Unterschied Zwischen Polymyalgia Rheumatica Und Rheumatoider Arthritis

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Hauptunterschied - Polymyalgia Rheumatica vs Rheumatoide Arthritis

Polymyalgia rheumatica und rheumatoide Arthritis sind zwei Krankheiten, die ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen. Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit der Feststellung einer Riesenzellarteriitis bei der Biopsie der Arteria temporalis verbunden ist. Andererseits ist rheumatoide Arthritis eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine Synovialentzündung verursacht. Von diesen beiden Krankheiten kann eine Riesenarteriitis nur bei Polymyalgia rheumatica beobachtet werden. Dies ist der Hauptunterschied, der diese Krankheitsentitäten voneinander trennt.

INHALT

1. Überblick und

Hauptunterschied 2. Was ist Polymyalgia rheumatica?

3. Was ist rheumatoide Arthritis

? 4. Ähnlichkeiten zwischen Polymyalgia rheumatica und rheumatoider Arthritis.

5. Vergleich nebeneinander - Polymyalgia rheumatica und rheumatoide Arthritis in Tabellenform.

6. Zusammenfassung

Was ist Polymyalgia Rheumatica?

Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit der Feststellung einer Riesenzellarteriitis bei der Biopsie der Arteria temporalis verbunden ist.

Klinische Merkmale

  • Plötzliches Auftreten von starken Schmerzen und Steifheit in Schultern, Nacken, Hüfte und Lendenwirbelsäule.
  • Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise morgens und können mehrere Stunden dauern.
  • Ermüden
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Nächtliches Schwitzen

Untersuchungen

  • CRP- und ESR-Spiegel sind erhöht
  • Eine normochrome normozytäre Anämie kann durch ein Vollblutbild und ein Blutbild identifiziert werden
  • Temporale Arterienbiopsie

Management

Die Verwendung von Kortikosteroiden ist bei der Behandlung von PMR wirksamer als NSAIDS. Wenn sich der Zustand des Patienten auch nach Verabreichung von Kortikosteroiden nicht verbessert, sollten alternative Ursachen für die Symptome wie Malignität gesucht werden.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine Synovialentzündung verursacht. Es zeigt sich mit entzündlicher symmetrischer Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes cyclisches Peptid produziert werden.

Die typische Darstellung der rheumatoiden Arthritis umfasst eine progressive, symmetrische periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metatarsophalangeal, proximales Interphalangeal) und der Füße (Metatarsophalangeal), die sich am Morgen verschlechtern. Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise geschont. Die betroffenen Gelenke sind warm, zart und geschwollen.

Nichtartikuläre Manifestationen

  • Skleritis oder Skleromalazie
  • Trockene Augen und trockener Mund
  • Perikarditis
  • Lymphadenopathie
  • Pleuraerguss
  • Schleimbeutelentzündung
  • Schwellung der Sehnenscheide
  • Anämie
  • Tenosynovitis
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Vaskulitis
  • Splenomegalie
  • Polyneuropathie
  • Beingeschwüre

Komplikationen

  • Sehnenrupturen
  • Gelenkbrüche
  • Gelenkinfektion
  • Kompression des Rückenmarks
  • Amyloidose

Untersuchungen

Die Diagnose einer RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gestellt werden. Der klinische Verdacht kann durch folgende Untersuchungen gestützt werden

  • Blutbild, das das Vorhandensein einer normochromen, normozytären Anämie anzeigen kann
  • ESR- und CRP-Messung.
  • Das ACPA-Niveau wird in den frühen Stadien erhöht.
  • Röntgenaufnahmen zeigen die Schwellungen des Weichgewebes.
  • Aspiration des Gelenks bei Gelenkerguss.
  • Doppler-Ultraschall kann zur Identifizierung von Synovitis verwendet werden.
Hauptunterschied zwischen Polymyalgia Rheumatica und rheumatoider Arthritis
Hauptunterschied zwischen Polymyalgia Rheumatica und rheumatoider Arthritis

Abbildung 02: Eine Hand mit rheumatoider Arthritis und Schwanenhalsdeformität.

