Unterschied Zwischen Lupus Und Rheumatoider Arthritis

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Lupus gegen rheumatoide Arthritis

Sowohl rheumatoide Arthritis als auch Lupusarthritis betreffen die peripheren Gelenke. Beide weisen Schmerzen, Schwellungen und Steifheit auf, und beide Arthritis haben systemische Manifestationen. Obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, unterscheiden sich klinisch rheumatoide Arthritis und Lupus. In diesem Artikel werden sowohl rheumatoide Arthritis als auch Lupus und die Unterschiede zwischen ihnen im Detail erörtert, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose sowie der erforderliche Behandlungs- / Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine anhaltende, deformierende Arthritis. Es betrifft normalerweise beide Seiten gleichzeitig. (Beispiel: rheumatoide Arthritis beider Handgelenke). Normalerweise handelt es sich um Gelenke an den Extremitäten des Körpers. (Beispiel: Finger, Zehen, Knöchel und Handgelenk). Rheumatoide Arthritis tritt am häufigsten im fünften Jahrzehnt auf. Es betrifft Frauen mehr als Männer. Raucher haben ein höheres Risiko, an rheumatoider Arthritis zu erkranken. Es zeigt sich normalerweise mit geschwollenen, schmerzhaften, steifen Händen und Füßen. Rheumatoide Symptome sind morgens schlimmer. Manchmal betrifft rheumatoide Arthritis auch größere Gelenke. Neben dieser typischen Präsentation gibt es auch einige atypische Präsentationen.

Rheumatoide Arthritis kann selten als wiederkehrende Polyarthritis verschiedener Gelenke, anhaltende Monoarthritis, systemische Erkrankung mit minimalen Gelenkproblemen, vage Schmerzen im Gliedmaßengürtel und plötzlich auftretende weit verbreitete Arthritis auftreten. Es gibt drei charakteristische Gelenkdeformitäten bei etablierter rheumatoider Arthritis. Dies sind Boutonnieres Deformität, Schwanenhalsdeformität und Z-Daumen-Deformität. Die Kombination von hypergebeugtem proximalem Inter-Phalangeal-Gelenk mit hyper-verlängertem distalem Inter-Phalangeal-Gelenk wird als Boutonniere-Deformität bezeichnet. Dies kann in 2 auftreten nd bis 5 thFinger. Die Kombination eines hyper-verlängerten proximalen Inter-Phalangeal-Gelenks mit einem hyper-gebogenen distalen Inter-Phalangeal-Gelenk wird als Schwanenhalsdeformität bezeichnet. Die Kombination von hypergebeugtem Carpo-Metacarpal-Gelenk, hyper-gebeugtem Metacarpo-Phalangeal-Gelenk mit hyper-verlängertem Inter-Phalangeal-Gelenk des Daumens wird als Z-Daumen bezeichnet. Abgesehen von Gelenkmerkmalen können niedrige Hämoglobinwerte, kleine Knötchen unter der Haut, Lymphknotenvergrößerung, Karpaltunnelsyndrom, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, Gewichtsverlust, schmerzhafte rote Augen, trockene Augen, Atembeschwerden, Brustschmerzen, schwache Knochen, und häufige Frakturen bei rheumatoider Arthritis.

Die Röntgenaufnahmen der Gelenke zeigen die Lockerung der Gelenke und Knochenerosionen. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um die Gelenke aufzuwärmen und Schmerzen zu lindern. Gelenkschienen entlasten die betroffenen Gelenke. Steroidinjektionen reduzieren Gelenkentzündungen. NSAIDs reduzieren auch Gelenkentzündungen. Krankheitsmodifizierende Medikamente wie Sulfasalazin, Methotrexat und Ciclosporin stören die Krankheitsmechanismen und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Lupus Arthritis

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Multisystemerkrankung. Anfällige Personen bilden Antikörper gegen Selbstmoleküle. Daher zeigen Gewebe am ganzen Körper Anzeichen einer Entzündung. Arthritis bei systemischem Lupus erythematodes ist nicht erosiv. Arthritis zerstört nicht Gelenkknorpel und Gelenkflächen von Knochen. Typischerweise betrifft die Krankheit zwei oder mehr Gelenke. Sie sind zart, schmerzhaft und steif. Im Gelenkraum kann sich Flüssigkeit ansammeln, was zu einem Erguss führt. 90% der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zeigen eine Gelenkbeteiligung. Die Gelenkkapsel kann sich lösen (Subluxation). Dies kann das Gelenk verformen. Dies nennt man Jaccouds Arthropathie. Teile von Knochen in der Nähe der betroffenen Gelenke können sterben (aseptische Nekrose).

Was ist der Unterschied zwischen Lupus und rheumatoider Arthritis?

• Lupusarthritis (LA) ist selten, rheumatoide Arthritis (RA) ist jedoch häufig.

• Lupusarthritis zerstört keine Gelenke, während rheumatoide Arthritis dies tut.

• Lupusarthritis kann einseitig sein, während rheumatoide Arthritis bilateral ist.

• Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind morgens schlimmer, während die Symptome der Lupusarthritis den ganzen Tag über diffuser sind.

• Alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes bekommen keine Arthritis, aber alle Patienten mit rheumatoider Arthritis haben eine Gelenkbeteiligung.

• Patienten mit Lupusarthritis testen positiv auf anti-nukleare Antikörper, Patienten mit rheumatoider Arthritis dagegen nicht.

• Alle Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Rheumafaktor-positiv, während nur 40% des systemischen Lupus erythematodes Rheumafaktor-positiv sind.

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