Unterschied Zwischen Ileostomie Und Kolostomie

Unterschied Zwischen Ileostomie Und Kolostomie
Unterschied Zwischen Ileostomie Und Kolostomie

Video: Unterschied Zwischen Ileostomie Und Kolostomie

Video: Unterschied Zwischen Ileostomie Und Kolostomie
Video: Colostoma und Ileostoma - was sind die Unterschiede? 2024, November
Anonim

Ileostomie und Kolostomie

Wenn wir Essen kauen und schlucken, gelangt es über die Speiseröhre in den Magen. Aus dem Magen gelangt Nahrung in den Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum, Dickdarm, Rektum und Analkanal. Erkrankungen des distalen Teils des Darmtrakts erfordern ein Stoma, und der Grad der Schädigung ist sehr wichtig. Wenn nur der distale Teil des Dickdarms beschädigt ist, ist eine Kolostomie vorzuziehen. Wenn der gesamte Dickdarm oder der proximale Teil des Dickdarms beschädigt ist, ist eine Ileostomie die bessere Wahl.

Kolostomie und Ileostomie sind beide Darmoperationen, bei denen der Stuhl den Körper unter Umgehung eines beschädigten Bereichs des Dickdarms verlassen kann. Dies geschieht, um dem beschädigten Darm Zeit für die Heilung zu geben oder um einen Teil des Darms aufgrund eines unheimlichen Zustands wie Krebs zu entfernen. Während der Stomachirurgie identifiziert der Chirurg den beschädigten Teil des Darms eindeutig. Der Krankheitszustand beeinflusst die Wahl zwischen einem temporären und einem permanenten Stoma. Wenn der distale Darm Zeit braucht, um zu heilen, macht der Chirurg ein temporäres Stoma, das er später umkehrt. Ein permanentes Stoma ist die Wahl, wenn der distale Darm irreparabel ist und entfernt werden muss. Der Chirurg schneidet den Darm an der Stomastelle in zwei Teile und näht das distale Ende zu. Dann bildet er ein Stoma, indem er das abgeschnittene Ende des Darms wie eine Manschette auf sich selbst rollt und es auf die vordere Bauchdecke klebt.

Was ist Ileostomie?

Ileum ist der distale Teil des Dünndarms. Wenn dies vom Caecum getrennt und herausgebracht wird, spricht man von einer Ileostomie. Das Ileum wird durch einen Einschnitt im rechten unteren Teil des Bauches herausgeführt. Es ragt etwas aus dem Bauch heraus. Die Ileostomie stößt den flüssigen, halb geformten Stuhl aus. Es hat eine hohe Durchflussrate.

Komplikationen der Ileostomie sind Blutungen, Dehydration, Verstopfung des Stomas und Exkoriation der umgebenden Haut. Der Patient wird schnell dehydriert, daher muss er viel Flüssigkeit trinken. Dünndarm enthält viele Verdauungsenzyme. Diese Enzyme kommen mit halbgebildeten Stühlen heraus und exkoriieren den Rand der Ileostomie. Gute Hygiene, regelmäßiges Entleeren des Ileostomiebeutels und Auftragen von Schutzbalsam um die Stomakante verhindern daher Reizungen und Entzündungen der Stomakante.

Was ist Kolostomie?

Die Kolostomie ist ein Teil des Dickdarms, der durch einen Einschnitt im linken unteren Teil des Bauches herausgeführt wird. Es liegt bündig mit der vorderen Bauchdecke. Es stößt geformte Stühle aus. Es hat eine niedrige Durchflussrate.

Komplikationen der Kolostomie sind beleidigender Geruch, Entzündung, Infektion der Stomastelle und Obstruktion des Stomas. Die Kolostomie muss auch regelmäßig gereinigt und der Beutel ausgetauscht werden. Antibiotika behandeln alle Infektionen. Eine Obstruktion des Stomas kann eine wiederholte Operation erforderlich machen.

Was ist der Unterschied zwischen Kolostomie und Ileostomie?

• Die Ileostomie erfolgt aus dem Dünndarm, während die Kolostomie aus dem Dickdarm erfolgt.

• Die Ileostomie befindet sich normalerweise auf der rechten Seite, während sich die Kolostomie auf der linken Seite befindet.

• Die Ileostomie stößt flüssige Stühle aus, während die Kolostomie gebildete Stühle ausstößt.

• Die Ileostomie hat eine hohe Flussrate, während die Kolostomie eine niedrige Flussrate aufweist.

• Die Ileostomie ragt etwas heraus, während die Kolostomie bündig mit der Haut abschließt.

• Eine Ileostomie kann die Patienten dehydrieren, eine Kolostomie normalerweise nicht.

• Die Infektionsrate der Kolostomie ist höher als die der Ileostomie.

Sie könnten auch interessiert sein zu lesen:

Unterschied zwischen Koloskopie und Endoskopie

Empfohlen: