Unterschied Zwischen Zyste Und Polyp

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Hauptunterschied - Zyste gegen Polyp

Ein Polyp ist eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet. Eine Zyste ist ein Knoten, der aus einem mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, der mit einer Flüssigkeit oder einem halbfesten Material gefüllt ist. Der Hauptunterschied zwischen Zyste und Polyp besteht darin, dass Zysten einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum haben, während Polypen keinen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum haben. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Zyste und Polyp klar zu kennen, um diese Zustände zu behandeln und zu behandeln.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist ein Polyp

? 3. Was ist eine Zyste?

4. Vergleich nebeneinander - Zyste gegen Polyp in tabellarischer Form

5. Zusammenfassung

Was ist ein Polyp?

Eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet, wird als Polyp bezeichnet. Diese sind normalerweise durch einen deutlichen Stiel an der Schleimhaut befestigt.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Polypen um gutartige Tumoren, es können jedoch auch bösartige Polypen auftreten. Entzündliche Polypen wie die in der Nasenschleimhaut beobachteten sind nicht neoplastisch.

Kolorektale Polypen

Ein abnormales Gewebewachstum, das aus der Dickdarmschleimhaut herausragt, wird als Dickdarmpolyp bezeichnet. Diese Polypen können entweder einzeln oder mehrfach sein und sie können in verschiedenen Formen gefunden werden, wie z

  • Stielpolypen
  • Flache Polypen
  • Sessile Polypen

Der Durchmesser eines Polypen kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren.

Kolorektale Polypen wurden gemäß ihren histologischen Merkmalen in verschiedene Kategorien wie Adenom, Hamartom usw. eingeteilt.

Pathologische Zustände im Zusammenhang mit der Bildung kolorektaler Polypen:

Sporadische Adenome

Adenom ist die Vorläuferläsion von Dickdarmkrebs. Anfangs erscheinen sie als gutartige Tumoren, können jedoch mit dem Auftreten dysplastischer Veränderungen bösartig werden.

Das Risiko einer malignen Transformation ist hoch, wenn der Dickdarmpolyp,

  • Ist mehr als 1,5 cm im Durchmesser,
  • Ist mehrfach, sitzend oder flach,
  • Hat schwere Dysplasie mit villöser Architektur und damit verbundener Plattenepithelmetaplasie.

Wenn das Risiko einer malignen Transformation hoch ist, wird eine Koloskopie durchgeführt, um die Tumoren aus dem Darm zu entfernen. Eine kontinuierliche Überwachung ist auch nach ihrer Entfernung erforderlich.

Rektale Blutungen sind das am häufigsten beobachtete klinische Merkmal von Polypen im Rektum und im Sigma. Proximale Läsionen sind normalerweise symptomlos.

    Sessiles gezacktes Adenom

Unter diese Kategorie fallen benigne hyperplastische Polypen (HPS), traditionelle gezackte Adenome (TSA) und prämaligne sessile gezackte Adenome (SSA). Diese Läsionen unterscheiden sich von den anderen aufgrund des Sägezahn-Erscheinungsbilds der Epithelschicht. Die endoskopische Resektion von SSAs und TSAs wird empfohlen.

3. Kolorektales Karzinom

Das kolorektale Karzinom ist der dritthäufigste Krebs weltweit.

Klinische Merkmale der Krankheit sind:

  • Lose Stühle
  • Rektale Blutung
  • Symptome einer Anämie
  • Tenesmus
  • Tastbare rektale oder abdominale Masse

Die folgenden Untersuchungen werden durchgeführt, um die Möglichkeit eines kolorektalen Karzinoms auszuschließen

  • Koloskopie - der Goldstandard

    • Endoanaler Ultraschall und Becken-MRT
    • Doppelkontrast-Bariumeinlauf

Für die Behandlung der Krankheit ist eine multidisziplinäre Teambeteiligung erforderlich. Bei den meisten Patienten wird eine chirurgische Resektion der betroffenen Darmregion durchgeführt. Der chirurgische Eingriff variiert je nach Krebsort, und die Krankheitsprognose hängt vom Stadium und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

Unterschied zwischen Zyste und Polyp
Unterschied zwischen Zyste und Polyp

Abbildung 01: Uteruspolypen

Gallenblasenpolypen

Gallenblasenpolyp ist ein häufiger Befund bei Patienten, die zur hepatobiliären Sonographie überwiesen werden. Diese Polypen sind entzündlich und enthalten Cholesterinablagerungen. Die meisten von ihnen sind klein und gutartig. Es kann auch bösartige geben. Wenn die Größe des Polypen mehr als 10 cm beträgt, können sie bösartig sein. Die Cholezystektomie ist die empfohlene Behandlung für diese.

Magenpolypen

Diese Krankheit ist die meiste Zeit relativ selten und asymptomatisch. Größere Läsionen können zu Hämatemesis oder Anämie führen. Die Diagnose der Läsion kann endoskopisch gestellt werden. Eine Polypektomie kann abhängig von der Histologie des Polypen durchgeführt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn große oder mehrere Polypen vorhanden sind.

