Unterschied Zwischen Malaria Und Dengue

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Anonim

Malaria gegen Dengue

Dengue-Fieber und Malaria sind beide von Mücken übertragenes Fieber. Beides sind Tropenkrankheiten. Beide Krankheiten sind Fieber, Unwohlsein, Lethargie, Körperschmerzen und Kopfschmerzen. Die fieberhafte Dengue-Phase dauert drei Tage, während Malaria drei Tage lang wiederkehrendes Fieber hat.

Dengue-Fieber

Dengue-Fieber ist eine Viruserkrankung. Dengue-Fieber wird durch RNA-Flavivirus mit vier Subtypen verursacht. Eine Infektion mit einem macht den Körper nicht immun gegen die anderen drei. Dieses Virus geht von Patient zu Patient in Aedes-Mücken.

Dengue-Symptome sind Fieber, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Hautrötungen, punktuelle Blutungsflecken, Bindehautrötungen und Bauchschmerzen. Das Fieber beginnt etwa drei Tage nach der Infektion. Das Fieber lässt normalerweise nach zwei bis drei Tagen nach. Diese Zeitspanne wird als fieberhafte Phase von Dengue bezeichnet. Dann beginnt die kritische Phase des Dengue-Fiebers. Das Kennzeichen von Dengue-Fieber ist das Austreten von Flüssigkeit aus Blutgefäßen. Ein allmähliches Austreten von Plasma aus den Kapillaren führt zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie), niedrigem Pulsdruck, schlechter Nierenperfusion, schlechtem Urinausstoß, Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle (Erguss) und Peritonealhöhle (Aszites). Die kritische Phase dauert achtundvierzig Stunden.

Das Vollblutbild zeigt das Fortschreiten der Leckage. Das gepackte Zellvolumen, die Thrombozytenzahl und die Anzahl der weißen Blutkörperchen sind wichtige Parameter bei der Untersuchung von Dengue-Fieber. Eine Thrombozytenzahl von weniger als 100000 deutet auf Dengue-Fieber hin. Das gepackte Zellvolumen steigt über 40% und die Anzahl der weißen Blutkörperchen sinkt zu Beginn der Krankheit. Bei gleichzeitigem Abfall von Hämoglobin, Blutdruck und gepacktem Zellvolumen sollte eine offensichtliche Blutung vermutet werden. Bindehaut-, Magen-Darm- und Harnblutungen können Dengue-Fieber erschweren. Während der Erholung normalisiert sich der Urinausstoß, ausgetretene Flüssigkeit tritt wieder in den Kreislauf ein, das Volumen der gepackten Zellen sinkt, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen beginnen zu steigen. Die Patienten sollten zur genauen Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Blutdruck, Pulsdruck, Herzfrequenz halbstündlich und Urinausstoß vier Stunden sollten während der kritischen Phase überwacht werden. Die gesamte Flüssigkeitsquote beträgt 2 Milliliter pro Kilogramm pro Stunde. Für einen 50 kg schweren Mann sind es 4800 Milliliter. Es gibt spezielle Dengue-Beobachtungskarten, um bevorstehende Komplikationen vorherzusagen und zu behandeln.

Antivirale Medikamente sind normalerweise nicht angezeigt. Die Behandlung von Dengue-Fieber ist unterstützend.

Malaria

Malaria ist ein parasitäres Fieber. Malaria wird durch Plasmodium-Protozoen verursacht, die drei Arten haben; P. falciparum, P. ovale und P. malariea. Plasmadium-Protozoen, die von weiblichen Anopheles-Mücken-Multiples in roten Blutkörperchen in den Blutkreislauf injiziert wurden. Sie erreichen die Reife und verlassen die roten Blutkörperchen, um sie zu zerstören. Dieser Zyklus dauert normalerweise drei Tage. Daher ist das Malariasymptom ein dreitägiges schwankendes Fiebermuster. Aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen tritt eine hämolytische Anämie auf. Untersuchungen auf Malaria zeigen eine Ansammlung von Blutplättchen in tiefen Gefäßen von Gehirn, Leber, Herz, Milz und Muskeln. Dies wird als Sequestrierung bezeichnet (tritt normalerweise bei einer Falciparum-Infektion auf). Nach der Erythrozytenphase gelangen die Protozoen in die Leber. Sie vermehren sich in Leberzellen. Dies führt zum Tod der Leberzellen und manchmal zum Leberversagen. Es gibt eine gelbliche Verfärbung der Schleimhäute. Unter dem Mikroskop untersuchte Blutausstriche können Stadien des Lebenszyklus von Malariaparasiten in roten Blutkörperchen zeigen. Chinolon, Chinin und Chloroquin sind einige wirksame Medikamente zur Behandlung von Malaria.

Was ist der Unterschied zwischen Dengue und Malaria?

• Dengue-Fieber ist eine Viruserkrankung, während Malaria parasitär ist.

• Die Fiebermuster der beiden Krankheiten sind unterschiedlich. Das Dengue-Fieber beginnt etwa drei Tage nach der Infektion und den Subventionen, während die Malaria ein gutartiges Tertian-Fieber aufweist.

• Bei Malaria tritt keine Flüssigkeit aus.

• Dengue-Fieber reduziert die Thrombozytenzahl, Malaria dagegen nicht.

• Bei Malaria kann es zu einer eosinophilen Leukozytose kommen, während Dengue-Fieber eine Leukozytopenie verursacht.

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