Unterschied Zwischen Mononukleose Und Halsentzündung

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Anonim

Mononukleose gegen Halsentzündung

Halsschmerzen sind eine häufige Erscheinung in der klinischen Praxis. Leichte Halsschmerzen werden normalerweise durch Virusinfektionen wie Erkältungen verursacht. Wenn sie jedoch schwerwiegend sind, müssen Mononukleose- oder Streptokokkeninfektionen als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen werden. Dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen hin, die für die Diagnose hilfreich wären.

Mononukleose

Es ist eine Virusinfektion, die häufig bei jungen Erwachsenen auftritt. Die Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, das durch Atemtröpfchen oder Kontakt mit infiziertem Speichel übertragen wird. Die Inkubationszeit kann zwischen 4 und 5 Wochen variieren. Die Krankheit ist nicht hoch ansteckend, so dass keine Isolierung erforderlich ist.

Klinisch weist der Patient Halsschmerzen auf, die mit Fieber, Anorexie, Unwohlsein, Lymphadenopathie, insbesondere posteriorem Gebärmutterhals, palatinalen Petechien, Milzmagelly, und klinischen oder biochemischen Anzeichen einer Hepatitis verbunden sind. Die unnötige Verwendung von Antibiotika wie Penicillin kann zu schwerem Hautausschlag führen.

Der Patient sollte mit einem Blutfilm untersucht werden, der atypische Lymphozyten mit Lymphozytose zeigt. Andere Tests umfassen den Monospot- oder Paul-Bunnell-Test und die immunologischen Studien.

Dies ist eine selbstlimitierende Bedingung, die in 2 Wochen behoben wird. Das Management ist also weitgehend symptomatisch. Aspirin Gurgeln kann gegeben werden, um Halsschmerzen zu lindern. Prednisolon wird bei schwerem Pharyngealödem verabreicht. Antibiotika sollten vermieden werden, da sie häufig einen makula-papulösen Ausschlag auslösen.

Komplikationen dieser Krankheit sind selten, können jedoch Depressionen, Unwohlsein, Thrombozytopenie, Milzruptur und Blutung, Obstruktion der oberen Luftwege, Sekundärinfektionen, Pneumonitis, Lymphom und Autoimmunhämolytikanämie entwickeln.

Bei den meisten Patienten ist der Zustand vollständig gelöst; Nur 10% können ein chronisch rezidivierendes Syndrom bekommen.

Strep Throat

Es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird und häufig bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Die Krankheit wird durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen; Überfüllung wird somit zu einem Hauptrisikofaktor.

Klinisch kann der Patient Halsschmerzen mit assoziiertem Fieber, Lymphadenopahty und anderen konstitutionellen Symptomen haben. Tonsillitis ist ein Merkmal. Mandeln können vergrößert sein und rote und weiße Flecken können auf der Oberfläche sichtbar sein.

Eine empfindliche Halskultur ist der Goldstandard bei der Diagnose der Streptokokken-Pharyngitis. Komplikationen der Krankheit sind rheumatisches Fieber, retropharyngealer Abszess und Glomerulonephritis nach Streptokokken.

Die Behandlung der Krankheit umfasst Antibiotika, bei denen sich der Patient innerhalb von 1-2 Tagen besser fühlt.

Was ist der Unterschied zwischen Mononukleose und Halsentzündung?

• Mononukleose ist eine Virusinfektion, während Halsentzündung eine bakterielle Infektion ist.

• Bei Mononukleose entwickelt der Patient schwere Halsschmerzen, die mit Lymphadenopathie, palatinalen Petechien, Splenomegalie und leichter Hepatitis assoziiert sein können, während Halsschmerzen bei Strep normalerweise mit Mandelentzündung assoziiert sind.

• Die Halskultur ist der Goldstandard bei der Diagnose einer Streptokokkeninfektion, während eine Lymphozytose mit atypischen Lymphozyten und ein positiver Monospot-Test auf eine Mononukleose hindeuten können.

• Mononukleose ist eine selbstlimitierende Erkrankung, bei der Antibiotika vermieden werden sollten, Halsentzündungen jedoch mit Antibiotika behandelt werden sollten.

• Komplikationen sind bei Mononukleose selten, aber bei Halsentzündungen können sie rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis nach Streptokokken entwickeln.

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