Hauptunterschied - Polyzystische Eierstöcke vs PCOS
Das PCOS- oder polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung, die durch mehrere kleine Zysten im Eierstock und durch eine übermäßige Androgenproduktion aus den Eierstöcken gekennzeichnet ist. Andererseits kann der polyzystische Eierstock als ein Ultraschallbild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) wird als ziemlich schwerwiegendes pathologisches Phänomen angesehen, aber polyzystische Ovarien sind gutartige Zustände, die am häufigsten versehentlich während einer Ultraschalluntersuchung auftreten, die für ein anderes Problem durchgeführt wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen polyzystischen Eierstöcken und PCOS.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist PCOS
? 3. Was sind polyzystische Eierstöcke?
4. Ähnlichkeiten zwischen polyzystischen Eierstöcken und PCOS.
5. Vergleich nebeneinander - Polyzystische Eierstöcke und PCOS in tabellarischer Form.
6. Zusammenfassung
Was ist PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)?
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung, die durch mehrere kleine Zysten im Eierstock und durch übermäßige Androgenproduktion aus den Eierstöcken gekennzeichnet ist. (und in geringerem Maße von den Nebennieren). Während der PCOS sind im Blut hohe Androgenspiegel vorhanden, da die Spiegel an Sexualhormon bindendem Globulin reduziert sind. Es wird angenommen, dass PCOS eine erhöhte GnRH-Sekretion aufweist, was zu einer Erhöhung der LH- und Androgensekretion führt.
Bei PCOS werden häufig Hyperinsulinämie und Insulinresistenz beobachtet. Aus diesem Grund ist die Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit PCOS zehnmal höher als in der Normalbevölkerung. PCOS erhöht das Risiko für Hyperlipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen um ein Vielfaches. Der Mechanismus, der die Pathogenese polyzystischer Eierstöcke mit Anovulation, Hyperandrogenismus und Insulinresistenz verbindet, ist noch unbekannt. Am häufigsten gibt es eine Familienanamnese mit Typ-2-Diabetes oder PCOS, die auf den Einfluss einer genetischen Komponente hinweist.
Klinische Merkmale
Kurz nach der Menarche leiden die meisten Patienten mit PCOS an Amenorrhoe / Oligomenorrhoe und / oder Hirsutismus und Akne.
- Hirsutismus - Dies kann ein Grund für schwere psychische Belastungen bei jungen Frauen sein und sich negativ auf die sozialen Interaktionen der Patientin auswirken.
- Alter und Geschwindigkeit des Beginns - Hirsutismus im Zusammenhang mit PCOS tritt normalerweise in der Menarche auf und nimmt im Teenageralter und früh langsam und stetig zu
- Begleitende Virilisierung
- Menstruationsstörungen
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
Untersuchungen
- Serum Gesamttestosteron - Es ist oft erhöht
- Andere Androgenspiegel, zB Androstendion und Dehydroepiandrosteronsulfat
- 17 Alpha-Hydroxyprogesteronspiegel
- Gonadotropinspiegel
- Östrogenspiegel
- Ovarialer Ultraschall - Dies kann eine verdickte Kapsel, mehrere 3-5 mm Zysten und ein hyperechogenes Stroma aufweisen
- Serumprolaktin
Dexamethason-Suppressionstests, CT oder MRT der Nebennieren und selektive venöse Probenahme werden empfohlen, wenn ein Androgen-sekretierender Tumor klinisch oder nach Untersuchungen vermutet wird.
Diagnose
Bevor eine endgültige Diagnose von PCOS gestellt wird, sollte die Möglichkeit anderer Ursachen wie CAH, Cushing-Syndrom und virilisierender Tumoren des Eierstocks oder der Nebennieren ausgeschlossen werden.
Gemäß den 2003 veröffentlichten Rotterdam-Kriterien sollten mindestens zwei der drei unten genannten Kriterien vorhanden sein, um eine Diagnose von PCOS zu stellen.
