Hauptunterschied - Megakaryozyten gegen Blutplättchen
Der Prozess der Blutgerinnung oder Thrombose wird hauptsächlich durch Blutplättchen im Blut vermittelt. Der Blutgerinnungsprozess ist wichtig, um einen Blutverlust aus dem System während einer äußeren oder inneren Verletzung zu verhindern. Daher ist es wichtig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, die Thrombozytenzahl sofort wiederherzustellen, wenn die Thrombozytenzahl verringert ist. Megakaryozyten sind die Vorläufer von Blutplättchenzellen und unterliegen vielen intrinsischen Veränderungen, bevor sie als Blutplättchen in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Thrombozyten sind eine Art von Blutzellen, die für den Gerinnungsprozess benötigt werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Megakaryozyten und Blutplättchen.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist ein Megakaryozyt
? 3. Was ist ein Blutplättchen?
4. Ähnlichkeiten zwischen Megakaryozyten und Blutplättchen.
5. Vergleich nebeneinander - Megakaryozyten gegen Blutplättchen in tabellarischer Form.
6. Zusammenfassung
Was ist ein Megakaryozyt?
Megakaryozyten sind kernhaltige, myeloide Zellen, die hauptsächlich im Knochenmark, in der Lunge und im peripheren Blut vorkommen. Megakaryozyten haben kompakte, aber gelappte Kerne und einen dünnen Rand aus basophilem Zytoplasma und sind bis zu 20 μm groß. Die Entwicklung von Megakaryozyten erfolgt in einem Prozess namens Megakaryopoese, der im fetalen Stadium eines Organismus stattfindet. Megakaryozyten entstehen aus pluripotenten hämatopoetischen Stammzellen und entwickeln sich zu zwei Hauptvorläuferzellen, den Burst-bildenden Zellen und den koloniebildenden Zellen. Dann unterliegt der Megakaryozyt vielen intrinsischen Reaktionen, um sein Zytoplasma und sein Membransystem zu verändern und sich zu einem reifen Blutplättchen zu entwickeln. Von den vielen Faktoren, die die Blutplättchenbildung aus Megakaryozyten unterstützen, ist Thrombopoietin (TPO) der Hauptregulator. Nach vollständiger Reifung des MegakaryozytenDie Zelle ist gut ausgestattet mit allen erforderlichen Proteinen und anderen Maschinen, die für die Thrombozytenbiogenese erforderlich sind.
Abbildung 01: Thrombozytenproduktion aus Megakaryozyten
Megakaryozyten produzieren Verlängerungen, die am Prozess der Freisetzung von Blutplättchen im Blut beteiligt sind. Diese Protoplättchenverlängerungen unterliegen einer weiteren Reihe von Reaktionen, um das reife Blutplättchen an das Blut abzugeben.
Was ist ein Blutplättchen?
Thrombozyten sind zirkulierende anuklearscheibenförmige Zellen, die fast 20% der gesamten Blutzellenzahl ausmachen. Sein Durchmesser liegt zwischen 3 und 4 μm. Die mittlere normale Thrombozytenzahl liegt zwischen 150.000 und 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut. Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, den Prozess der Blutgerinnung zu erleichtern, indem in der ersten Phase des Blutgerinnungsprozesses Blutplättchenpfropfen gebildet werden. Thrombozyten produzieren auch den Thrombozytenfaktor 3, der für den Reaktionsprozess der Koagulation wichtig ist. Wenn die normale Gefäßintegrität aufgrund einer Verletzung gestört ist, sammeln sich zirkulierende Blutplättchen und andere Faktoren in der Nähe der Verletzungsstelle an. Prostaglandine wie Thromboxan unterstützen den Prozess der Blutplättchenaggregation, gefolgt von der Bildung des Fibrinnetzwerks an der Stelle der Verletzung, um einen weiteren Blutverlust zu verhindern.
Störungen der Blutplättchen können viele Ungleichgewichte im Körper verursachen. Bestimmte Gesundheitsmedikamente wie Aspirin, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, werden verabreicht, um die Blutgerinnung zu verhindern, indem ein bestimmter Schritt der Blutplättchenaggregation unterbrochen wird.
Abbildung 02: Thrombozyten
Genetische Defekte der Thrombozytenproduktion werden derzeit auch unter Bedingungen wie Thrombozytopenie erforscht, bei denen eine verringerte Thrombozytenzahl häufig vorkommt. Thrombozytopenie kann auch aus bestimmten Virusinfektionen wie Dengue-Fieber resultieren, bei denen das Virus Blutplättchen zerstören kann, wodurch die Blutplättchenspiegel schnell abnehmen.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Megakaryozyten und Blutplättchen?
- Die ultimative Funktion von Megakaryozyten und Blutplättchen besteht darin, den Blutgerinnungsprozess einzuleiten.
- Die subzelluläre Verteilung von Organellen und Glykoproteinen ist in beiden Zelltypen ähnlich.
- Der Produktionsort beider Zellen ist das Knochenmark.
Was ist der Unterschied zwischen Megakaryozyten und Blutplättchen?
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Megakaryozyten gegen Blutplättchen |
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Megakaryozyten sind Vorläufer einer Thrombozytenzelle, die aus einer hämatopoetischen Stammzelle stammt. | Thrombozyten sind eine Art von Blutzellen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind. |
Gestalten | |
Die Größe eines Megakaryozyten beträgt etwa 20 um. | Die Größe eines Blutplättchens beträgt etwa 4 bis 5 um. |
Struktur | |
Megakaryozyten sind kreisförmig oder eiförmig. | Blutplättchen sind scheibenförmige abgeflachte Zellen. |
Vorhandensein eines Kerns | |
In Megakaryozyten ist ein Kern vorhanden. | In Blutplättchen fehlt ein Kern. |
Hauptfunktion | |
Die Hauptfunktion von Megakaryozyten ist die Produktion von Blutplättchen und die Wirkung als Blutplättchenvorläufer | Die Blutgerinnung und die Einleitung des Gerinnungsprozesses sind die Hauptfunktionen von Blutplättchen. |
Anzahl pro mm 3 | |
Die Megakaryozytenzahl ist nicht angegeben. | Die Thrombozytenzahl liegt zwischen 150.000 und 450.000 Thrombozyten pro µl. |
Zusammenfassung - Megakaryozyten gegen Blutplättchen
Die Blutgerinnung ist ein komplexer Prozess, an dem verschiedene Zelltypen beteiligt sind. Megakaryozyten sind die Vorläufer von Blutplättchenzellen und unterliegen vielen intrinsischen Veränderungen, bevor sie als Blutplättchen in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Thrombozyten sind eine Art von Blutzellen, die für den Gerinnungsprozess benötigt werden. Dies ist der Unterschied zwischen Megakaryozyten und Blutplättchen. Der Prozess des Übergangs vom Megakaryozytenstadium zum reifen Blutplättchen ist ein sehr komplexer Prozess, an dem viele Faktoren beteiligt sind. Obwohl die grundlegenden Mechanismen des Thrombozytenreifungsprozesses aufgeklärt wurden, müssen die spezifischen Regulationsmechanismen noch verstanden werden und bedürfen weiterer Forschung.
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