Unterschied Zwischen Dünndarm- Und Dickdarmverschluss

Inhaltsverzeichnis:

Unterschied Zwischen Dünndarm- Und Dickdarmverschluss
Unterschied Zwischen Dünndarm- Und Dickdarmverschluss

Video: Unterschied Zwischen Dünndarm- Und Dickdarmverschluss

Video: Unterschied Zwischen Dünndarm- Und Dickdarmverschluss
Video: Verwachsungen im Bauchraum - Mythos oder Wahrheit? 2024, November
Anonim

Hauptunterschied - Dünn- und Dickdarmverschluss

Die Darmobstruktion ist einer der schwerwiegendsten chirurgischen Notfälle. Das Leben des Patienten ist gefährdet, wenn im Falle einer Darmobstruktion keine sofortige medizinische Behandlung erfolgt. Je nach Verschlussort variieren die klinischen Manifestationen. Von den klinischen Anzeichen und Symptomen, die mit einer Darmobstruktion verbunden sind, kann Verstopfung als das Hauptmerkmal angesehen werden, das den Klinikern hilft, die Stelle der Obstruktion zu lokalisieren. Es gibt absolute Verstopfung bei Dünndarmobstruktion, aber nicht bei Dickdarmobstruktion. Dies ist der Hauptunterschied zwischen den Hindernissen an diesen beiden Standorten.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist eine Dünndarmobstruktion

? 3. Was ist eine Dickdarmobstruktion?

4. Ähnlichkeiten zwischen Dünndarm- und Dickdarmobstruktion.

5. Vergleich nebeneinander - Dünn- und Dickdarmobstruktion in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Dünndarmverschluss?

Der Dünndarm besteht aus drei Hauptregionen wie Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Es ist verantwortlich für die Aufnahme lebenswichtiger Nährstoffe aus der Nahrung, die durch die Magensäfte angemessen konditioniert wurde. Eine Verstopfung des Dünndarmlumens kann zu verschiedenen klinischen Manifestationen führen, die hauptsächlich auf die Behinderung des Durchgangs von aufgenommener Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sind.

Ursachen

  • Strangulierte Hernien
  • Adhäsionen
  • Bösartige Erkrankungen
  • Morbus Crohn
  • Volvulus

Klinische Merkmale

  • Ein hoher Darmverschluss führt zu Übelkeit, Erbrechen und häufigen Koliken
  • Es gibt eine leichte zentrale Abdominaldehnung
  • Verstopfung ist äußerst selten

Risikofaktoren

  • Frühere Becken- oder Bauchoperationen
  • TB
  • Entzündliche Darmerkrankung

Untersuchungen

Der klinische Verdacht auf Darmverschluss kann durch folgende Untersuchungen bestätigt werden.

  • CT-Scan
  • USS
  • Endoskopie
Unterschied zwischen Dünndarm- und Dickdarmverschluss
Unterschied zwischen Dünndarm- und Dickdarmverschluss

Abbildung 01: Eine aufrechte Röntgenaufnahme mit Dünndarmverschluss

Management

Das Management der Darmobstruktion variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung. Wenn die Obstruktion auf eine entzündliche Darmerkrankung zurückzuführen ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die entzündlichen Veränderungen im Darm zu kontrollieren und so die Obstruktion zu lindern. Ein bösartiger oder gutartiger Tumor, der das Lumen verschließt, kann chirurgisch reseziert werden. Eine strangulierte Obstruktion des Dünndarms ist ein chirurgischer Notfall, da die Möglichkeit einer ischämischen Nekrose des Darmsegments besteht, die distal zum Strangulationspunkt liegt.

Was ist Dickdarmverschluss?

Lebensmittel, die durch den Dünndarm gelangt sind, gelangen dann in den Dickdarm, in dem die Wasseraufnahme stattfindet. Eine Verstopfung des Dickdarms kann zu einem Krankheitsbild führen, das sich aufgrund der Verstopfung des Dünndarms völlig von dem unterscheidet.

