Hauptunterschied - Myeloproliferative vs Myelodysplastic
Die Produktion verschiedener Blutzellen erfolgt im Knochenmark. Im Mark liegende Stammzellen differenzieren sich entlang eines Spektrums von Zelllinien in verschiedene Zelltypen. Dieser Differenzierungsprozess wird vorwiegend durch die Gene stark reguliert. Daher können Mutationen dieser Gene den gesamten Prozess durcheinander bringen und eine Vielzahl von hämatologischen Störungen verursachen, die grob in zwei Gruppen als myeloproliferativ und myelodysplastisch eingeteilt werden. Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzelllinien an. Myelodysplastik bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. Der Hauptunterschied zwischen myeloproliferativ und myelodysplastisch besteht also darin, dass bei myeloproliferativen ErkrankungenDie Anzahl normaler Zellen nimmt zu, während bei myelodysplastischen Erkrankungen die Anzahl abnormaler unreifer Zellen zunimmt.
INHALT
1. Überblick und
Hauptunterschied 2. Was ist Myeloproliferativ
3. Was ist Myelodysplastik
4. Ähnlichkeit zwischen Myeloproliferativ und Myelodysplastik
5. Nebeneinander-Vergleich - Myeloproliferativ gegen Myelodysplastik in tabellarischer Form
6. Zusammenfassung
Was ist Myeloproliferativ?
Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzelllinien an. Das pathognomische Merkmal myeloproliferativer Zustände ist das Vorhandensein eines mutierten und konstitutiv aktivierten Tyrosinkinase-Gens zusammen mit verschiedenen Aberrationen in den Signalwegen, die zur Unabhängigkeit des Wachstumsfaktors führen.
Die meisten myeloproliferativen Erkrankungen stammen von den multipotenten myeloischen Vorläufern und gelegentlich von den pluripotenten Stammzellen.
Abbildung 01: Erhöhtes Retikulin im Knochenmark bei myeloproliferativen Erkrankungen
Häufige pathologische Veränderungen, die bei diesen Störungen beobachtet werden, umfassen:
- Erhöhter proliferativer Antrieb im Knochenmark
- Extramedulläre Hämatopoese
- Markfibrose zusammen mit peripheren Blutzytopenien
- Transformation zu akuter Leukämie
Im Folgenden sind die wichtigsten Arten von myeloproliferativen Erkrankungen aufgeführt:
- Chronische myeloische Leukämie
- Polyzythämie vera
- Essentielle Thrombozytopenie
- Primäre Myelofibrose
- Systemische Mastozytose
- Chronische eosinophile Leukämie
- Stammzellleukämie
Was ist Myelodysplastik?
Myelodysplastik bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. Folglich ist die Hämopoese beeinträchtigt und es besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie.
Unter diesen myelodysplastischen Bedingungen werden die Stammzellen im Knochenmark durch eine Vielzahl neoplastischer multipotenter Stammzellen ersetzt, die sich vermehren können, jedoch auf unwirksame Weise. Daher haben Patienten Panzytopenie.
Myelodysplastische Störungen können auf erworbene Ursachen wie Exposition gegenüber genotoxischer Strahlung oder idiopathische Ursachen zurückzuführen sein.
Abbildung 02: Megakaryozyten bei myelodysplastischen Störungen
Morphologische Veränderungen
Es gibt eine Knochenmarkhyperplasie, die mit einer gestörten Differenzierung von Granulozyten, Megakaryozyten, Erythroiden usw. verbunden ist. In einigen Fällen kann auch ein Anstieg der Myeloblasten beobachtet werden.
Klinische Merkmale
- In der Regel sind ältere Menschen über 70 Jahre von dieser Erkrankung betroffen
- Wiederkehrende Infektionen
- Unerklärte Blutungen
- Die Schwäche
Myelodysplatische Erkrankungen werden zur Beurteilung der Krankheitsprognose in verschiedene Untergruppen eingeteilt. Patienten sterben normalerweise innerhalb von 9 bis 29 Monaten nach Auftreten der Symptome.
Behandlungen
- Allogene hämopoetische Stammzelltransplantation
- Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen
- Blutprodukttransfusion
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Myeloproliferativ und Myelodysplastik?
Beide Arten von Störungen sind hauptsächlich auf genetische Mutationen zurückzuführen, die die Produktion von Zellen im Knochenmark beeinflussen
Was ist der Unterschied zwischen Myeloproliferativ und Myelodysplastik?
Diff Artikel Mitte vor Tabelle
Myeloproliferative vs Myelodysplastic |
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Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzelllinien an. | Myelodysplastik bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. |
Pathognomische Merkmale | |
Das pathognomische Merkmal myeloproliferativer Zustände ist das Vorhandensein eines mutierten und konstitutiv aktivierten Tyrosinkinase-Gens zusammen mit verschiedenen Aberrationen in den Signalwegen, die zur Unabhängigkeit des Wachstumsfaktors führen. | Unter diesen myelodysplastischen Bedingungen werden die Stammzellen im Knochenmark durch eine Vielzahl neoplastischer multipotenter Stammzellen ersetzt, die sich vermehren können, jedoch auf unwirksame Weise. |
Häufige pathologische Veränderungen | |
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Es gibt eine Knochenmarkhyperplasie, die mit einer gestörten Differenzierung von Granulozyten, Megakaryozyten, Erythroiden usw. verbunden ist. In einigen Fällen kann auch ein Anstieg der Myeloblasten beobachtet werden. |
Zusammenfassung - Myeloproliferative vs Myelodysplastic
Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl der Zellen in verschiedenen Blutzelllinien an. Myelodysplastik bezieht sich auf die Unfähigkeit der Stammzellen, zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu reifen. Bei myeloproliferativen Erkrankungen steigt die Anzahl normaler Blutzellen an, während bei myelodysplastischen Erkrankungen die Anzahl abnormaler unreifer Zellen zunimmt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen myeloproliferativ und myelodysplastisch.