Hauptunterschied - Malaria gegen Gelbfieber
Malaria und Gelbfieber sind zwei häufige Krankheiten, die in den tropischen Regionen häufig auftreten. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von den Anophelinmücken übertragen werden. Andererseits ist Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, eine Krankheit von sehr unterschiedlicher Schwere. Obwohl Malaria durch ein Protozoon verursacht wird, wird Gelbfieber durch ein Virus der Kategorie Flavivirus verursacht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Krankheiten.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Malaria
3. Was ist Gelbfieber
4. Ähnlichkeiten zwischen Malaria und Gelbfieber
5. Vergleich nebeneinander - Malaria gegen Gelbfieber in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Was ist Malaria?
Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von den Anophelinmücken übertragen werden. Es gibt vier Haupttypen von Protozoen, die menschliche Malaria verursachen können, nämlich:
- Plasmodium vivax
- Plasmodium falciparum
- Plasmodium malariae
- Plasmodium ovale
Die Inzidenz- und Prävalenzrate von Malaria in den tropischen Ländern ist aufgrund des Klimas und der Monsunregen, die die Ausbreitung von Vektormücken sowie das Überleben des krankheitsverursachenden Protozoen begünstigen, höher.
Abbildung 01: Lebenszyklus von Malaria verursachenden Protozoen
Klinische Merkmale
Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen. Zunächst besteht anhaltendes Fieber. Danach tritt das typische tertiäre oder quaternäre Fieber auf. Neben Fieber kann der Patient auch an Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden. Die klinische Manifestation kann jedoch je nach Art des die Krankheit verursachenden Protozoen variieren.
Malaria durch Plasmodium vivax und Plasmodium ovale
Normalerweise liegt eine leichte Infektion mit einer sich zunehmend verschlechternden Anämie vor. Das Kennzeichen der durch diese Protozoen verursachten Krankheit ist das Tertianfieber. Darüber hinaus kann auch eine Hepatosplenomegalie vorliegen. Ein Wiederauftreten dieser kann aufgrund der Reaktivierung von Hypnozoiten auftreten, die inaktiv bleiben.
Malaria durch Plasmodium falciparum
Plasmodium falciparum ist die schwerste Form der Malaria. In vielen Fällen ist die Krankheit selbstlimitierend, kann jedoch in geringeren Fällen zu tödlichen Komplikationen führen. Der Zustand des Patienten kann sich schnell verschlechtern und der Tod kann innerhalb weniger Stunden eintreten. Eine hohe Parasitämie ist ein zuverlässiger Indikator für die Schwere der Erkrankung. Zerebrale Malaria ist die am meisten gefürchtete Komplikation der Falciparum-Malaria. Bewusstseinsveränderungen, Verwirrung und Krämpfe sind die Anzeichen für zerebrale Malaria.
Merkmale der schweren Falciparum-Malaria umfassen;
- ZNS - Prostration, zerebrale Malaria
- Nierenurämie, Oligurie, Hämoglobinurie
- Blutschwere Anämie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Blutung
- Atemwege - Tachypnoe, akutes Atemnotsyndrom
- Stoffwechsel - Hypoglykämie, metabolische Azidose
- Magen-Darm-Durchfall, Gelbsucht, Milzruptur
Diagnose
Die Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In Endemiegebieten sollte Malaria immer dann vermutet werden, wenn ein Patient an einer fieberhaften Krankheit leidet.
Management
Unkomplizierte Malaria
Chloroquin ist das Medikament der Wahl. Primaquin wird gestartet, sobald die Parasitämie erfolgreich beseitigt wurde, um die Hypnozoiten auszurotten. Der Arzneimittelkurs sollte 2-3 Wochen lang fortgesetzt werden.
Behandlung von komplizierter Malaria
Die Verwendung von intravenösem Artesunat ist effektiver. Intensivpflege kann erforderlich sein. Bei schwerer Anämie wird eine Transfusion empfohlen.
Was ist Gelbfieber?
Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit von sehr unterschiedlicher Schwere. Diese Krankheit ist nur auf dem afrikanischen und südamerikanischen Kontinent verbreitet und wird von Aedes africanus in Afrika und Hämogonus-Arten in Südamerika übertragen.
Klinische Merkmale
Es gibt eine Inkubationszeit von 3-6 Tagen.
