Hauptunterschied - Schizophrenie vs Schizotyp
Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, bei der die Beziehung zwischen Denken, Emotion und Verhalten zusammenbricht, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. Schizotyp ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, und durch Störungen von Denk- und Verhaltensprozessen. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotyp zu verstehen, da diese beiden Zustände häufig falsch sind. Der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Schizotyp besteht darin, dass bei Schizophrenie sowohl der Schweregrad als auch die Dauer der Psychose hoch sind, bei Schizotyp jedoch nur vorübergehende Episoden von Psychosen mit einem relativ geringen Schweregrad.
INHALT
1. Überblick und Hauptunterschied
2. Was ist Schizophrenie
3. Was ist Schizotyp
4. Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Schizotyp
5. Nebeneinander-Vergleich - Schizophrenie gegen Schizotyp in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Was ist Schizophrenie?
Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, bei der die Beziehung zwischen Denken, Emotionen und Verhalten zusammenbricht, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt.
Basierend auf den klinischen Merkmalen wurde die Schizophrenie in zwei Kategorien unterteilt, das akute Syndrom und das chronische Syndrom. Die Funktionsstörungen treten nur bei der chronischen Form der Krankheit auf.
Akutes Syndrom
Klinische Merkmale
Aussehen und Verhalten
Beschäftigt, zurückgezogen, inaktiv, unruhig, laut, inkonsistent
Stimmung
Stimmungsänderung, Abstumpfen, Inkongruenz
Denkstörungen
Unbestimmtheit, formale Denkstörung
Halluzinationen
Auditorisch, visuell, taktil usw.
- Primäre und sekundäre Wahnvorstellungen
- Aufmerksamkeit und Einsicht sind beeinträchtigt, aber Gedächtnis und Orientierung sind normal.
Chronisches Syndrom
Klinische Merkmale
- Mangel an Antrieb und Aktivität
- Sozialer Rückzug
- Verhaltensstörungen
- Abnormalitäten der Bewegungen - Stupor, Erregung, abnormaler Tonus
- Sprache - Reduzierte Menge, Anzeichen einer Gedankenstörung
- Stimmung - Stimmungsänderung, Abstumpfen, Inkongruenz
- Hörhalluzinationen sind überwiegend zu sehen
- Systematisierte und gekapselte Wahnvorstellungen
- Altersorientierung
- Aufmerksamkeit und Gedächtnis sind normal
Das klinische Bild der Schizophrenie kann in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren, wie z
Das Alter des Beginns
Jugendliche im späten Jugendalter und junge Erwachsene sind anfälliger für Schizophrenie. In diesen Altersgruppen sind Stimmungsstörungen, Gedankenstörungen und Verhaltensstörungen stärker ausgeprägt.
Geschlecht
Die Schwere der klinischen Merkmale ist bei Männern höher als bei Frauen.
-
Soziokultureller Hintergrund
Abbildung 01: Schizophrenie
Diagnosekriterien
- Schneiders erste Symptome
- Andere Symptome wie die Lockerung der Assoziation, die häufig bei schizophrenen Patienten auftreten, aber weniger diskriminierend sind als die Symptome ersten Ranges
- Beeinträchtigung des sozialen und beruflichen Funktionierens
- Eine Mindestdauer
- Der Ausschluss von organischen psychischen Störungen, schweren Depressionen, Manie oder Verlängerung der autistischen Störung.
Ätiologie
- Genetische Faktoren wie die Familiengeschichte der Schizophrenie
- Schwangerschafts- und Entbindungsstörungen
- Mütterliche Influenza
- Fetale Unterernährung
- Urbane Geburt
- Migration
- Wintergeburt
- Früher Cannabiskonsum
Die Prognose einer Schizophrenie variiert je nach Stadium des Krankheitsverlaufs
Management
Mit Erlaubnis des Patienten sollten Blut- und Urinproben für weitere Untersuchungen entnommen werden, um die Möglichkeit eines Drogenmissbrauchs auszuschließen. Die Aufnahme in ein Krankenhaus wird je nach Schwere der klinischen Symptome empfohlen.
Während der Krankenhausverwaltung eines schizophrenen Patienten wird normalerweise mit der Therapie mit Antipsychotika begonnen. Der Patient wird ermutigt, sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen, die zur Verbesserung seiner Mentalität beitragen. Die Beratung von Patienten und Familienangehörigen ist ein wichtiger Aspekt des Managements. Wenn der Patient Anzeichen einer Besserung zeigt, kann das Medikament nach 6 Monaten abgesetzt werden, sofern der Patient auf mögliche Rückfälle überwacht wird. Bei schlechter Prognose ist eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich.
Was ist schizotypisch?
Schizotypisch oder genauer gesagt, die schizotypische Persönlichkeitsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, und die Störung von Denk- und Verhaltensprozessen gekennzeichnet ist.
Der genaue Mechanismus der Pathogenese dieses Zustands ist unbekannt, es gibt jedoch starke Hinweise auf einen genetischen Einfluss.
Symptome
- Ein Gefühl der Unbeholfenheit bei gesellschaftlichen Ereignissen
- Schwierigkeiten beim Gespräch
- Sprachstörungen
- Exzentrisches Verhalten und Aussehen
- Mangel an Freunden
Ähnlich wie bei der Schizophrenie bei schizotypen Persönlichkeitsstörungen hängt die Prognose auch vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab.
Management
Die korrekte Diagnose des Zustands ist äußerst wichtig. Da der Patient nicht in der Lage ist, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, kann er sich in einem Kreis von Menschen mit einem angemessenen Verständnis des Krankheitszustands vermischen und gute Ergebnisse erzielen. Sprachtherapie kann zur Linderung von Sprachstörungen beitragen. Medikamente werden nur verschrieben, wenn die nicht-pharmakologischen Interventionen fehlschlagen.
Abbildung 02: Schizotyp
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Schizotyp?
- Beides sind psychiatrische Störungen.
- Zwischenmenschliche Fähigkeiten sind unter beiden Bedingungen betroffen.
- Es gibt psychotische Episoden sowohl bei Schizophrenie als auch bei Schizotypen.
Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotyp?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Schizophrenie vs Schizotyp |
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Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, bei der die Beziehung zwischen Denken, Emotionen und Verhalten zusammenbricht, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. | Schizotypisch, genauer gesagt die schizotypische Persönlichkeitsstörung, ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, und die Störung von Denk- und Verhaltensprozessen gekennzeichnet ist. |
Psychose | |
Es gibt eine intensive, schwere und lang anhaltende Psychose | Psychose hält nicht lange an und tritt in Episoden auf. Die Schwere der Psychose ist auch geringer als bei Schizophrenie. |
Wahnvorstellungen | |
Der Patient akzeptiert nicht, dass er / sie unter einer Täuschung steht. | Der Patient kann auf den Unterschied zwischen Realität und Täuschung aufmerksam gemacht werden. |
Zusammenfassung - Schizophrenie vs Schizotyp
Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, bei der die Beziehung zwischen Denken, Emotionen und Verhalten zusammenbricht, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug aus der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. Die schizotypische Persönlichkeitsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, und die Störung von Denk- und Verhaltensprozessen gekennzeichnet ist. Bei Schizophrenie gibt es eine schwere und lang anhaltende Psychose, aber bei schizotypischen sind die psychotischen Episoden von kurzer Dauer und weniger schwerwiegend. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotyp.
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