Unterschied Zwischen Delirium Und Demenz

Inhaltsverzeichnis:

Unterschied Zwischen Delirium Und Demenz
Unterschied Zwischen Delirium Und Demenz

Video: Unterschied Zwischen Delirium Und Demenz

Video: Unterschied Zwischen Delirium Und Demenz
Video: Lernvideo: Delir bei Demenz 2024, November
Anonim

Hauptunterschied - Delirium gegen Demenz

Demenz und Delir treten häufig bei älteren Menschen auf, und diese Krankheiten sind für die Verschlechterung der kognitiven Funktionen in der betroffenen Patientengruppe verantwortlich. Delir, auch bekannt als akute organische Psychose oder toxischer Verwirrtheitszustand, ist ein akutes oder subakutes Hirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit mit Stimmungs- und Wahrnehmungsstörungen einhergeht. Demenz hingegen ist ein klinisches Syndrom, das durch das Vorhandensein eines erworbenen Verlusts höherer geistiger Funktionen, eine ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen, und das Auftreten eines klaren Bewusstseins definiert wird. Der Hauptunterschied zwischen Delir und Demenz besteht darin, dass bei Demenz keine Veränderungen des Bewusstseinsniveaus auftreten, während bei Delir das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Delir

3. Was ist Demenz

4. Ähnlichkeiten zwischen Delir und Demenz

5. Vergleich nebeneinander - Delir gegen Demenz in tabellarischer Form

6. Zusammenfassung

Was ist Delirium?

Delir, das auch als akute organische Psychose oder toxischer Verwirrtheitszustand bezeichnet wird, ist ein akutes oder subakutes Hirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit mit Stimmungs- und Wahrnehmungsstörungen einhergeht.

Prädisponierende Faktoren für Delir

  • Extremes Alter
  • Gehirnschaden
  • Versetzung in eine unbekannte Umgebung
  • Schlafentzug
  • Sensorische Extreme
  • Immobilisierung
  • Seh- und Hörbehinderung

Ursachen des Delirs

  • Systemische Infektionen
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Leberversagen
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Hypothyreose und Cushing-Syndrom
  • Epilepsie und raumgreifende Läsionen in der Schädelhöhle
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Antikonvulsiva und Antimuskarinika
  • Drogen- und Alkoholentzug

Diagnosekriterien

  • Bewusstseinsstörung
  • Veränderung der Erkenntnis
  • Entwicklung der Symptome über einen kurzen Zeitraum (Stunden bis Tage)
  • Fluktuation im Laufe des Tages
Hauptunterschied - Delirium gegen Demenz
Hauptunterschied - Delirium gegen Demenz

Management

Eine korrekte Anamnese kann die zugrunde liegende Ursache aufdecken. Der Patient sollte an einem Ort behandelt werden, an dem keine Ausgänge möglich sind. Der Ernährungszustand des Patienten muss verbessert werden. Alle aktuellen Medikamente, die der Patient einnimmt, sollten gründlich überprüft werden. Haloperidol hat sich bei der Behandlung von schwerem Delir als wirksam erwiesen. Die Verwendung von Benzodiazepin wird nicht empfohlen, da dies die Verwirrungsdauer verlängern kann.

Was ist Demenz?

Demenz ist ein klinisches Syndrom, das durch folgende Kriterien definiert wird:

  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen
  • In klarem Bewusstsein auftreten

Demenz ist meistens eine irreversible, fortschreitende Erkrankung.

Ursachen von Demenz

  • Degenerative Hirnerkrankungen wie Alzheimer
  • Gefäßläsionen
  • Stoffwechselursachen wie Urämie
  • Toxizität von Schwermetallen und Alkohol
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Trauma
  • Infektionen wie HIV
  • Hypothyreose und Hypoparathyreose
  • Psychiatrische Erkrankungen
Unterschied zwischen Delirium und Demenz
Unterschied zwischen Delirium und Demenz

Klinische Untersuchung

Eine klare und beschreibende Geschichte sollte gleich zu Beginn sorgfältig erstellt werden. Der Patient gibt möglicherweise nicht alle relevanten Informationen weiter, was hauptsächlich auf das soziale Stigma zurückzuführen ist, das mit solchen Bedingungen verbunden ist. Die Mini-Mental-State-Untersuchung und die kognitive Untersuchung von Addenbrooke sind die Werkzeuge, mit denen der psychische Gesundheitszustand des Patienten beurteilt werden kann.