Klassischerweise gibt es drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit. Klinische Manifestationen beginnen mit einem hohen Fieber, das innerhalb von 4-5 Tagen abgeklungen ist. Es können retrobulbäre Schmerzen, Myalgie, gerötetes Gesicht, Arthralgie und epigastrische Beschwerden auftreten. Ab dem zweiten Tag besteht eine relative Bradykardie. Es gibt eine Zwischenphase, die als Ruhephase bekannt ist und in der sich der Patient wohl fühlt und sich offensichtlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Zahnfleischbluten. Der Patient fällt normalerweise einige Stunden vor dem Tod ins Koma.
Diagnose
- Gelbfieber wird klinisch anhand des Impfstatus des Patienten in der Anamnese und der jüngsten Reisen in endemische Regionen diagnostiziert
- Das Virus kann innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus dem Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen
Abbildung 02: Mücke von Aedes africanus
Behandlung
Es gibt keine endgültige Behandlung. Die unterstützende Behandlung umfasst die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts mit Bettruhe
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Malaria und Gelbfieber?
- Beide Krankheiten sind fieberhafte Krankheiten
- Sowohl Malaria als auch Gelbfieber werden von Mücken übertragen
Was ist der Unterschied zwischen Malaria und Gelbfieber?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Malaria gegen Gelbfieber |
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Malaria ist eine durch Protozoen verursachte Infektionskrankheit. | Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit von sehr unterschiedlicher Schwere |
Ursache | |
Malaria wird durch Protozoen verursacht. Es gibt vier Haupttypen von Malaria verursachenden Protozoen · Plasmodium vivax · Plasmodium falciparum · Plasmodium malariae · Plasmodium ovale |
Gelbfieber wird durch ein Flavivirus verursacht |
Agent | |
Malaria wird von den Anophelinmücken übertragen. | Das Virus wird von Aedes africanus in Afrika und von Hämogonus-Arten in Südamerika übertragen. |
Diagnose | |
Die Identifizierung von Parasiten in dicken oder dünnen Blutfilmen ist der diagnostische Test. In Endemiegebieten sollte Malaria immer dann vermutet werden, wenn ein Patient an einer fieberhaften Krankheit leidet. |
· Gelbfieber wird klinisch anhand des Impfstatus des Patienten in der Anamnese und der jüngsten Reisen in endemische Regionen diagnostiziert · Das Virus kann innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der Symptome aus dem Blut isoliert werden, um die Diagnose zu bestätigen |
Klinische Merkmale | |
Es gibt eine Inkubationszeit von 10-21 Tagen. Normalerweise besteht anfangs anhaltendes Fieber. Später tritt das typische tertiäre oder quaternäre Fieber auf. Zusammen mit Fieber kann der Patient Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben. Das klinische Bild kann je nach Art des Protozoen, das die Krankheit verursacht, variieren. Bei Vivax und Ovale Malaria, Es gibt ein Tertianfieber mit Hepatosplenomegalie |
Klassischerweise gibt es drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit. Klinische Manifestationen beginnen mit einem hohen Fieber, das innerhalb von 4-5 Tagen abgeklungen ist. Es können retrobulbäre Schmerzen, Myalgie, gerötetes Gesicht, Arthralgie und epigastrische Beschwerden auftreten. Ab dem zweiten Tag besteht eine relative Bradykardie. Es gibt eine Zwischenphase, die als Ruhephase bekannt ist und in der sich der Patient wohl fühlt und sich offensichtlich erholt. Nach dieser Phase entwickelt der Patient hohes Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht und Zahnfleischbluten. Der Patient fällt normalerweise einige Stunden vor dem Tod ins Koma. |
Behandlung | |
Behandlung von unkomplizierter Malaria Chloroquin ist das Medikament der Wahl. Primaquin wird gestartet, sobald die Parasitämie erfolgreich beseitigt wurde, um die Hypnozoiten auszurotten. Der Arzneimittelkurs sollte 2-3 Wochen lang fortgesetzt werden. Behandlung von komplizierter Malaria Die Verwendung von intravenösem Artesunat ist während der Behandlung wirksamer. Intensivpflege kann erforderlich sein. Bei schwerer Anämie wird eine Transfusion empfohlen. |
Es gibt keine endgültige Behandlung. Die unterstützende Behandlung umfasst die Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts mit Bettruhe. |
Zusammenfassung - Malaria gegen Gelbfieber
Gelbfieber, das durch ein Flavivirus verursacht wird, ist eine Krankheit von sehr unterschiedlicher Schwere. Malaria ist eine Infektionskrankheit, die durch Protozoen verursacht wird, die von Anophelinmücken übertragen werden. Der Unterschied zwischen den beiden Krankheiten besteht darin, dass Malaria auf eine Protozoeninfektion zurückzuführen ist, während Gelbfieber auf eine Virusinfektion zurückzuführen ist.
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