Leukämie gegen Myelom
Leukämien und Myelome sind beide Blutzellenkrebs. Beide haben gemeinsame Symptome und Anzeichen. Beide erfordern Chemotherapie, Strahlentherapie und unterstützende Pflege. Es gibt jedoch bestimmte Unterschiede zwischen Leukämie und Myelom, die hier ausführlich erörtert werden. Dabei werden die klinischen Merkmale, Ursachen, Symptome und Anzeichen, die Untersuchung und Diagnose sowie die Prognose jedes einzelnen und die für jeden Fall erforderliche Behandlung einzeln erläutert.
Leukämie
Leukämie ist eine Art von Blutzellenkrebs. Es gibt vier Arten von Leukämie. Sie sind akute lymphoblastische Leukämie (ALL), akute myeloische Leukämie (AML), chronische lymphatische Leukämie (CLL) und chronische myeloische Leukämie (CML). Die meisten Leukämien werden durch spezifische genetische Mutationen, Deletionen oder Translokationen ausgelöst.
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) manifestiert sich als neoplastische Proliferation von Lymphoblasten (unreifen Lymphozyten). Die WHO-Klassifikation unterteilt ALL in B-lymphatische Leukämie und T-lymphatische Leukämie. Immunologisch wird ALL als T-Zell-ALL, B-Zell-ALL, Null-Zell-ALL und Common-ALL klassifiziert. Ihre Symptome und Anzeichen sind auf ein Versagen des Marks zurückzuführen. Niedriges Hämoglobin, Infektionen, Blutungen, Knochenschmerzen, Gelenkentzündungen, Milzvergrößerung, Lymphknotenvergrößerung, Thymusvergrößerung und Lähmungen des Hirnnervs sind gemeinsame Merkmale von ALL. Zoster, CMV, Masern und Candidiasis sind häufige Infektionen, die bei ALLEN Patienten auftreten. Die Vorbeugung von Infektionen durch sofortige Antibiotikatherapie und Impfung sowie die Chemotherapie zur Einleitung einer Remission, zur Festigung und Aufrechterhaltung der Remission sind wichtige Schritte bei der Behandlung von ALL. Die Knochenmarktransplantation spielt auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ALL.
Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine neoplastische Proliferation, die aus myeloischen Markelementen stammt. Es ist eine sehr schnell fortschreitende Malignität. Es gibt fünf Arten von AML. Sie sind AML mit genetischen Anomalien, AML mit Dysplasie mehrerer Linien, AML myelodysplastisches Syndrom, AML mehrdeutiger Abstammung und nicht kategorisierte AML. Anämie, Infektion, Blutung, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Knochenschmerzen, Nabelschnurkompression, große Leber, große Milz, Lymphknotenvergrößerung, Unwohlsein, Lethargie und Gelenkschmerzen sind häufige Merkmale der AML. Unterstützende Maßnahmen wie Bluttransfusionen, Antibiotika, Chemotherapie und Knochenmarktransplantation sind die üblichen Behandlungsmethoden.
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist durch unkontrollierte Proliferation myeloider Zellen gekennzeichnet. Es macht 15% der Leukämien aus. Es ist eine myeloproliferative Störung mit Merkmalen, die mit diesen Krankheiten gemeinsam sind. Gewichtsverlust, Gicht, Fieber, Schweißausbrüche, Blutungen und Bauchschmerzen, Anämie, große Leber und Milz sind häufige Merkmale. Das Philadelphia-Chromosom, ein Hybridchromosom, das nach einer Translokation von Chromosom 9 nach 22 gebildet wird. Imatinibmesylat, Hydroxyharnstoff und allogene Transplantation sind häufig verwendete Behandlungsmethoden.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine monoklonale Proliferation kleiner Lymphozyten. Der Patient ist normalerweise über 40 Jahre alt. Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. CLL macht 25% der Leukämien aus. Es führt zu Autoimmunhämolyse, Infektion und Knochenmarkversagen. Zur Behandlung der CLL sind Strahlentherapie, Chemotherapie und unterstützende Maßnahmen erforderlich.
Myelom
Das Myelom ist eine neoplastische Proliferation von Plasmazellen mit diffuser Knochenmarkinfiltration und fokalen osetolytischen Läsionen. Bei der Serum- und Urinelektrophorese ist eine monoklonale Immunglobulinbande zu sehen. Das Höchstalter des Myeloms beträgt 70 Jahre. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Je nach neoplastischem Hauptprodukt gibt es drei Arten von Myelomen. Sie sind IgA, IgG und Krankheit der leichten Kette. Knochenschmerzen, pathologische Frakturen, Lethargie, Infektionen, Amyloidose, Neuropathie und Hyperviskosität des Blutes sind Hauptmerkmale des Myeloms. Adriamycin, Bleomycin, Cyclophosphamid und Melphalan sind das übliche kombinierte Regime zur Behandlung des Myeloms.
Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und Myelom?
• Leukämien sind Lymphozyten- und Myeloidzellkrebs, während Myelom ein Plasmazellkrebs ist.
• Leukämien treten häufig bei jüngeren Menschen auf, während das Myelom normalerweise nach 70 Jahren auftritt.
• Leukämien sind bei Männern häufiger als bei Frauen.
• Beim Myelom liegt eine Immunglobulinämie vor, bei Leukämien keine.
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