Unterschied Zwischen RSV Und Bronchiolitis

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Video: Respiratory Syncytial Virus and Bronchiolitis- causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology 2024, November
Anonim

Hauptunterschied - RSV vs Bronchiolitis

Die meisten Kinder leiden in ihrer Kindheit häufig an Infektionen der Atemwege. Obwohl die meisten dieser Infektionen selbstlimitierend sind, können einige Infektionen wie Bronchiolitis und Lungenentzündung zu lebensbedrohlichen Zuständen werden. Bronchiolitis ist die häufigste schwerwiegende Infektion, die im Säuglingsalter auftritt. In 80% der Fälle ist RSV der Erreger der Bronchiolitis. Es kann auch durch Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, humanes Metapneumovirus und Mycoplasma-Pneumonie verursacht werden. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen RSV und Bronchiolitis darin, dass RSV ein Pathogen ist, während Bronchiolitis eine Krankheit ist, die hauptsächlich durch RSV verursacht wird.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist RSV

? 3. Was ist Bronchiolitis?

4. Vergleich nebeneinander - RSV gegen Bronchiolitis in tabellarischer Form.

5. Zusammenfassung

Was ist RSV?

RSV ist ein Virus der Familie der Paramyxoviridae. Paramyxoviridae vermehrt sich in den oberen Atemwegen und verursacht deutlich unterschiedliche Krankheiten. Normalerweise sind in den Viren dieser Familie Hämagglutinine und Neuraminidase Teil derselben Glykoproteinspitze, aber in RSV fehlen sowohl Hämagglutinin als auch Neuraminidase.

RSV weist eine beträchtliche Stammvariation auf und wird normalerweise in zwei Untergruppen als Untergruppe A und B eingeteilt. Beide Untergruppen können gleichzeitig in der Gemeinschaft zirkulieren, was zu Epidemien führt. RSV-Ausbrüche treten normalerweise im Winter auf.

Hauptunterschied - RSV vs Bronchiolitis
Hauptunterschied - RSV vs Bronchiolitis

Abbildung 01: Elektronenmikroskopische Aufnahme von RSV-Virionen (blau)

Virale Morphologie

  • Hat negative einzelsträngige RNA,
  • Normalerweise werden 7-8 RNA-Segmente gefunden
  • Hat eine helikale Symmetrie,
  • Umschlag enthält Lipide
  • Die Replikation findet im Kern statt

RSV ist ein hoch ansteckendes Mittel, das die meisten Fälle von Lungenentzündung bei Säuglingen verursacht. Zusätzlich zur Bronchiolitis verursacht es auch Kruppe und Erkältung. Eine nur einmalige Kontraktion von RSV macht den Patienten nicht vollständig immun gegen die Krankheit, aber die teilweise erworbene Immunität hilft, die Infektion während der nachfolgenden Infektionen auf die oberen Atemwege zu beschränken. Säuglinge mit angeborenen Herzerkrankungen, zugrunde liegenden Lungenerkrankungen und einem schwachen Immunsystem haben ein höheres Risiko für schwere Infektionen.

Behandlung

  1. Palivizumab (monoklonaler Antikörper gegen RSV, gegeben IM)
  2. Ribavirin

Was ist Bronchiolitis?

Bronchiolitis ist die Entzündung der Bronchiolen, die mit Ödemen und der Ansammlung von Zelltrümmern und Schleim in den Bronchiolen verbunden ist. Diese Pathologie der Bronchiolen führt zu Überinflation, Atelektase, Lufteinschluss und Fehlanpassung von Ventilationsperfusion. Bronchiolitis ist die häufigste Infektion der Atemwege bei Säuglingen. RSV ist der Hauptverursacher von Bronchiolitis. Andere Krankheitserreger wie Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, humanes Metapneumovirus und Mycoplasma-Pneumonie können diese Krankheit ebenfalls verursachen.

Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis
Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis

Abbildung 02: Atelektase

Säuglinge sind aufgrund der kleineren Atemwege, der erhöhten Kollabierbarkeit der Atemwege und des Unterschieds in den Trachealringen anfälliger für Atemwegsobstruktionen. Männliches Geschlecht, Überfüllung, nicht gestillte Babys, Säuglinge junger Mütter und mütterliches Rauchen sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bronchiolitis.

Klinische Merkmale

Ein betroffenes Kind kann eine Kontakthistorie eines geringfügigen respiratorischen Syndroms mit einem älteren Kind oder einem Erwachsenen haben. Symptome der oberen Atemwege wie Rhinorrhoe und Niesen können beobachtet werden. Schnupfen Symptome können zu trockenem Husten und Atemnot führen. Das Kind kann fieberhaft und magersüchtig werden. Atemnot kann durch Tachypnoe, erhöhte Atemanstrengung, Aufflackern der Nase, Ziehen der Luftröhre, subkostale und interkostale Aussparungen und übermäßigen Gebrauch der akzessorischen Muskeln identifiziert werden.

Bei der Untersuchung des Patienten können feine inspiratorische Knistern, hohes Keuchen, Tachykardie, Zyanose oder Blässe festgestellt werden.

Diagnose

Bei unkomplizierten Patienten kann die Diagnose ausschließlich in Abhängigkeit von den klinischen Anzeichen und Symptomen gestellt werden. Eine PCR-Analyse von nasopharyngealen Sekreten kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wird, können fleckige Atelektasen und Hyperinflationen aufgrund einer kleineren Atemwegsobstruktion beobachtet werden. Die Pulsoximetrie wird verwendet, um die arterielle Sauerstoffsättigung zu überwachen.

Management

Hauptstütze ist das unterstützende Management. Der Patient kann gestützt werden. Befeuchteter Sauerstoff kann durch eine Nasenkanüle abgegeben werden. IV Flüssigkeiten werden gegeben. Orale und nasale Sekrete werden abgesaugt, damit sich das Kind wohlfühlt.

Spezifische antivirale Mittel wie Ribavirin werden bei Patienten mit CLD und CHD eingesetzt. Zusatztherapien wie die Verneblung mit Salbutamol / Ipratropium, Steroiden, hypertoner Kochsalzlösung und Adrenalin haben sich nicht als vorteilhaft für die Verringerung der Schwere und Dauer der Krankheit erwiesen.

Die meisten Säuglinge erholen sich innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Infektion vollständig. Einige haben möglicherweise einen wiederkehrenden Husten und Keuchen. In seltenen Fällen kann bei einer Adenovirus-Infektion eine dauerhafte Schädigung der Atemwege (Bronchiolitis obliterans) auftreten.

Verhütung

  • Da RSV hoch ansteckend ist, sollten gute Methoden der Händehygiene praktiziert werden.
  • Die Infektion kann durch RSV-Immunglobulin und Palivizumab verhindert werden.

Was ist der Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis?

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RSV gegen Bronchiolitis

RSV (Respiratory Syncytia Virus) ist ein Virus der Familie der Paramyxoviridae. Bronchiolitis ist eine akute entzündliche Verletzung der Bronchiolen, die normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht wird
Beziehung
RSV ist ein Krankheitserreger. Bronchiolitis ist die durch den RSV verursachte Krankheit.

Zusammenfassung - RSV vs Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine akute entzündliche Verletzung der Bronchiolen, die normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht wird. Das Virus, das für die meisten Fälle von Bronchiolitis verantwortlich ist, ist RSV. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen RSV und Bronchiolitis darin, dass Bronchiolitis eine Krankheit ist, während RSV der Erreger ist, der hauptsächlich für die Verursachung dieser Krankheit verantwortlich ist.

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