Karzinom gegen Melanom
Karzinom ist die medizinische Bezeichnung für schwerwiegenden invasiven Krebs epithelialen Ursprungs. Melanom, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs und Speiseröhrenkrebs sind einige Beispiele für Karzinome. In diesem Artikel werden diese beiden Begriffe im Detail behandelt und die Ursachen, klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlung von Melanomen hervorgehoben.
Was ist Melanom?
Das Melanom ist ein hochinvasives Karzinom. Es ist ein unkontrollierbares Überwachsen von Melanozyten. Melanozyten sind für die Produktion von Hautpigmenten verantwortlich. Daher kann ein Melanom aus jedem Körperteil entstehen, in dem sich Melanozyten befinden. In Großbritannien werden pro Jahr 3500 neue Fälle identifiziert. 800 Menschen sind erst in den letzten 20 Jahren gestorben. Melanom ist unter Kaukasiern häufiger. Es ist häufiger bei Frauen.
Alle Krebsarten entstehen durch eine irreparable Veränderung der Hautzell-DNA. Sonnenlicht ist eine Hauptursache für Melanome, insbesondere in frühen Jahren. Die Diagnose eines Melanoms ist schwierig. In Glasgow wurde eine Checkliste erstellt, um sicherzustellen, dass keine Fälle übersehen werden. Das maligne Melanom kann seine Größe, Form und Farbe ändern. Es kann auch zu Entzündungen, Krustenbildung, Blutungen und sensorischen Veränderungen kommen. Benachbarte Satellitenläsionen können auftreten, aber wenn sie gut abgegrenzt, glatt und regelmäßig sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um ein Melanom handelt. Das Melanom kann in Lentigo maligna, Lentigo maligna Melanom, oberflächliche Ausbreitung, Akral, Schleimhaut, knotiges, polypoides, desmoplastisches und amelonatisches Melanom unterteilt werden. Obwohl viele Melanome diesen Grundregeln entsprechen, tun dies knotige Melanome nicht. Es sind erhöhte, feste Knötchen, die schnell wachsen. Der Serumlactatdehydrogenase-Spiegel steigt an, wenn eine metastatische Ausbreitung vorliegt. CT-, MRT-, Sentinel-Lymphknoten-Biopsien und Hautläsionsbiopsien können eine Rolle bei der Bestätigung der Diagnose spielen. Nach Bestätigung kann eine breite Entfernung des Tumors durchgeführt werden. Betroffene können chirurgisch entfernt werden. Je nach Verbreitung können eine adjuvante Immuntherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich sein. Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie können gegeben werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.und Strahlentherapie kann gegeben werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.und Strahlentherapie kann gegeben werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.
Es wird angenommen, dass die Verhinderung der Exposition gegenüber UV-Licht das Melanom verhindert. Als Faustregel gilt, dass es eine gute Methode ist, Sonneneinstrahlung zwischen 9 und 15 Uhr zu vermeiden. Sonnencremes und andere Präparate können helfen, aber bei Verwendung dieser Anwendungen besteht das Risiko von Allergien und anderen Sündenveränderungen. Weniger invasive Melanome mit Lymphknotenausbreitung haben eine bessere Prognose als tiefe Melanome ohne Lymphknotenausbreitung. Wenn das Melanom auf den Lymphknoten übertragen wird, hängt die Anzahl der beteiligten Knoten mit der Prognose zusammen. Ein weit verbreitetes metastasiertes Melanom soll unheilbar sein. Patienten neigen dazu, 6 bis 12 Monate nach der Diagnose zu überleben.
Was ist der Unterschied zwischen Melanom und Karzinom?
• Karzinom ist ein allgemeiner Begriff für alle invasiven unkontrollierten abnormalen Wucherungen abnormaler Gewebe.
• Das Melanom ist ein Karzinom der Hautpigmentzellen.
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