Unterschied Zwischen MS Und Parkinson

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Anonim

Hauptunterschied - MS gegen Parkinson

MS und Parkinson sind zwei Krankheiten, die das Zentralnervensystem betreffen. Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmun-T-Zell-vermittelte entzündliche Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft. Andererseits ist die Parkinson-Krankheit eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels des Gehirns gekennzeichnet ist. Obwohl MS eine Autoimmunerkrankung ist, gibt es keine Immunkomponente in der Pathogenese der Parkinson-Krankheit. Dies ist der Hauptunterschied zwischen MS und Parkinson.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist MS

3. Was ist Parkinson

4. Ähnlichkeiten zwischen MS und Parkinson

5. Nebeneinander-Vergleich - MS gegen Parkinson in tabellarischer Form

6. Zusammenfassung

Was ist MS?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmun-T-Zell-vermittelte entzündliche Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft. Im Gehirn und im Rückenmark finden sich mehrere Bereiche der Demyelinisierung. Die Inzidenz von MS ist bei Frauen höher. MS tritt meist zwischen 20 und 40 Jahren auf. Die Prävalenz der Krankheit variiert je nach geografischer Region und ethnischem Hintergrund. Drei häufigste Präsentationen von MS sind:

  • Optikusneuropathie
  • Hirnstamm-Demyelinisierung und
  • Rückenmarksläsionen

Patienten mit MS sind anfällig für andere Autoimmunerkrankungen. Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren beeinflussen die Pathogenese der Krankheit.

Pathogenese

T-Zell-vermittelter Entzündungsprozess tritt hauptsächlich in der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks auf und erzeugt Plaques der Demyelinisierung. Plaques mit einer Größe von 2 bis 10 mm finden sich normalerweise in den Sehnerven, im periventrikulären Bereich, im Corpus callosum, im Hirnstamm und seinen Kleinhirnverbindungen sowie im Halsband.

Bei MS sind periphere myelinisierte Nerven nicht direkt betroffen. In der schweren Form der Krankheit tritt eine dauerhafte axonale Zerstörung auf, die zu einer fortschreitenden Behinderung führt.

Arten von Multipler Sklerose

  • Rückfall-remittierende MS
  • Sekundäre progressive MS
  • Primäre progressive MS
  • Rückfall-progressive MS

Häufige Anzeichen und Symptome

  • Schmerzen bei Augenbewegungen
  • Leichtes Beschlagen des zentralen Sehvermögens / Farbentsättigung / dichtes zentrales Skotom
  • Reduziertes Vibrationsgefühl und Propriozeption in den Füßen
  • Unbeholfene Hand oder Gliedmaßen
  • Unsicherheit beim Gehen
  • Dringlichkeit und Häufigkeit des Urins
  • Neuropathische Schmerzen
  • Ermüden
  • Spastik
  • Depression
  • Sexuelle Funktionsstörung
  • Temperaturempfindlichkeit

Bei der späten MS können schwere schwächende Symptome mit Optikusatrophie, Nystagmus, spastischer Tetraparese, Ataxie, Hirnstammzeichen, pseudobulbärer Lähmung, Harninkontinenz und kognitiven Beeinträchtigungen beobachtet werden.

Hauptunterschied - MS gegen Parkinson
Hauptunterschied - MS gegen Parkinson

Abbildung 01: MS

Diagnose

Die Diagnose einer MS kann gestellt werden, wenn der Patient zwei oder mehr Anfälle hatte, die verschiedene Teile des ZNS betrafen. Die MRT ist die Standarduntersuchung zur Bestätigung der klinischen Diagnose. CT- und CSF-Untersuchungen können durchgeführt werden, um bei Bedarf weitere unterstützende Beweise für die Diagnose zu liefern.

Management

Es gibt keine endgültige Heilung für MS. Es wurden jedoch mehrere immunmodulatorische Medikamente eingeführt, um den Verlauf der entzündlichen Rückfall-Remissionsphase von MS zu verändern. Diese sind als Disease Modifying Drugs (DMDs) bekannt. Beta-Interferon und Glatirameracetat sind Beispiele für solche Medikamente. Neben der medikamentösen Therapie können allgemeine Maßnahmen wie Physiotherapie, Unterstützung des Patienten mit Hilfe eines multidisziplinären Teams und Ergotherapie den Lebensstandard des Patienten erheblich verbessern.

Prognose

Die Prognose der Multiplen Sklerose variiert auf unvorhersehbare Weise. Eine hohe Belastung durch MR-Läsionen bei der Erstvorstellung, eine hohe Rückfallrate, das männliche Geschlecht und eine späte Darstellung sind normalerweise mit einer schlechten Prognose verbunden. Einige Patienten führen weiterhin ein normales Leben ohne offensichtliche Behinderungen, während andere schwerbehindert werden können.

Was ist Parkinson?

Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursache für diesen Zustand ist nach wie vor umstritten. Das Risiko für die Parkinson-Krankheit steigt mit zunehmendem Alter signifikant an. Eine familiäre Vererbung der Krankheit wurde noch nicht identifiziert.

