Unterschied Zwischen Apnoe Und Hypopnoe

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Hauptunterschied - Apnoe gegen Hypopnoe

Hypopnoe und Apnoe sind zwei eng verwandte Zustände, die durch verschiedene strukturelle und funktionelle Deformitäten der Atemwege verursacht werden, vorwiegend im Kehlkopfbereich. Schlafstörungen sind das störendste klinische Merkmal dieser Störungen. Obwohl der Luftstrom in beiden Situationen beeinträchtigt ist, kommt es bei Apnoe zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege, während bei Hypopnoe die Atemwege nur teilweise verstopft sind und ein begrenzter Luftstrom durch die Atemwege möglich ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe.

INHALT

1. Überblick und Hauptunterschied

2. Was ist Apnoe

? 3. Was ist Hypopnoe?

4. Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Hypopnoe.

5. Vergleich nebeneinander - Apnoe gegen Hypopnoe in tabellarischer Form.

6. Zusammenfassung

Was ist Apnoe?

Apnoe ist die Unterbrechung der Atmung, die während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Wenn jedoch die Anzahl der Episoden pro Schlafzyklus weniger als fünf beträgt, wird dies nicht als pathologischer Zustand angesehen.

Die drei wichtigsten Arten von Apnoe wurden beschrieben

  1. Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Gemischte Art

Obstruktive Schlafapnoe

Aufgrund verschiedener Ursachen kann der obere Atemweg kollabieren und den Luftstrom durch ihn behindern. Apnoe aufgrund einer Verstopfung der Nase, des Pharynx oder des Larynx fällt ebenfalls unter diese Kategorie.

Pathophysiologie der OSA

Apnoe beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes und führt zur Rückhaltung von Kohlendioxid. Infolge dieses gasförmigen Ungleichgewichts wird das Lungengefäßsystem verengt, was zu pulmonaler Hypertonie führt. Dies kann wiederum zu einer kongestiven Herzhypoxie führen Herzversagen und Herzrhythmusstörungen.

Folgen der OSA

  • Schlaffragmentierung und Tagesmüdigkeit
  • Herzinsuffizienz und cor pulmonale
  • Herzrhythmusstörungen
  • Polyzythämie und Bluthochdruck
  • Schnarchendes Ehegatten-Syndrom
  • Gedächtnisverlust
  • Verminderte Libido

Risikofaktoren

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 40 Jahre
  • Fettleibigkeit

Management

Klinische Bewertung

Bei der Anamnese ist es wichtig, dass der Bettpartner des Patienten anwesend ist, da die vom Patienten angegebenen Informationen die meiste Zeit nicht authentisch sind. Während der klinischen Untersuchung sollte der Schwerpunkt auf den nachstehend genannten Grundbereichen liegen.

  • BMI
  • Kragenweite
  • Komplette Kopf- und Halsuntersuchung
  • Mullers Manöver
  • Eine systemische Untersuchung sollte durchgeführt werden, um nach Bluthochdruck und Anzeichen einer anderen systemischen Erkrankung zu suchen
  • Kephalometrische Röntgenaufnahmen - Der Zweck dieser Röntgenaufnahmen besteht darin, die Möglichkeit von kraniofazialen Anomalien und Verstopfungen an der Zungenbasis auszuschließen.
  • Polysomnographie

Dies ist die Goldstandarduntersuchung zur Diagnose von Schlafapnoe. Die folgenden Aufzeichnungen und Messungen werden während der Polysomnographie durchgeführt;

EEG, EKG, Elektrokulogramm, Elektromyographie, Pulsoximetrie, nasaler und oraler Luftstrom, Blutdruck, Ösophagusdruck und Schlafposition.

Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe
Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Behandlung

Nicht chirurgisch

  • Änderungen des Lebensstils wie die Reduzierung des Körpergewichts, die Einhaltung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und die Minimierung des Alkoholkonsums.
  • Positionstherapie
  • Intraorale Geräte
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

Chirurgisch

  • Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie
  • Nasenchirurgie
  • Oropharyngealchirurgie
  • Fortschrittsgenioplastik mit Zungensuspension
  • Zungengrundfrequenzradiographie
  • Osteotomie des maxillomandibulären Fortschritts

Was ist Hypopnoe?

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50% des Luftstroms von der Basislinie, der mit einer EEG-definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4% verbunden ist.

Die Ursachen, Risikofaktoren, klinischen Merkmale und das Management von Hypopnoe sind dieselben wie bei Apnoe. Normalerweise treten bei den meisten Patienten gleichzeitig Apnoe und Hypopnoe auf.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Apnoe und Hypopnoe?

  • In beiden Situationen ist der Luftstrom beeinträchtigt
  • Die Ursachen, klinischen Merkmale und das Management dieser beiden Zustände sind gleich.

Was ist der Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe?

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Apnoe gegen Hypopnoe

Apnoe ist die Unterbrechung der Atmung, die während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50% des Luftstroms von der Basislinie, der mit einer EEG-definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4% verbunden ist.
Verschluss der Atemwege
Der Atemweg ist vollständig verschlossen. Der Atemweg ist nur teilweise verschlossen.

Zusammenfassung - Apnoe vs Hypopnoe

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50% des Luftstroms von der Grundlinie, der mit einer EEG-definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4% verbunden ist, während Apnoe die Unterbrechung der Atmung ist, die 10 Sekunden oder länger während des Schlafens anhält. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe besteht darin, dass bei Apnoe eine vollständige Okklusion der Atemwege vorliegt, bei Hypopnoe jedoch die Atemwege nur teilweise verschlossen sind.

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