obwohl dieser pathologische Prozess überall im Körper stattfinden kann, wird eine Person nur dann symptomatisch, wenn Atherosklerose die Arterien schädigt, die das Herz, das Gehirn und die unteren Extremitäten versorgen. Daher sind die Hauptkomplikationen der Atherosklerose:

  • Herzinfarkt
  • Hirninfarkt
  • Gangrän der unteren Gliedmaßen
  • Aortenaneurysmen

Was ist der Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose?

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Koronare Herzkrankheit gegen Atherosklerose

Der Verschluss von Verschlussblutgefäßen, der die Blutversorgung des Myokards beeinträchtigt und letztendlich zu einer Myokardischämie führt, wird als Koronararterienerkrankung bezeichnet. Atherosklerose ist ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch die Ansammlung von Fettablagerungen innerhalb der Arterienwand gekennzeichnet ist.
Art
CAD ist eine Krankheit, die durch Atherosklerose in Koronararterien verursacht wird. Atherosklerose ist das pathologische Ereignis, das CAD verursacht

Zusammenfassung - Koronare Herzkrankheit vs Atherosklerose

Der Verschluss von Verschlussblutgefäßen, der die Blutversorgung des Myokards beeinträchtigt und letztendlich zu einer Myokardischämie führt, wird als Koronararterienerkrankung bezeichnet. Andererseits ist Atherosklerose ein pathologischer Zustand der Arterien, der durch die Ansammlung von Fettablagerungen innerhalb der Arterienwand gekennzeichnet ist. Die Erkrankung der Koronararterien ist auf Atherosklerose zurückzuführen, die in den Koronararterien stattfindet. Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Bedingungen.

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