Hauptunterschied - Lobare Lungenentzündung vs Bronchopneumonie
Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (hauptsächlich Bakterien) führt zu einer exsudativen Verfestigung der als Lungenentzündung bekannten (Konsolidierung) des Lungengewebes. Entsprechend der Lokalisation der Entzündungsherde wird die Lungenentzündung in zwei Hauptunterkategorien unterteilt: Lobarpneumonie und Bronchopneumonie. Wenn die Infektion nur auf einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von einer Lungenentzündung. Andererseits ist Bronchopneumonie die Entzündung des Lungenparenchyms, die durch Bronchien oder Bronchiolen infolge einer Infektion entsteht. Dementsprechend besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Formen darin, dass bei einer Lungenentzündung die Entzündung auf einen Lappen beschränkt ist, bei einer Bronchopneumonie jedoch Entzündungsherde in der gesamten Lunge ohne Lokalisation vorhanden sind.
INHALT
1. Übersicht und Key Unterschied
2. Was ist Pneumonia
3. Was Lobärpneumonie ist
4. Was Bronchopneumonia ist
5. Ähnlichkeiten zwischen Lobärpneumonie und Bronchopneumonia
6. Side by Side - Vergleich - Lobärpneumonie vs Bronchopneumonia in tabellarischer Form
7. Zusammenfassung
Was ist Lungenentzündung?
Die Invasion des Lungenparenchyms durch ein krankheitsverursachendes Mittel, hauptsächlich Bakterien, ruft eine exsudative Verfestigung der (Konsolidierung) des Lungengewebes hervor, die als Lungenentzündung bekannt ist.
Die Klassifizierung der Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.
In Bezug auf den Erreger - Bakterien, Viren, Pilze
In Bezug auf die grobe anatomische Verteilung der Krankheit-Lobar-Pneumonie, Bronchopneumonie
In Bezug auf den Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wurde - in der Gemeinschaft erworben, im Krankenhaus erworben
In Bezug auf die Art der Wirtsreaktion-Suppurativ, fibrinös
Pathogenese
Die normale Lunge enthält keine krankheitsverursachenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege verfügen über mehrere Abwehrmechanismen, die das Eindringen dieser Krankheitserreger verhindern sollen.
- Nasale Clearance - Partikel, die sich auf der Vorderseite des Atemwegs auf dem nicht ciliierten Epithel ablagern, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die posterior abgelagerten Partikel werden überstrichen und verschluckt.
- Tracheobronchiale Clearance - dies geht mit einer mukoziliären Wirkung einher
- Alveoläre Clearance-Phagozytose durch Alveolarmakrophagen.
Eine Lungenentzündung kann auftreten, wenn diese Abwehrkräfte beeinträchtigt sind oder der Widerstand des Wirts abnimmt. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und Verwendung von Immunsuppressiva, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts und machen den Wirt anfällig für diese Art von Störungen.
Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden:
Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesreflexes
Sekundär zu Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen.
Verletzung des Schleimhautapparates
Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhautapparates.
- Störung der phagozytischen Wirkung
- Lungenstauung und Ödeme
- Ansammlung von Lungensekreten bei Erkrankungen wie Mukoviszidose und Bronchialobstruktion.
Was ist Lungenentzündung?
Wenn die Infektion nur auf einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von einer Lungenentzündung. Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken und Streptokokken.
Morphologie
Klassischerweise wurden vier Stadien der Entzündungsreaktion beschrieben.
Überlastung
Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßverstopfung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.
Rote Hepatisierung
Auf eine Überlastung folgt eine rote Hepatisierung, die durch eine massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume füllen.
Graue Hepatisierung
In der grauen Hepatisierungsphase nehmen die Lungen aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an. Dieses gräuliche Aussehen wird durch das Vorhandensein des Fibrino-Suppurativ-Exsudats verstärkt.
Auflösung
Während des letzten Stadiums der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, einer fortschreitenden enzymatischen Verdauung unterzogen, um körnige halbflüssige Trümmer zu erzeugen, die von Makrophagen resorbiert und aufgenommen oder abgehustet werden.
Komplikationen
- Abszess - als Folge der Gewebezerstörung und Nekrose
- Empyem - als Folge der Infektion, die sich in die Pleurahöhle ausbreitet
- Organisation
- Verbreitung in den Blutkreislauf.
Klinische Merkmale
- Akutes Auftreten von Fieber
- Dyspnoe
- Produktiver Husten
- Erguss
- Pleurareibung reiben
- Brustschmerzen
Untersuchungen
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigen die Bereiche der Konsolidierung und können nützliche Hinweise zur Identifizierung des Erregers liefern.
- Sputum für Kultur- und Grammfärbung
- Bronchoskopie kann durchgeführt werden, wenn ein Verdacht auf eine Malignität oder eine Obstruktion der Atemwege besteht.
Abbildung 01: Röntgenbild der Brust bei Lungenentzündung
Management
Eine empirische Antibiotikatherapie kann begonnen werden, nachdem die Proben für Untersuchungen entnommen wurden. Die verschriebenen Antibiotika werden geändert, wenn der Antibiotika-Empfindlichkeitstest und die Kulturergebnisse vorliegen. Patienten mit schweren Atembeschwerden sollten beatmet werden.
Was ist Bronchopneumonie?
Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die durch Bronchien oder Bronchiolen infolge einer Infektion entsteht. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher.
Abbildung 02: Eine infizierte Lunge mit Bronchopneumonie
Morphologie
Bronchopneumonieherde sind konsolidierte Bereiche einer akuten suppurativen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen lückenhaft sein, ist jedoch häufiger multilobar und häufig bilateral
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Lobarpneumonie und Bronchopneumonie?
- Beide Zustände sind auf die Entzündung des Lungenparenchyms infolge einer Infektion zurückzuführen.
- Klinische Merkmale, durchgeführte Untersuchungen und das Management beider Zustände sind gleich.
Was ist der Unterschied zwischen Lobarpneumonie und Bronchopneumonie?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Lobar Pneumonia vs Bronchopneumonia |
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Wenn die Infektion nur auf einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von einer Lungenentzündung. | Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die durch Bronchien oder Bronchiolen infolge einer Infektion entsteht. |
Kausative Agenten | |
Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken. | Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher. |
Auswirkungen der Entzündung | |
Die Entzündung ist auf einen oder mehrere Lappen beschränkt. | Die Entzündung ist nicht lokalisiert und es gibt mehrere Entzündungsherde. |
Zusammenfassung - Lobare Lungenentzündung vs Bronchopneumonie
Wenn die Infektion nur auf einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von einer Lungenentzündung. Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die durch Bronchien oder Bronchiolen infolge einer Infektion entsteht. Wie in ihren Definitionen angegeben, ist die Lungenentzündung auf einen oder wenige Lappen beschränkt, aber die Bronchopneumonie betrifft einen weiten Bereich der Lunge ohne Lokalisation.
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