Cervical Cap vs Diaphragma
Cervical Cap und Diaphragma sind zwei Methoden zur Verhütung von Barrieren. Beide sind mäßig wirksam bei der Verhinderung der Empfängnis. Beide Methoden bieten jedoch keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Cervical Cap
Die Gebärmutterhalskappe ist ein becherartiges Gerät, das über den Gebärmutterhals passt und das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter durch das äußere Os verhindert. Viele primitive Methoden wurden verwendet, um den Gebärmutterhals zu blockieren, um eine Empfängnis in den alten Tagen zu verhindern. Klebrige Harze, Zitronenhälften und kegelförmige Vorrichtungen sind einige dieser Methoden. Das becherförmige Gerät, das den Gebärmutterhals gegen die obere Vaginalwand abdichtet, ist eine ziemlich neue Methode. Bei der Einführung der modernen Gebärmutterhalskappe wurden ungehärtete Gummischalen verwendet, um den Gebärmutterhals zu blockieren. Diese gaben Allergien und verschlechterten sich schnell. Mit modernen Fortschritten wurden Spermizide hinzugefügt, um die Wirksamkeit zu erhöhen, und bessere Materialien wurden verwendet, um sie herzustellen. Ein Gynäkologe oder ein verwandter Angestellter im Gesundheitswesen sollte die Frau vor dem Anpassen untersuchen. Ein Stammkunde,Ein nicht vernarbter Gebärmutterhals normaler Größe ohne Störungen wie zervikale Myome wäre ideal für eine Gebärmutterhalskappe.
Die Länge des Gebärmutterhalses, die Parität, die Verletzung des Gebärmutterhalses, frühere Operationen wie Manchester-Reparaturen, Zervixmyome und andere Zervixwachstum beeinflussen die Anpassung und Wirksamkeit der Zervixkappen. Häufige praktische Probleme bei der Anpassung sind die Nichtverfügbarkeit der genauen Größe und der anatomischen Konfiguration. Der Rand der Halskappe sollte bündig an den Wänden der Fornices anliegen. Die Gebärmutterhalskappe sollte vor dem Geschlechtsverkehr über dem Gebärmutterhals platziert werden und nach der letzten intravaginalen Ejakulation 6 bis 8 Stunden in der Vagina verbleiben. Einige Schulen empfehlen eine Platzierung vor der sexuellen Erregung, um eine korrekte Platzierung sicherzustellen. Viele US-Marken empfehlen die Entfernung innerhalb von 72 Stunden. Die Wirksamkeit unterscheidet sich zwischen den Marken. Nullipare Frauen weisen eine geringere Ausfallrate auf als paröse Frauen.
Membran
Das Zwerchfell ist eine Silikonkuppel mit einem federnden Rand, der bündig an den Vaginalwänden anliegt und sich über den Gebärmutterhals erstreckt. Ein Besuch beim Gesundheitspersonal ist wichtig, um die richtige Membrangröße zu bestimmen. Das Zwerchfell sollte eng am Schambein und im hinteren Fornix anliegen. Wenn die Größe zu klein ist, kann sie sich beim Stuhlgang und beim Geschlechtsverkehr lösen. Wenn die Größe zu groß ist, kann es ständig an der Vaginalwand reiben, was zu einem Geschwür führt. Nach dem Händewaschen, um eine Kontamination des Geräts zu vermeiden, sollte die Membran in eine ovale Form gebogen werden, um das Einführen zu erleichtern. Spermizid kann auf den Rand des Zwerchfells aufgetragen werden, um das Einführen zu erleichtern. Das Zwerchfell sollte einige Zeit vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden. Es sollte 6 bis 8 Stunden nach der letzten intra-vaginalen Ejakulation in der Vagina verbleiben. Nach dem Entfernen kann es mit Seifenwasser gereinigt und sofort wieder eingesetzt werden. Es sollte darauf geachtet werden, keine Produkte auf Ölbasis mit einer Membran zu verwenden, da diese die Membran schnell zersetzen. Die jährlichen Ausfallraten der Membran liegen zwischen 10 und 40 Prozent.
Was ist der Unterschied zwischen Cervical Cap und Diaphragma?
• Die Gebärmutterhalskappe ist ein becherförmiges Gerät mit einem engen Rand, während das Diaphragma eine Silikonkuppel mit einem federnden Rand ist.
• Die Halskappe passt wie eine Socke über den Gebärmutterhals, während sich das Zwerchfell vom hinteren Fornix bis zum Schambein erstreckt, wobei der Rand bündig mit der Vaginalwand abschließt.
• Die Halskappe ist geringfügig wirksamer als das Zwerchfell.