Untersuchungen

Bluttests

  • FBC, ESR, Vitamin B12
  • Harnstoff und Elektrolyte
  • Glucose
  • Leberbiochemie
  • Serumcalcium
  • Schilddrüsenfunktionen
  • HIV-Serologie

Bildgebung

CT- oder MRT-Gehirnscan

Gelegentlich Gehirnbiopsien und genetische Studien

Management

In den meisten Fällen ist die genaue Ursache der Demenz nicht bekannt. Daher wird nur ein unterstützendes Management bereitgestellt, das auf die Wahrung der Würde des Patienten abzielt. Pharmakologische Mittel wie kognitive Verstärker, Cholinesterasehemmer und Memantin werden häufig verschrieben, aber ihre Wirkung bei der Modifizierung des Krankheitsverlaufs bleibt umstritten. Da ein starker Zusammenhang zwischen Demenz und Depression besteht, sollten bei Verdacht auf Depression Antidepressiva verabreicht werden.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Delirium und Demenz?

  • Beide Zustände sind mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen verbunden.
  • Ältere Menschen sind häufiger von Demenz und Delir betroffen.

Was ist der Unterschied zwischen Delirium und Demenz?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Delirium gegen Demenz

Delir, auch bekannt als akute organische Psychose oder toxischer Verwirrtheitszustand, ist ein akutes oder subakutes Hirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit mit Stimmungs- und Wahrnehmungsstörungen einhergeht

Demenz ist ein klinisches Syndrom, das durch die folgenden Kriterien definiert wird:

  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen
  • In klarem Bewusstsein auftreten
Bewusstsein
Delir tritt bei Bewusstseinsstörungen auf. Bei Demenz hat der Patient ein klares Bewusstsein.
Symptome
Die Symptome treten über einen kurzen Zeitraum im Delir auf. Es treten allmählich Symptome auf; Es kann Jahre dauern, bis sie offensichtlich werden.
Diagnosekriterien
  • Bewusstseinsstörung
  • Veränderung der Erkenntnis
  • Entwicklung der Symptome über einen kurzen Zeitraum (Stunden bis Tage)
  • Fluktuation im Laufe des Tages
  • Erworbener Verlust höherer geistiger Funktionen
  • Ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen
  • In klarem Bewusstsein auftreten
Ursachen
  • Systemische Infektionen
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Leberversagen
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Hypothyreose und Cushing-Syndrom
  • Epilepsie und raumgreifende Läsionen in der Schädelhöhle
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln wie Antikonvulsiva und Antimuskarinika
  • Drogen- und Alkoholentzug
  • Degenerative Hirnerkrankungen wie Alzheimer
  • Gefäßläsionen
  • Stoffwechselursachen wie Urämie
  • Toxizität von Schwermetallen und Alkohol
  • Vitamin B12 und Thiaminmangel
  • Trauma
  • Infektionen wie HIV
  • Hypothyreose und Hypoparathyreose
  • Psychiatrische Erkrankungen
Diagnose
Eine korrekte Anamnese kann die zugrunde liegende Ursache die meiste Zeit aufdecken. Der Patient sollte an einem Ort behandelt werden, an dem dies nicht möglich ist. Der Ernährungszustand des Patienten muss verbessert werden. Alle aktuellen Medikamente, die der Patient einnimmt, sollten gründlich überprüft werden. Haloperidol hat sich bei der Behandlung von schwerem Delir als wirksam erwiesen. Die Verwendung von Benzodiazepin wird nicht empfohlen, da dies die Verwirrungsdauer verlängern kann. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache der Demenz nicht bekannt. Daher wird nur ein unterstützendes Management bereitgestellt, das auf die Wahrung der Würde des Patienten abzielt. Pharmakologische Mittel wie kognitive Verstärker, Cholinesterasehemmer und Memantin werden häufig verschrieben, aber ihre Wirkung bei der Modifizierung des Krankheitsverlaufs bleibt umstritten. Da ein starker Zusammenhang zwischen Demenz und Depression besteht, sollten bei Verdacht auf Depression Antidepressiva verabreicht werden.

Zusammenfassung - Delirium vs Demenz

Delir, das auch als akute organische Psychose oder toxischer Verwirrtheitszustand bezeichnet wird, ist ein akutes oder subakutes Hirnversagen, bei dem die Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit mit Stimmungs- und Wahrnehmungsstörungen einhergeht. Die Diagnose einer Demenz wird gestellt, indem der erworbene Verlust höherer geistiger Funktionen, die ausreichende Schwere, um soziale oder berufliche Beeinträchtigungen zu verursachen, und das Auftreten bei klarem Bewusstsein beobachtet werden. Anders als bei Demenz, bei der sich der Bewusstseinsgrad des Patienten nicht ändert, ist beim Delir das Bewusstsein beeinträchtigt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Delir und Demenz.

Empfohlen: