Zantac gegen Omeprazol
Zantac (Ranitidin) und Omeprazol werden beide zur Behandlung von Magengeschwüren, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Dyspepsie verschrieben, obwohl sie unterschiedliche Wirkmechanismen und unterschiedliche Ziele haben. Das Hauptmotto für die Verwendung der beiden bleibt jedoch gleich, dh die Reduktion der Magensäure. Ein Magengeschwür ist eine Erosion in der Magenschleimhaut oder im ersten Teil des Dünndarms, einem Bereich, der als Zwölffingerdarm bezeichnet wird. Befindet sich das Magengeschwür im Magen, spricht man von einem Magengeschwür. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der der Mageninhalt (Nahrung oder Flüssigkeit) vom Magen nach hinten in die Speiseröhre (den Schlauch vom Mund zum Magen) gelangt. Sowohl Zantac als auch Omeprazol sind unter diesen Bedingungen hilfreich, indem sie die Magensäureproduktion hemmen.
Zantac
Zantac (Gattungsname Ranitidin) ist ein Antagonist für den H2-Rezeptor von Histaminrezeptoren auf den Belegzellen des Magens, was zu einer Verringerung der Produktion der Säure aus diesen Zellen führt. Es wurde erstmals 1981 auf den Markt gebracht und war der erste H2-Rezeptor-Antagonist. Neben Magengeschwüren, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Dyspepsie wird es auch in präoperativen Fällen als Antiemetikum eingesetzt und vor der Chemotherapie als Prämedikation für seine antiemetischen Wirkungen verabreicht. Es wird auch zur Behandlung von pädiatrischem Reflux verwendet, wo es gegenüber Omeprazol und anderen Protonenpumpenhemmern bevorzugt wird, da es keine histologisch relevanten hyperplastischen Veränderungen in den Belegzellen induziert. Die übliche Ranitidin-Dosis beträgt zweimal täglich 150 mg.
Omeprazol
Omeprazol gehört zur Klasse der Protonenpumpenhemmer. Es wurde erstmals 1989 von Astra Zeneca auf den Markt gebracht und hat seitdem die Rolle von Ranitidin bei der Behandlung von Magengeschwüren und der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) übernommen. Diese Klasse von Arzneimitteln wirkt durch Unterdrückung des Wasserstoff / Kaliumadenosintriphosphatase-Enzymsystems, dh H + / K + ATPase oder allgemein bekannt als Protonenpumpe. Die Protonenpumpe ist für die Sekretion von H + -Ionen im Magenlumen verantwortlich und erhöht so den Säuregehalt des Lumens. Durch die Hemmung der Wirkung der Protonenpumpe wird die Säureproduktion direkt reguliert. Aufgrund des Säuremangels im Magen und Zwölffingerdarm heilen die Geschwüre schneller. Omeprazol wird in inaktiver Form verabreicht. Diese inaktive Form ist von Natur aus lipophil und neutral geladen und kann die Zellmembranen leicht passieren. In saurer Umgebung der Belegzellen wird es protoniert und nimmt eine aktive Form an. Dieses Aktiv bindet kovalent an die Protonenpumpe und inaktiviert sie. Dies führt zur Unterdrückung der Magensäuresekretion.
Unterschied zwischen Zantac und Omeprazol
Wie oben diskutiert, sind beide Medikamente in der Verschreibung ähnlich und hatten ein etwas allgemeines Motto hinter der Verwendung, dh die Unterdrückung der Magensäuresekretion. Pharmakologisch haben beide Medikamente jedoch unterschiedliche Wirkmechanismen, da Zantac auf die H2-Rezeptoren wirkt, während Omeprazol direkt auf die Protonenpumpe wirkt. Bei der Behandlung von Magen- und Magengeschwüren wird das Omeprazol heutzutage aufgrund einer wirksameren und länger anhaltenden Hemmung der Säuresekretion bevorzugt. Der Zantac wird jedoch immer noch wegen seiner antiemetischen Eigenschaften als prophylaktisches Medikament verwendet. Es kann auch als Begleitmedikament mit NSAIDS verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Säuregehalts zu verringern. Die langfristige Anwendung von Omeprazol kann zu einem Vitamin-B12-Mangel führen, da Omeprazol seine Absorption behindert, indem es die saure Umgebung reduziert.
Fazit
Viele klinische Studien werden durchgeführt, um diese beiden Medikamente zu vergleichen, und die Ergebnisse sind bei allen mehr oder weniger ähnlich. Im Vergleich zu Ranitidin bietet Omeprazol eine schnellere Linderung der Symptome, jedoch keine Verbesserung des langfristigen Erfolgs einer intermittierenden Behandlung von GERD und Magengeschwüren. Omeprazol sollte bevorzugt werden, wenn eine rasche Verringerung der Symptome erforderlich ist. Es ist jedoch Zantac für die Langzeitanwendung nicht überlegen.