Unterschied Zwischen Arthritis Und Karpaltunnelsyndrom

Inhaltsverzeichnis:

Unterschied Zwischen Arthritis Und Karpaltunnelsyndrom
Unterschied Zwischen Arthritis Und Karpaltunnelsyndrom

Video: Unterschied Zwischen Arthritis Und Karpaltunnelsyndrom

Video: Unterschied Zwischen Arthritis Und Karpaltunnelsyndrom
Video: Karpaltunnelsyndrom 2024, Kann
Anonim

Hauptunterschied - Arthritis vs Karpaltunnelsyndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Andererseits ist das Karpaltunnelsyndrom eine häufige Mononeuropathie, die auf den Einschluss des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Arthritis ist, wie in der Definition erwähnt, auf die Entzündung eines oder mehrerer Gelenke zurückzuführen und hat systemische Manifestationen. Das Karpaltunnelsyndrom (CPS) ist jedoch sekundär zur Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel, und es liegt keine damit verbundene Entzündung vor. CPS hat keine systemischen Manifestationen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Arthritis und CPS.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Arthritis

? 3. Was ist Karpaltunnelsyndrom?

4. Ähnlichkeiten zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom.

5. Vergleich nebeneinander - Arthritis vs. Karpaltunnelsyndrom in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Arthritis?

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Dies kann auf zahlreiche Ursachen wie Infektionen, Traumata, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Verschiedene Arten von Arthritis wurden gemäß den in jeder Kategorie beobachteten besonderen Merkmalen beschrieben.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste Arthritis. Es entsteht durch die Schädigung des Gelenkknorpels durch ein komplexes Zusammenspiel genetischer, metabolischer, biochemischer und biomechanischer Faktoren. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Menisken, Synovium und Kapsel betrifft.

Normalerweise ist die Inzidenz von Arthrose vor 50 ungewöhnlich, aber nicht ungewöhnlich. Mit zunehmendem Alter werden einige radiologische Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer künftigen Arthrose hinweisen.

Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre OA tritt häufiger bei Frauen auf
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenkdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanische Schmerzen bei Bewegung und / oder Funktionsverlust
  • Die Symptome setzen allmählich ein und sind fortschreitend
  • Kurzlebige morgendliche Gelenksteifheit
  • Funktionseinschränkung
  • Crepitus
  • Knochenvergrößerung

Untersuchungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist die ESR normalerweise normal, der CRP-Wert ist jedoch leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind nur bei fortgeschrittener Krankheit abnormal. Die MRT kann frühe Knorpelverletzungen und Meniskusrisse beobachten.

Während der Behandlung von Arthrose besteht das Ziel darin, die Symptome und Behinderungen zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Schmerzen, Leiden und Behinderungen können reduziert werden, und eine angemessene Aufklärung der Patienten kann die Einhaltung der Behandlung der Krankheit und ihrer Auswirkungen verbessern.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine Synovialentzündung verursacht. Es zeigt sich mit entzündlicher symmetrischer Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes cyclisches Peptid produziert werden.

Die typische Darstellung der rheumatoiden Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metacarpophalangeal, proximales Interphalangeal) und der Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise geschont.

Die Diagnose einer RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gestellt werden. NSAIDs und Analgetika werden zur Behandlung der Symptome eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als sechs Wochen anhält, versuchen Sie, eine Remission mit dem intramuskulären Depot Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in Betracht gezogen werden.

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein Sammelbegriff, der verwendet wird, um verschiedene Zustände zu beschreiben, die die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke mit familiärer Clusterbildung und einer Verbindung zum Typ-1-HLA-Antigen betreffen. Ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdysenterische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enthalten.

Klinische Merkmale der Spondylitis ankylosans

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäß
  • Beibehaltung der Lordose während der Wirbelsäulenflexion

Bei der Behandlung der Krankheit sind häufig regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome sowie Morgenübungen erforderlich, die auf die Aufrechterhaltung der Morbidität, Haltung und Brustvergrößerung der Wirbelsäule abzielen.

Unterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom
Unterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom

Abbildung 01: Arthritis

Klinische Merkmale der Psoriasis-Arthritis

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale interphalangeale Arthritis
  • Arthritis mutilans

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf den Einschluss des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Obwohl es die meiste Zeit nicht mit einer Grunderkrankung assoziiert ist, kann das Karpaltunnelsyndrom auch als Manifestation der folgenden Zustände angesehen werden.

  • Hypothyreose
  • Schwangerschaft (besonders im dritten Trimester)
  • Akromegalie
  • Rheumatoide Krankheit

Klinische Merkmale

  • Nächtliches Kribbeln in der Hand oder / und im Unterarm. Der Schmerz ist normalerweise delokalisiert
  • Schwäche und Verschwendung der Thenarmuskeln
  • Passive maximale Handgelenksflexion verursacht Schmerzen
  • Ein Kribbeln tritt auf, wenn auf den Beugeraspekt des Handgelenks geklopft wird
Hauptunterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom
Hauptunterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom

Abbildung 02: Karpaltunnelsyndrom

Management

  • Durch Steroidinjektion oder Umreifen einer Schiene können die Symptome in milden Fällen minimiert werden
  • Die chirurgische Dekompression des Karpaltunnels ist die endgültige Behandlung
  • In der Schwangerschaft ist der Zustand selbstlimitierend

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom?

Beide Zustände sind mit störenden Schmerzen und Beschwerden verbunden

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Arthritis vs Karpaltunnelsyndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und / oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf den Einschluss des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist.
Ursache
Arthritis ist auf die Entzündung eines Gelenks zurückzuführen. Das Karpaltunnelsyndrom beruht auf der Kompression des Nervus medianus während seines Durchgangs durch den Karpaltunnel.
Krankheitstyp
Arthritis ist eine systemische Erkrankung Das Karpaltunnelsyndrom ist keine systemische Erkrankung, sondern kann eine Manifestation systemischer Erkrankungen wie Hypothyreose, rheumatoider Arthritis und Akromegalie sein.
Klinische Merkmale
Die klinischen Merkmale der Arthritis variieren je nach Variante des Patienten. Gelenkschmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und morgendliche Steifheit sind jedoch die häufigsten Merkmale, die bei den meisten Formen der Arthritis auftreten.

Klinische Merkmale des Karpaltunnelsyndroms sind:

· Nächtliches Kribbeln in der Hand oder / und im Unterarm. Der Schmerz ist normalerweise delokalisiert

· Schwäche und Verschwendung der Thenarmuskeln

· Passive maximale Handgelenksflexion verursacht Schmerzen

· Ein Kribbeln tritt auf, wenn der Beugeraspekt des Handgelenks berührt wird

Management
Steroide und DMARDS sind die Hauptstützen bei der Behandlung arthritischer Erkrankungen. Obwohl die Steroide die Symptome des Karpaltunnelsyndroms minimieren können, erfolgt die endgültige Behandlung über eine chirurgische Dekompression des Nervs

Zusammenfassung - Arthritis vs Karpaltunnelsyndrom

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und / oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Dies ist eine häufige Mononeuropathie, die auf den Einschluss des Nervus medianus am Handgelenk zurückzuführen ist. Obwohl Arthritis eine systemische Erkrankung ist, ist das Karpaltunnelsyndrom keine systemische Erkrankung. Dies ist der Unterschied zwischen den beiden Störungen.

Laden Sie die PDF-Version von Arthritis vs Carpal Tunnel Syndrome herunter

Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß Zitierhinweis für Offline-Zwecke verwenden. Bitte laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen Arthritis und Karpaltunnelsyndrom

Empfohlen: