Spotting vs Bleeding
Flecken und Blutungen liegen im gleichen Spektrum. Während Blutungen signifikant sind, bezieht sich Fleckenbildung auf eine geringe Menge an Blutungen. Die Unterschiede zwischen den beiden sind die Ursachen, die Menge und die Behandlung. In diesem Artikel werden sowohl Flecken als auch Blutungen im Detail behandelt und die klinischen Merkmale, Ursachen, Symptome, Untersuchungen und Diagnosen, Prognosen, Behandlungen und schließlich die Unterschiede zwischen ihnen hervorgehoben.
Spotting
Zu den Ursachen der Fleckenbildung gehören Implantationsblutungen, intermenstruelle Blutungen, Blutungen nach der Menopause, Zervizitis, Vaginitis, Endometritis und Gebärmutterhalskrebs. Eine unregelmäßige Menstruation kann an den meisten Tagen der Woche auch als spärliche Blutung auftreten. Der Patient sieht dies als Fleckenbildung. Es ist wichtig zu beachten, dass bei all diesen Vorfällen starke Blutungen auftreten können. Aber normalerweise nicht. Bei der Vorbereitung der Implantation erhöht die innere Gebärmutterschleimhaut die Blutversorgung. Während der Implantation gräbt sich die befruchtete Eizelle in die innere Gebärmutterschleimhaut ein, was zu einer geringen Blutung führt. Einige Frauen können während des Eisprungs am 14. Tag des Zyklus leicht bluten. Bald nach der Menarche und in den Wechseljahren können bei Frauen zwischen den regulären normalen Episoden Blutungen auftreten.
Blutungen nach der Menopause sind eine wichtige Präsentation, da sie auf Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs zurückzuführen sein können. Vaginaluntersuchung, Kolposkopie und Biopsie sind wesentliche Schritte bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Dilatation und Kürettage bieten eine Endometriumprobe für die histologische Untersuchung, wenn Endometriumkrebs möglich ist. Die Behandlungsmethoden ändern sich je nach Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs. Wenn es ohne Beteiligung des umgebenden Gewebes lokalisiert ist, ist die Entfernung der Gebärmutter kurativ. Bei einer signifikanten Ausbreitung kommen Chemotherapie und Strahlentherapie ins Spiel. Hormonelle Ungleichgewichte können auch Blutungen nach der Menopause verursachen. Nach den Wechseljahren degenerieren Vagina und Gebärmutter aufgrund von Östrogenmangel. Dies nennt man Atrophie. Eines der Anzeichen für atrophische Veränderungen sind spärliche Blutungen. Hormonersatztherapie bietet eine gewisse Erleichterung,Aufgrund des erhöhten Brustkrebsrisikos ist es jedoch nicht ratsam, langfristig fortzufahren. Zervizitis und Vaginitis können sowohl auf Atrophie als auch auf Infektionen zurückzuführen sein. Es gibt eine akute Entzündung des Bereichs, die ihn anfällig für Blutungen macht. Antibiotika und Antimykotika behandeln Infektionen, während atrophische Veränderungen keine Behandlung benötigen, es sei denn, die Symptome sind überwältigend.
Blutung
Ursachen für starke Blutungen (Menorrhagie) sind dysfunktionelle Uterusblutungen, hormonelle Ungleichgewichte, Adenomyose, Uterusmyome, polyzystisches Ovarialsyndrom, hormonelle Verhütungsmethoden und systemische Blutungskrankheiten. Dysfunktionelle Uterusblutungen sind eine Ausschlussdiagnose. Wenn alle anderen Blutungsursachen unwahrscheinlich sind, wird diese Diagnose möglich. Einige theoretisieren, dass Blutungen auf eine Abnormalität der erhöhten Vaskularität des Endometriums zurückzuführen sind. Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum und stoppt dysfunktionelle Uterusblutungen. Progesteron verändert das Gefäßsystem und stoppt die Blutung. Sobald Progesteron gestoppt ist, kommt es jedoch zu einer Entzugsblutung.
Adenomyose ist das Vorhandensein des endometriumähnlichen Gewebes im Uterusmuskel. Dieses Gewebe steht unter der Kontrolle zyklischer hormoneller Veränderungen und kann starke Schmerzen und Blutungen verursachen. Uterusmyome, die die Oberfläche des Endometriums vergrößern, und Myome, die die Uteruskontraktion stören, führen zu schweren Perioden. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine komplexe Erkrankung, bei der mehrere Follikel unvollständig reifen, was zur Bildung von Zysten führt. Es gibt eine erhöhte Östrogen- und Testosteronbildung. Männliche Haarverteilung, Fettleibigkeit, unregelmäßige Perioden und Subfertilität sind die hervorstechenden Merkmale des polyzystischen Ovarialsyndroms. Hormonelle Verhütungsmittelstören den Hormonkreislauf und können zu starken Blutungen führen. Blutungsstörungen wie Hämophilie und Thromobozytopenie verursachen ebenfalls schwere Perioden.
Was ist der Unterschied zwischen Fleckenbildung und Blutung?
• Fleckenbildung ist spärlich, während Blutungen erheblich sind.
• Die Ursachen für Fleckenbildung unterscheiden sich von denen, die starke Blutungen verursachen. Zervizitis, Vaginitis, Krebs verursachen normalerweise keine starken Blutungen.
• Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich je nach Blutungsursprung.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen Schwangerschaftserkennung und Periode
2. Unterschied zwischen Schwangerschaftsblutung und Periode
3. Unterschied zwischen Perimenopause und Menopause
4. Unterschied zwischen Abtreibung und Fehlgeburt