Adenoide gegen Mandeln
Mandeln sind lymphoides Gewebe. Es gibt einen Ring solchen Gewebes um den Hals. Sie werden als Waldeyer-Tonsillenring bezeichnet. Es umfasst zwei Mandeln im hinteren Teil des Rachens (Rachenmandeln), zwei Mandeln auf beiden Seiten der Zungenwurzel (linguale Mandeln), zwei Mandeln auf beiden Seiten des Oropharynx hinter der Uvula (Gaumenmandeln) und zwei Mandeln auf dem Dach des Pharynx (Tubenmandeln). Vergrößerte Rachenmandeln werden als Adenoide bezeichnet, während die beiden Gaumenmandeln als Mandeln bezeichnet werden. In diesem Artikel werden beide Arten von Mandeln und die Unterschiede zwischen ihnen im Detail behandelt und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen, Prognosen und der erforderliche Behandlungsverlauf hervorgehoben.
Mandeln
Menschen bezeichnen die beiden Gaumenmandeln normalerweise als Mandeln. Tonsillitis ist normalerweise die Entzündung der beiden Gaumenmandeln. Es zeigt sich als Nasensprache, Halsschmerzen, schmerzhaftes Schlucken, vergrößerter Lymphknoten knapp unterhalb des Kieferwinkels. Bei der Untersuchung sind gerötete, geschwollene Gaumenmandeln sichtbar. Es kann zu Eiterbildung kommen. Unbehandelt kann es aufgrund der Ausbreitung einer Infektion in das tiefe Gewebe um die Gaumenmandeln zu einem peri-Tonsillen-Abszess kommen. Wenn Gaumenmandeln entzündet und vergrößert sind, verstopfen sie nicht die Atemwege, aber bei Kindern können Mittelohrentzündungen mit Mandelentzündungen einhergehen, da die Eustachische Röhre horizontaler ist.
Gewöhnlich ist Mandelentzündung viral, kann aber auch bakteriell sein. Adenovirus, Streptococcus, Staphylococcus, Heamophilus und bekannte Schuldige. Das Trinken von warmem Wasser, Dampfinhalation und Antibiotika kann Mandelentzündungen wirksam heilen. Es kann wiederkehren. Wenn sich in einer Tonsillenkrypta Zelltrümmer ansammeln, bildet sich ein kleiner Stein. Dies wird als Tonsillolith bezeichnet. Dies stellt sich als Mandelentzündung, Mundgeruch oder Mandelabszess dar. Diese Steine enthalten hauptsächlich Kalziumsalze. Diese können unter direkter Sicht im Büro entfernt werden.
Polypen
Menschen bezeichnen Pharyngealmandeln normalerweise als Adenoide. Diese befinden sich an der Rückwand des Rachens, wo die Nase auf den Hals trifft. Bei Kindern sind diese stärker ausgeprägt, da zwei Weichteilhügel nur hinter und über der Uvula liegen. Die Adenoide bestehen aus Lymphgewebe. Es enthält keine Krypten wie andere Tonsillengewebe. Es ist von einem pseudo-geschichteten Säulenepithel ausgekleidet. Adenoide können sich so weit vergrößern, dass sie den Luftstrom durch den Nasenrücken vollständig blockieren. Selbst wenn sie die Atemwege nicht vollständig blockieren, ist eine große Anstrengung erforderlich, um durch die Nase zu atmen. Vergrößerte Adenoide beeinflussen die Sprache, indem sie den Luftstrom und die Resonanz der Stimme wie in den Nebenhöhlen begrenzen. Wenn Adenoide vergrößert werden, entstehen typische Gesichtszüge. Längliches Gesicht, erhabene Nasenlöcher, kurze Oberlippe,Hochgewölbter Gaumen und Mundatmung sind charakteristisch für adenoide Gesichter.
Adenoide können von denselben Organismen infiziert werden, die andere Mandeln infizieren. Wenn sie infiziert werden, entzünden sie sich, produzieren übermäßig Schleim und blockieren den Luftstrom. Normalerweise wachsen Kinder aus Adenoiden heraus, aber lästige, häufige Infektionen werden durch Entfernen von Adenoiden behandelt und verhindert. Antibiotika, Dampfinhalation und warmes Wasser helfen sehr.
Was ist der Unterschied zwischen Adenoiden und Mandeln?
• „Mandeln“beziehen sich normalerweise auf vergrößerte Gaumenmandeln, während Adenoide vergrößerte Rachenmandeln sind.
• Mandeln als Halsschmerzen, während Adenoide als veränderte Sprache vorliegen.
• Mandeln blockieren nicht den Luftstrom durch die Nasengänge, während Adenoide dies tun.
• Mandeln können nur mit Antibiotika behandelt werden, Adenoide müssen jedoch entfernt werden, um häufige Infektionen zu stoppen.