Management

NSAIDs und Analgetika werden zur Behandlung der Symptome eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als sechs Wochen anhält, versuchen Sie, eine Remission mit dem intramuskulären Depot Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in Betracht gezogen werden.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Polymyalgia Rheumatica und rheumatoider Arthritis?

Beide Erkrankungen betreffen häufig ältere Menschen

Was ist der Unterschied zwischen Polymyalgia Rheumatica und rheumatoider Arthritis?

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Polymyalgie Rheumatica vs rheumatoide Arthritis

Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit der Feststellung einer Riesenzellarteriitis bei der Biopsie der Arteria temporalis verbunden ist. Rheumatoide Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine Synovialentzündung verursacht.
Riesenzellarteriitis
Es gibt eine Riesenzellarteriitis in der Schläfenarterie Es gibt keine assoziierte Riesenzellarteriitis.
Klinische Merkmale

Klinische Merkmale der PMR sind:

· Plötzliches Auftreten von starken Schmerzen und Steifheit in Schultern, Nacken, Hüfte und Lendenwirbelsäule.

· Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise morgens und können mehrere Stunden dauern.

· Müdigkeit

· Fieber

· Gewichtsverlust

· Depression

· Nächtliches Schwitzen

Gelenkmanifestationen

Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit kleiner Gelenke der Hände (Metatarsophalangeal, proximales Interphalangeal) und der Füße (Metatarsophalangeal), die sich am Morgen verschlechtern. Distale Interphalangealgelenke werden normalerweise geschont. Die betroffenen Gelenke sind warm, zart und geschwollen.

Nichtartikuläre Manifestationen

· Skleritis oder Skleromalazie

· Trockene Augen und trockener Mund

· Perikarditis

· Lymphadenopathie

· Pleuraerguss

· Schleimbeutelentzündung

· Schwellung der Sehnenscheide

· Anämie

· Tenosynovitis

· Karpaltunnelsyndrom

· Vaskulitis

· Splenomegalie

· Polyneuropathie

· Beingeschwüre

Diagnose

Untersuchungen zur Diagnose durchgeführt

· CRP- und ESR-Werte sind erhöht

· Eine normochrome normozytäre Anämie kann durch ein vollständiges Blutbild und ein Blutbild identifiziert werden

· Temporale Arterienbiopsie

Die Diagnose einer RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gestellt werden. Der klinische Verdacht kann durch folgende Untersuchungen gestützt werden

· Blutbild, das das Vorhandensein einer normochromen, normozytären Anämie anzeigen kann

· ESR- und CRP-Messung

· Der ACPA-Spiegel wird in den frühen Stadien erhöht

· Röntgenaufnahmen zeigen die Schwellungen des Weichgewebes

· Aspiration des Gelenks bei Gelenkerguss

· Doppler-Ultraschall kann zur Identifizierung von Synovitis verwendet werden.

Behandlung
Die Verwendung von Kortikosteroiden ist bei der Behandlung von PMR wirksamer als NSAIDS. Wenn sich der Zustand des Patienten auch nach Verabreichung von Kortikosteroiden nicht verbessert, sollten alternative Ursachen für die Symptome wie Malignität gesucht werden. NSAIDs und Analgetika werden zur Behandlung der Symptome eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als sechs Wochen anhält, versuchen Sie, eine Remission mit dem intramuskulären Depot Methylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in Betracht gezogen werden.

Zusammenfassung - Polymyalgia Rheumatica vs Rheumatoide Arthritis

Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine systemische Erkrankung älterer Menschen, die mit der Feststellung einer Riesenzellarteriitis bei der Biopsie der Arteria temporalis verbunden ist, während rheumatoide Arthritis eine Art von entzündlicher Arthritis ist, die eine Synovialentzündung verursacht. Eine riesige Arteriitis der Schläfenarterie wird bei PMR beobachtet, nicht jedoch bei rheumatoider Arthritis. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Bedingungen.

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