- Klinische und / oder biochemische Hinweise auf Hyperandrogenismus
- Oligo-Ovulation und / oder Anovulation
- Polyzystische Eierstöcke im Ultraschall
Management
Lokale Therapie bei Hirsutismus
Enthaarungscremes, Wachsen, Bleichen, Zupfen oder Rasieren werden normalerweise verwendet, um die Menge und die Verteilung unerwünschter Haare zu minimieren. Solche Methoden verschlechtern oder verbessern die zugrunde liegende Schwere des Hirsutismus nicht. Die Verwendung einer Vielzahl von "Laser" -Haarentfernungssystemen und die Elektrolyse sind "dauerhaftere" Lösungen. Diese Methoden sind sehr effektiv und teuer, erfordern jedoch eine wiederholte Langzeitbehandlung. Eflornithincreme kann das Haarwachstum hemmen, ist jedoch nur in wenigen Fällen wirksam.
Systemische Therapie bei Hirsutismus
Eine Langzeitbehandlung ist immer erforderlich, da das Problem häufig wieder auftritt, wenn die Behandlung abgebrochen wird. Folgende Medikamente können zur systemischen Behandlung von Hirsutismus eingesetzt werden.
- Östrogen
- Cyproteronacetat
- Spironolacton
- Finasterid
- Flutamid
Behandlung von Menstruationsstörungen
Die Verabreichung von zyklischem Östrogen / Gestagen reguliert den Menstruationszyklus und beseitigt die Symptome von Oligo oder Amenorrhoe. Aufgrund des anerkannten Zusammenhangs zwischen PCOS und Insulinresistenz wird Metformin (500 mg dreimal täglich) üblicherweise Patienten mit PCOS verschrieben.
Behandlung der Fruchtbarkeit bei PCOS
- Clomifen
- Niedrig dosiertes FSH
Was ist polyzystischer Eierstock?
Polyzystischer Eierstock kann als Ultraschallbild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. Polyzystische Eierstöcke enthalten normalerweise eine hohe Dichte an teilweise reifen Follikeln. Es ist keine Krankheit. Die damit einhergehenden erhöhten Androgenspiegel und andere Symptome von PCOS werden bei dieser Erkrankung nicht beobachtet. PCOS ist bei bis zu einem Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter weit verbreitet.
Abbildung 01: Polyzystischer Eierstock
Obwohl PCO in jungen Jahren vorhanden ist, wird es bei anderen Gesundheitsuntersuchungen aufgrund fehlender Symptome nebenbei diagnostiziert. Das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken beeinflusst die Fruchtbarkeit nicht.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen polyzystischem Eierstock und PCOS?
- Beide Krankheiten sind pathologische Zustände, die die Eierstöcke betreffen.
- Bei einem Ultraschall kann die polyzystische Natur der Eierstöcke bei beiden Gelegenheiten identifiziert werden
Was ist der Unterschied zwischen polyzystischen Ovarien und PCOS?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Polyzystische Eierstöcke gegen PCOS |
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Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung, die durch mehrere kleine Zysten im Eierstock und durch übermäßige Androgenproduktion aus den Eierstöcken gekennzeichnet ist. | Polyzystischer Eierstock kann als Ultraschallbild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. |
Krankheitszustand | |
Dies ist eine Krankheit. | Dies ist kein Krankheitszustand. |
Medium der Trennung | |
Die Androgenspiegel im Blut sind erhöht. | Es gibt keine Veränderung der Androgenspiegel im Blut. |
Vernetzung | |
Hirsutismus und andere Symptome sind in diesem Zustand vorhanden. | Dieser Zustand ist symptomlos. |
Verhältnis von Oberfläche zu Volumen | |
Dies wirkt sich auf die Fruchtbarkeit aus. | Dies hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. |
Zusammenfassung - Polyzystische Eierstöcke vs PCOS
Polyzystischer Eierstock kann als Ultraschallbild der Eierstöcke definiert werden, das polyzystisch zu sein scheint. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Ovarialstörung, die durch mehrere kleine Zysten im Eierstock und durch übermäßige Androgenproduktion aus den Eierstöcken gekennzeichnet ist. Trotz der Ähnlichkeit ihrer Namen in klinischer Perspektive fallen diese beiden Zustände an die beiden äußersten Enden des Spektrums, die Krankheiten nach ihrer Schwere kategorisieren. Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ärztliche Hilfe erfordert, während die polyzystischen Eierstöcke eine gutartige Erkrankung sind, die nicht einmal als Krankheit angesehen wird. Dies ist der Unterschied zwischen polyzystischem Eierstock und PCOS.
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