Unterschied Zwischen Bell-Lähmung Und Gesichtslähmung

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Hauptunterschied - Bell's Lähmung vs Gesichtslähmung

Strukturelle oder funktionelle Schäden am Gesichtsnerv können zu einer Schwäche der Gesichtsmuskulatur führen, die als Fazialisparese bezeichnet wird. Eine Infektion des Gesichtsnervs im knöchernen Gesichtskanal des Felsenbeins führt zu einer Schwellung des Gesichtsnervs, was zu einer Reihe klinischer Manifestationen führt, die als Bell-Lähmung identifiziert werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Bell-Lähmung und Gesichtslähmung.

Gesichtslähmung oder Fazialisparese ist die Schwäche der Gesichtsmuskulatur nach strukturellen oder funktionellen Schäden am Gesichtsnerv. Wenn diese Schwäche nach einer Infektion des Nervs auftritt, die als Bell'sche Lähmung bekannt ist. Daher ist Bell-Lähmung neben vielen anderen Ursachen eine Ursache für Fazialisparese.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Bell-Lähmung

? 3. Was ist Gesichtslähmung?

4. Ähnlichkeit zwischen Bell-Lähmung und Gesichtslähmung.

5. Nebeneinander-Vergleich - Bell-Lähmung und Gesichtslähmung in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Bell's Lähmung?

Durch eine Infektion des Gesichtsnervs im knöchernen Gesichtskanal des Felsenbeins schwillt der Gesichtsnerv an. Dies führt zu einer Reihe klinischer Manifestationen, die als Bellsche Lähmung identifiziert werden. In den meisten Fällen ist das Herpes-Simplex-Virus das infektiöse Mittel. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Infektion entwickelt der Patient eine Gesichtslähmung vom unteren Motortyp.

Klinische Merkmale

  • Schwäche einer Gesichtshälfte
  • Schmerzen hinter dem Ohr
  • Hyperakusis
  • Verändertes Geschmacksempfinden

Bell-Lähmung wird normalerweise klinisch diagnostiziert und es sind keine Tests erforderlich.

Unterschied zwischen Bell-Lähmung und Gesichtslähmung
Unterschied zwischen Bell-Lähmung und Gesichtslähmung

Abbildung 01: Bellsche Lähmung

Management

Die Patienten erholen sich innerhalb von 3-8 Wochen auch ohne spezifische Behandlung die meiste Zeit vollständig. Die Behandlung mit Kortikosteroiden im Frühstadium kann zur Verbesserung des Ergebnisses hilfreich sein. Das Wiederauftreten von Bell-Lähmung sollte untersucht werden, um Grunderkrankungen wie HIV zu identifizieren.

Was ist Gesichtslähmung?

Der Gesichtsnerv ist das siebte Paar von Hirnnerven und versorgt die Muskeln des Gesichtsausdrucks. Es innerviert auch den Stapedius-Muskel des Ohrs. Strukturelle oder funktionelle Schäden am Gesichtsnerv können zu einer Schwäche der Gesichtsmuskulatur führen. Dies ist als Gesichtsnervparese bekannt.

Hauptunterschied - Bell's Lähmung vs Gesichtslähmung
Hauptunterschied - Bell's Lähmung vs Gesichtslähmung

Abbildung 02: Gesichtsnerven

Einseitige Fazialisparese

Einseitige Fazialisparese kann in zwei Formen auftreten:

Obere motorische Läsionen

Die obere Gesichtshälfte wird von beiden Gesichtsnerven sensorisch versorgt. Die untere Gesichtshälfte wird jedoch nur vom kontralateralen Gesichtsnerv innerviert. Daher führt eine einseitige Läsion des oberen motorischen Nervs nur zu einer Lähmung der unteren Hälfte der kontralateralen Gesichtsmuskulatur.

Untere motorische Läsionen

Eine einseitige untere motorische Läsion führt zu einer ipsilateralen hemifazialen Lähmung.

Ursachen

  • Tumoren im Kleinhirnbrückenwinkel
  • Bell Lähmung
  • Trauma
  • Mittelohrentzündung
  • Ramsay-Hunt-Syndrom
  • Tumoren der Parotis
  • Schlaganfall

Bilaterale Fazialisparese

Im Gegensatz zur einseitigen Fazialisparese besteht bei der bilateralen Fazialisparese keine Asymmetrie, was die klinische Identifizierung der Krankheit etwas erschwert.

Ursachen

  • Infektionen wie Lyme-Borreliose und HIV-Serokonversion
  • Sarkoidose
  • Schädelbasistrauma
  • Pontinläsionen
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Guillan Barre und Myasthenie
  • Seltene genetische und angeborene Krankheiten

Die zur Identifizierung der Krankheit und der Art der Behandlung durchgeführten Untersuchungen variieren je nach Grunderkrankung.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Bell-Lähmung und Gesichtslähmung?

Eine strukturelle oder funktionelle Schädigung des Gesichtsnervs ist die zugrunde liegende Pathologie bei beiden Zuständen

Was ist der Unterschied zwischen Bell-Lähmung und Gesichtslähmung?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Ptosis und Blepharoplastik

Durch eine Infektion des Gesichtsnervs im knöchernen Gesichtskanal des Felsenbeins schwillt der Gesichtsnerv an. Dies führt zu einer Reihe klinischer Manifestationen, die als Bellsche Lähmung identifiziert werden. Strukturelle oder funktionelle Schäden am Gesichtsnerv können zu einer Schwäche der Gesichtsmuskulatur führen. Dies ist als Gesichtsnervparese bekannt.
Ursache
Bell-Lähmung ist eine Ursache für Fazialisparese.

Ursachen für einseitige Fazialisparese

  • Tumoren im Kleinhirnbrückenwinkel
  • Bell Lähmung
  • Trauma
  • Mittelohrentzündung
  • Ramsay-Hunt-Syndrom
  • Tumoren der Parotis
  • Schlaganfall

Ursachen der bilateralen Fazialisparese

  • Infektionen wie Lyme-Borreliose und
  • HIV-Serokonversion
  • Sarkoidose
  • Schädelbasistrauma
  • Pontinläsionen
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie
  • Guillan Barre und Myasthenie
  • Seltene genetische und angeborene Krankheiten
Diagnose
Bell-Lähmung wird normalerweise klinisch diagnostiziert und es sind keine Tests erforderlich. Die Wahl der Untersuchungen hängt vom klinischen Verdacht der zugrunde liegenden Ursache ab.
Behandlung und Management

Die Patienten erholen sich innerhalb von 3-8 Wochen auch ohne spezifische Behandlung die meiste Zeit vollständig.

Die Behandlung mit Kortikosteroiden im Frühstadium kann zur Verbesserung des Ergebnisses hilfreich sein. Das Wiederauftreten der Bell-Lähmung sollte untersucht werden, um Grunderkrankungen wie HIV zu identifizieren.

Die Art der Behandlung variiert je nach Grunderkrankung.

Zusammenfassung - Bell's Lähmung vs Gesichtslähmung

Strukturelle oder funktionelle Schäden am Gesichtsnerv können zu einer Schwäche der Gesichtsmuskulatur führen. Dies ist als Gesichtsnervparese bekannt. Andererseits schwillt der Gesichtsnerv an, wenn der Gesichtsnerv im knöchernen Gesichtskanal des Felsenbeins infiziert wird. Dies führt zu einer Reihe klinischer Manifestationen, die als Bellsche Lähmung identifiziert werden. Bell-Lähmung ist neben Hunderten anderer Ursachen eine Ursache für Fazialisparese.

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