Nasenpolypen

Diese Polypen sind runde, glatte, weiche, halbtransparente, blasse Strukturen, die durch einen schmalen Stiel an der Nasenschleimhaut befestigt sind. Sie treten normalerweise bei Patienten mit allergischer oder vasomotorischer Rhinitis auf. Mastzellen, Eosinophile und mononukleäre Zellen kommen in großer Zahl vor. Nasenpolypen können zu Verstopfung der Nase, Geschmacks- und Geruchsverlust und Mundatmung führen. Intranasale Steroide werden zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt.

Was ist eine Zyste?

Ein Knoten, der aus einem mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, der mit Flüssigkeit oder halbfestem Material gefüllt ist, wird als Zyste bezeichnet. Die meisten Zysten, auf die wir stoßen, sind durchscheinend, von einer grauen, glänzenden, glatten Membran ausgekleidet und mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Zysten treten aus verschiedenen pathologischen Gründen in verschiedenen Organen wie Leber, Niere und Lunge auf. Einige der Zysten, die im menschlichen Körper auftreten können, sind:

  • Hydatide Zyste
  • Zystische Erkrankungen der Niere
  • Fibrocystic Erkrankung der Leber
  • Lungenzysten
  • Gallenzysten
  • Bäckerzyste
  • Talgzyste
  • Pilarzyste

Hydatide Zysten

Hydatide Zysten werden bei der Hydatidenkrankheit gebildet, bei der der Mensch ein Zwischenwirt des Hundebandwurms Echinococcus granulosus wird. Der erwachsene Wurm lebt im Darm von Haus- und Wildhunden. Menschen infizieren sich durch direkten Kontakt mit Hunden oder durch mit Hundekot kontaminiertes Futter oder Wasser. Nach der Einnahme dringt die Wurmexozyste in die Darmwand ein und gelangt über Blut in die Leber und andere Organe. Es bildet sich eine dickwandige, langsam wachsende Zyste. Innerhalb dieser Zyste findet eine weitere Entwicklung der Larvenstadien des Parasiten statt. Die Leber ist das häufigste von dieser Erkrankung betroffene Organ. Die am häufigsten beobachteten klinischen Manifestationen sind:

  • Gelbsucht (aufgrund von Druck auf den Gallengang)
  • Bauchschmerzen
  • Fieber im Zusammenhang mit Eosinophilie
  • Auswurf (aufgrund eines Zystenrisses in den Bronchus)
  • Chronischer Lungenabszess
  • Fokale Anfälle (aufgrund von Zysten im Gehirn)
  • Lendenschmerzen und Hämaturie

Untersuchungen können periphere Eosinophilie und einen positiven Hydatid-Komplement-Fixierungstest zeigen. Eine Verkalkung der äußeren Hülle der Zyste kann in einer Röntgenaufnahme des Bauchraums beobachtet werden.

Hauptunterschied - Zyste gegen Polyp
Hauptunterschied - Zyste gegen Polyp

Abbildung 02: Mikroskopische Aufnahme einer mediastinalen bronchogenen Zyste

Management

  • Albendazol 10 mg / kg kann die Größe der Zyste verringern.
  • Punktion, Aspiration, Injektion, Reaspiration (PAIR) können durchgeführt werden
  • Die Feinnadelaspiration erfolgt unter Ultraschallführung

Zystische Nierenerkrankungen

Zystische Nierenerkrankungen sind erbliche, entwicklungsbedingte oder erworbene Erkrankungen. Im Folgenden sind verschiedene Formen von zystischen Nierenerkrankungen aufgeführt.

  • Polyzystische Erkrankung bei Erwachsenen
  • Polyzystische Erkrankung im Kindesalter (autosomal rezessiv)
  • Einzelzysten
  • Markkrankheiten mit Zysten

Fibrocystic Erkrankungen der Leber

Diese Störungen können zu Leberzysten oder Fibrose führen. Die polyzystische Erkrankung der Leber tritt als Teil der polyzystischen Erkrankung der Niere auf. Hepatische fibrocystische Erkrankungen sind normalerweise asymptomatisch, können jedoch gelegentlich Bauchschmerzen und Blähungen verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen Zyste und Polyp?

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Zyste gegen Polyp

Eine Zyste ist ein Knoten, der aus einem mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, der mit Flüssigkeit oder halbfestem Material gefüllt ist. Ein Polyp ist eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet.
Mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume
Zysten haben einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum. Polypen haben keine mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume.

Zusammenfassung - Zyste gegen Polyp

Wie zu Beginn erörtert, ist eine Zyste ein Knoten, der aus einem mit Flüssigkeit oder halbfestem Material gefüllten, mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, und ein Polyp ist eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet. Somit ist der Unterschied zwischen Zyste und Polyp das Vorhandensein von mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen. Die eindeutige Identifizierung jeder Erkrankung ist wichtig für die Behandlung des Patienten.

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