Unterschied Zwischen Sodbrennen Und Saurem Reflux

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Sodbrennen gegen sauren Reflux | Häufige Ursache, Präsentation, Management und Komplikationen

In der gegenwärtigen klinischen Praxis ist ein schweres retro-sternales Brennen, das sogenannte Sodbrennen, eine häufige Erscheinung. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten und manchmal Angina imitieren. Die häufigste Ursache für Sodbrennen ist jedoch die gastroösophageale Refluxkrankheit. Daher ist es klar, dass Sodbrennen und saurer Reflux zwei verschiedene Begriffe sind, obwohl einige Leute sie fälschlicherweise als gleichbedeutend betrachten. Sodbrennen ist nur ein Symptom, während saurer Reflux eine Krankheit ist. Dieser Artikel ist eine Anleitung, um die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen zu verstehen.

Sodbrennen

Wie oben erwähnt, ist Sodbrennen ein Symptom. Es ist ein schweres brennendes Unbehagen, das oft nachts im retro-sternalen Bereich auftritt. Es wird oft durch Vorbeugen, schweres Heben und Bücken ausgelöst. Häufigkeit und Schwere des Sodbrennens werden durch flaches Liegen verschlimmert, so dass der Patient dazu neigt, mit mehreren Kissen zu schlafen, um Symptome zu vermeiden. Ein Patient mit Sodbrennen kann aufgrund von refluxierender Säure einen bitteren Geschmack im Mund verspüren und nachts aufgrund des Absaugens von Säure Husten- oder Erstickungsattacken entwickeln.

Saurer Rückfluss

Es ist die häufigste Ursache für Sodbrennen und kein Symptom. Es ist eine Krankheit. Der Rückfluss von Säure erfolgt aus mehreren Gründen. Eine Sache ist der reduzierte untere Schließmuskeltonus der Speiseröhre, der den Rückfluss von Säure in Fällen ermöglicht, in denen der intraabdominale Druck erhöht ist. Andere verantwortliche Ursachen sind Hiatushernie, verzögerte Clearance der Speiseröhre, Zusammensetzung des Mageninhalts, fehlerhafte Magenentleerung, erhöhter intraabdominaler Druck wie bei Fettleibigkeit und Schwangerschaft sowie Ernährungs- und Umweltfaktoren wie Alkohol, Fett, Schokolade, Kaffee, Rauchen und Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Klinisch Patienten mit saurem Reflux können hauptsächlich Sodbrennen und Aufstoßen aufweisen. Sie können aufgrund der Reflex-Speicheldrüsenstimulation einen erhöhten Speichelfluss haben. Gewichtszunahme ist ein Merkmal.

In langjährigen Fällen kann der Patient eine Odynophagie und Dysphagie entwickeln, wahrscheinlich aufgrund der Bildung einer gutartigen Säurestriktur in der Speiseröhre. Die anderen Komplikationen sind Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Anämie aufgrund von chronisch heimtückischem Blutverlust, Magenvolvulus und Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs in komplizierteren Fällen. Jeder Patient mit langjährigem saurem Reflux sollte, wenn irgendwann in seinem Leben eine Dysphagie auftritt, auf Adenokarzinom untersucht werden, bevor die Diagnose einer Säurestriktur gestellt wird.

Endoskopie bewertet gastroösophageale Refluxkrankheit in fünf Grade. Note 0 gilt als normal. Grad 1-4 umfasst erythematöses Epithel, Streifenlinien, konfluente Geschwüre bzw. Barrett'e-Ösophagus.

Das Management umfasst Modifikationen des Lebensstils, Antazida, H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer, wobei der letzte als Behandlung der Wahl angesehen wird. Falls das medizinische Management versagt, müssen chirurgische Optionen wie Fundoplikatio in Betracht gezogen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Sodbrennen und saurem Reflux?

• Sodbrennen ist ein Symptom, während saurer Reflux eine Krankheit ist.

• Saurer Reflux tritt häufig als Sodbrennen auf.

• Häufiges Sodbrennen, das den Lebensstil stört, deutet auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit hin.

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