Hauptunterschied - Sinus Arrest vs Sinus Block
Der SA-Knoten ist ein wichtiger Teil des Leitsystems des Herzens. Es erzeugt elektrische Impulse, die im gesamten Myokard übertragen werden. Beim Sinusstillstand stoppt diese Impulserzeugung aufgrund verschiedener pathologischer Zustände. Fehler in der Übertragung von Impulsen, die im SA-Knoten erzeugt werden, sind die Ursache für die Sinusblockade. Dementsprechend werden beim Sinusarrest elektrische Impulse nicht richtig erzeugt, während beim Sinusblock, obwohl es kein Problem mit der Erzeugung elektrischer Signale gibt, die Signale nicht richtig in die Myokardzellen übertragen werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Sinusarrest
3. Was ist Sinusblock
4. Ähnlichkeiten zwischen Sinusarrest und Sinusblock
5. Nebeneinander-Vergleich - Sinusarrest gegen Sinusblock in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Was ist Sinus Arrest?
Der Sinusarrest ist auf das plötzliche Aufhören der Impulserzeugung durch den SA-Knoten für mehr als 2 Sekunden zurückzuführen. Aufgrund des Fehlens elektrischer Signale vom SA-Knoten hört auch die Kontraktion der Herzmuskulatur auf. Folglich nimmt das Herzzeitvolumen ab, was ebenfalls zu einem Blutdruckabfall führt. Wenn über einen Zeitraum von mehr als 6 Sekunden keine Impulse erzeugt werden, müssen Notfallmaßnahmen eingeleitet werden, um das Leben des Patienten zu schützen.
Ursachen
- Hypoxie
- Myokardischämie
- Hyperkaliämie
- Nebenwirkungen einiger Medikamente
Abbildung 01: EKG-Änderungen beim Sinusarrest
Management
Wenn die vagale Stimulation zunimmt, wird empfohlen, den Patienten mindestens einen Tag lang zu beobachten, anstatt sofort in die Behandlung einzusteigen. Jede zugrunde liegende Pathologie muss angemessen behandelt werden.
Was ist Sinusblock?
In einigen seltenen Fällen ist der Eintritt der Impulse vom Sinusknoten (SA-Knoten) in die Vorhofmuskulatur blockiert. Dies wird klinisch als Sinusblock identifiziert. In einem EKG ist dieser Zustand durch das Fehlen einer P-Welle gekennzeichnet, die von einer Entspannung der Vorhofmuskulatur begleitet wird. Überraschenderweise beginnt der AV-Knoten aufgrund des Fehlens von Impulsen, die sich über den SA-Knoten ausbreiten, seine eigenen Impulse zu erzeugen. Dies führt zu einer Kontraktion der Ventrikel in einem langsamen, aber stetigen Rhythmus, was zu einem verlängerten, aber ansonsten unveränderten QRS-Komplex führt.
Es gibt drei Hauptkategorien von Sinusblöcken, nämlich
Sinusblock ersten Grades
Die Übertragung von Impulsen in die Vorhöfe verzögert sich, es werden jedoch keine Impulse blockiert. Dies führt nicht zu erkennbaren EKG-Änderungen.
Sinusblock zweiten Grades
Blöcke zweiten Grades sind wiederum in zwei Unterkategorien unterteilt:
Tippe I
Die Dauer zwischen der Erzeugung von Impulsen und ihrer Ausbreitung in die Vorhöfe nimmt allmählich zu, was letztendlich zur Blockierung eines Impulses führt, der auf die Vorhöfe übergeht.
Typ II
Die zeitliche Lücke zwischen der Erzeugung von Impulsen und ihrer Ausbreitung auf die Vorhöfe wird verlängert, bleibt jedoch konstant. Ein gelegentlicher Impuls geht verloren, ohne auf die Vorhöfe übertragen zu werden.
Sinusblock dritten Grades
Keiner der Impulse wird in die Vorhöfe geleitet.
Ursachen der Sinusblockade
- Sick-Sinus-Syndrom
- Erhöhte vagale Stimulation
- Myokarditis und Myokardinfarkt
- Verwendung von Digoxin und Betablockern
Abbildung 02: EKG-Änderungen im Sinusblock
Zu den klinischen Merkmalen gehören Bradykardie und solche, die auf das verringerte Herzzeitvolumen zurückzuführen sind, wie Müdigkeit und Ohnmacht.
Der symptomatische Sinusblock muss durch Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers behandelt werden.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Sinusarrest und Sinusblock?
- In beiden Fällen liegt eine Beeinträchtigung der elektrischen Aktivität des Herzens vor.
- Die üblichen Symptome von Sinusstillstand und Sinusblockade sind Bradykardie, Müdigkeit und Ohnmacht
Was ist der Unterschied zwischen Sinusarrest und Sinusblock?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Sinus Arrest gegen Sinus Block |
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Der Sinusstillstand ist auf das plötzliche Aufhören der Impulserzeugung durch den SA-Knoten für mehr als 2 s zurückzuführen. | Die Sinusblockierung ist auf die Blockierung der Übertragung von Impulsen vom SA-Knoten zu den Vorhöfen zurückzuführen. |
SA-Knoten | |
Impulse werden vom SA-Knoten nicht erzeugt. | Impulse werden vom SA-Knoten erzeugt. |
Ursachen | |
Sinusarrest ist zurückzuführen auf,
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Ursachen der Sinusblockade sind:
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Behandlung | |
Wenn die vagale Stimulation zunimmt, sollte der Patient mindestens einen Tag lang beobachtet werden. Jede zugrunde liegende Pathologie muss angemessen behandelt werden. | Der symptomatische Sinusblock muss durch Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers behandelt werden. |
Zusammenfassung - Sinus Arrest vs Sinus Block
Sinusarrest und Sinusblock sind zwei Zustände, die auf die Funktionsstörung des SA-Knotens zurückzuführen sind. Der Sinusarrest ist auf die Beendigung des Zündens des SA-Knotens zurückzuführen, während der Sinusblock auf die Blockierung der vom SA-Knoten erzeugten elektrischen Impulse zurückzuführen ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen besteht also darin, dass beim Sinusstillstand die Pathologie in der Erzeugung elektrischer Impulse liegt, im Sinusblock jedoch die Pathologie in ihrer Übertragung.
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