Pathologie

Das Auftreten von Lewy-Körpern und der Verlust dopaminerger Neuronen in Pars compacta der Substantia nigra-Region des Mittelhirns sind die charakteristischen morphologischen Veränderungen, die bei der Parkinson-Krankheit beobachtet wurden.

Klinische Merkmale

  • Langsame Bewegungen (Bradykinesie / Akinesie)
  • Ruhendes Zittern
  • Bleirohrsteifigkeit der Gliedmaßen, die während der klinischen Untersuchung festgestellt wird
  • Gebückte Haltung und schlurfender Gang
  • Die Sprache wird leise, undeutlich und flach
  • Im späten Stadium der Krankheit kann der Patient auch kognitive Beeinträchtigungen entwickeln
Unterschied zwischen MS und Parkinson
Unterschied zwischen MS und Parkinson

Abbildung 02: Parkinson-Krankheit

Diagnose

Es gibt keinen Labortest zur genauen Identifizierung der Parkinson-Krankheit. Daher basiert die Diagnose ausschließlich auf den Anzeichen und Symptomen, die während der klinischen Untersuchung erkannt wurden. MRT-Bilder scheinen die meiste Zeit normal zu sein.

Behandlung

Der Patient und die Familie sollten über die Erkrankung aufgeklärt werden. Motorische Symptome können durch die Verwendung von Arzneimitteln wie Dopaminrezeptoragonisten und Levodopa gelindert werden, die die Dopaminaktivität des Gehirns wiederherstellen. Schlafstörungen und psychotische Episoden sollten angemessen behandelt werden.

Dopaminantagonisten wie Neuroleptika können Parkinson-ähnliche Symptome hervorrufen. In diesem Fall werden sie gemeinsam als Parkinsonismus bezeichnet.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen MS und Parkinson?

Beide Krankheiten betreffen das Zentralnervensystem

Was ist der Unterschied zwischen MS und Parkinson?

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MS gegen Parkinson

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmun-T-Zell-vermittelte entzündliche Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft. Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist.
Ursachen
Die Demyelinisierung von Nerven im Gehirn und Rückenmark ist die pathologische Grundlage der Krankheit. Die Parkinson-Krankheit ist auf den Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn zurückzuführen.
Klinische Merkmale

Häufige Anzeichen und Symptome von MS sind:

  • Schmerzen bei Augenbewegungen
  • Leichtes Beschlagen des zentralen Sehvermögens / Farbentsättigung / dichtes zentrales Skotom
  • Reduziertes Vibrationsgefühl und Propriozeption in den Füßen
  • Unbeholfene Hand oder Gliedmaßen
  • Unsicherheit beim Gehen
  • Dringlichkeit und Häufigkeit des Urins
  • Neuropathische Schmerzen
  • Ermüden
  • Spastik
  • Depression
  • Sexuelle Funktionsstörung
  • Temperaturempfindlichkeit

Bei der späten MS können schwere schwächende Symptome von Optikusatrophie, Nystagmus, spastischer Tetraparese, Ataxie, Hirnstammzeichen, pseudobulbärer Lähmung, Harninkontinenz und kognitiven Beeinträchtigungen beobachtet werden.

Klinische Merkmale der Parkinson-Krankheit sind:

  • Langsame Bewegungen (Bradykinesie / Akinesie)
  • Ruhendes Zittern
  • Bleirohrsteifigkeit der Gliedmaßen, die während der klinischen Untersuchung festgestellt wird
  • Gebückte Haltung und schlurfender Gang
  • Die Sprache wird leise, undeutlich und flach

Im späten Stadium der Krankheit kann der Patient auch kognitive Beeinträchtigungen entwickeln

Diagnose
Die MRT ist die Standarduntersuchung zur Diagnose von MS. Darüber hinaus kann je nach den verfügbaren Einrichtungen auch ein CT verwendet werden. Es gibt keinen Labortest zur genauen Identifizierung der Parkinson-Krankheit. Daher basiert die Diagnose ausschließlich auf den Anzeichen und Symptomen, die während der klinischen Untersuchung erkannt wurden. MRT-Bilder scheinen die meiste Zeit normal zu sein.
Medizin
Krankheitsmodifizierende Medikamente wie Beta-Interferon und Glatiramer werden bei der Behandlung von MS eingesetzt. Motorische Symptome werden mit Levodopa- und Dopaminagonisten behandelt.
Genetische Veranlagung
Es gibt eine genetische Veranlagung. Es gibt keine Hinweise auf eine genetische Veranlagung.

Zusammenfassung - MS vs Parkinson

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmun-T-Zell-vermittelte entzündliche Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft. Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung, die durch einen Rückgang des Dopaminspiegels im Gehirn gekennzeichnet ist. Multiple Sklerose ist, wie in ihrer Definition angegeben, eine Autoimmunerkrankung, aber die Parkinson-Krankheit ist keine Autoimmunerkrankung. Dies ist der Hauptunterschied zwischen MS und Parkinson.

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