Ursachen

  • Karzinome
  • Divertikulitis
  • Volvulus
  • Pseudoobstruktion des Dickdarms infolge einiger retroperitonealer Pathologien

Klinische Merkmale

  • Eine niedrige Dickdarmobstruktion kann eine ausgeprägte periphere Abdominaldehnung verursachen
  • Es können auch kolikartige Bauchschmerzen vorhanden sein
  • Bei Dickdarmverschluss besteht absolute Verstopfung
  • Erbrechen tritt normalerweise nicht bei einem Dickdarmverschluss auf

Untersuchungen

Die folgenden Untersuchungen unterstützen den Prozess der endgültigen Diagnose

  • CT
  • Sigmoidoskopie
  • Kontrastradiographie mit Einlauf
  • Komplettes Blutbild
  • Hämatokrit
Hauptunterschied zwischen Dünn- und Dickdarmverschluss
Hauptunterschied zwischen Dünn- und Dickdarmverschluss

Abbildung 02: Dickdarmverschluss

Management

Chirurgische Eingriffe sind fast unvermeidlich. Die Volumenreanimation des Patienten und die Verabreichung von prophylaktischen Breitbandantibiotika sind während der präoperativen Vorbereitung äußerst wichtig. In den schwersten Fällen kann das Einführen einer Magensonde erforderlich sein.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Dünndarm- und Dickdarmverschluss?

Die Behinderung des Durchgangs von Nahrungsmitteln durch das Lumen des Magen-Darm-Trakts ist die Ursache für klinische Symptome bei beiden Zuständen

Was ist der Unterschied zwischen Dünndarm- und Dickdarmverschluss?

Diff Artikel Mitte vor Tabelle

Dünndarmverschluss gegen Dickdarmverschluss

Eine Obstruktion des Dünndarmlumens mit dem kann als Dünndarmobstruktion identifiziert werden. Eine Obstruktion im Dickdarmlumen kann als Dickdarmobstruktion identifiziert werden.
Ursachen

Ursachen für Dünndarmverschluss sind:

· Strangulierte Hernien

· Adhäsionen

· Malignome

· Morbus Crohn

· Volvulus

Dickdarmverschluss wird verursacht durch, · Karzinome

· Divertikulitis

· Volvulus

· Pseudoobstruktion des Dickdarms infolge einiger retroperitonealer Pathologien

Anzeichen und Symptome

Anzeichen und Symptome einer Dünndarmobstruktion sind:

· Ein hoher Darmverschluss führt zu Übelkeit, Erbrechen und häufigen Koliken

· Es gibt eine leichte zentrale Abdominaldehnung

· Verstopfung ist äußerst selten

Die folgenden klinischen Merkmale können bei Dickdarmobstruktion beobachtet werden:

· Ein niedriger Dickdarmverschluss kann zu einer deutlichen Ausdehnung des peripheren Abdomens führen

· Es können auch Bauchschmerzen vom Typ Kolik vorhanden sein

· Bei Dickdarmverschluss besteht absolute Verstopfung

· Bei Dickdarmverschluss tritt normalerweise kein Erbrechen auf

Ermittlung

Ein klinischer Verdacht auf Dünndarmobstruktion kann durch die folgenden Untersuchungen bestätigt werden.

· CT

· USS

· Endoskopie

Die folgenden Untersuchungen unterstützen den Prozess der endgültigen Diagnose

· CT

· Sigmoidoskopie

· Kontrastradiographie mit Einlauf

· Komplettes Blutbild

· Hämatokrit

Management und Behandlung

Das Management variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung.

· Wenn die Obstruktion auf eine entzündliche Darmerkrankung zurückzuführen ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die entzündlichen Veränderungen im Darm zu kontrollieren und so die Obstruktion zu lindern.

· Ein bösartiger oder gutartiger Tumor, der das Lumen verschließt, kann chirurgisch reseziert werden.

· Eine strangulierte Obstruktion des Dünndarms ist ein chirurgischer Notfall, da die Möglichkeit einer ischämischen Nekrose des Darmsegments besteht, die distal zum Strangulationspunkt liegt.

· Chirurgische Eingriffe sind fast unvermeidlich.

· Die Volumenreanimation des Patienten und die Verabreichung prophylaktischer Breitbandantibiotika sind während der präoperativen Vorbereitung äußerst wichtig.

· In den schwersten Fällen kann das Einführen einer Magensonde erforderlich sein.

Zusammenfassung - Dünn- gegen Dickdarmverschluss

Je nach Ort der Obstruktion variieren die auftretenden klinischen Merkmale. Bei Dünndarmobstruktion ist die Wahrscheinlichkeit einer absoluten Verstopfung äußerst gering. Absolute Verstopfung ist jedoch ein typisches Merkmal der Dickdarmobstruktion. Dies ist der Unterschied zwischen Dünndarm- und Dickdarmverschluss.

Laden Sie die PDF-Version von Dünn- und Dickdarmverschluss herunter

Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß Zitierhinweis für Offline-Zwecke verwenden. Bitte laden Sie hier die PDF-Version herunter. Unterschied zwischen Dünn- und Dickdarmverschluss

Empfohlen: